Dynamische SIP-Registrierung

VoIP-MB

Neuer User
Mitglied seit
25 Jul 2006
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich möchte eine SIP-Rufnummer dynamisch auf einem Asterisk registrieren.
Beispiel:
Anwahl der Rufnummer 991 --> Account wird registriert.
Anwahl der Rufnummer 990 --> Account wird am Server abgemeldet.

Folgender Hintergrund:
Ich habe meine o2 Homezone-Rufnummer bei 1und1 registriert.
Bei Anrufen aus dem Festnetz klingelt, wie gewünscht, mein Handy.
Sobald man von 1und1 diese Homezone-Rufnummer anruft, klingelt aber mein SIP-Telefon.
Ich möchte auf einfacher Weise auch Anrufe von 1und1 direkt auf mein Handy bekommen.

Perfekt wäre eine Registrierung des SIP-Accounts bei ausgehenden Verbindungen. Nach dem Auflegen, könnte der Account wieder abgemeldet werden.

Wie kann man eine solche Lösung in der extensions.conf einrichten?

Viele Grüße
Markus
 
Ausgehend hat nichts mit eingehend zu tun, es sei denn der Provider hat da was spezielles einprogrammiert.

Gehen Dir überhaupt Anrufe verloren wenn Du nicht registriert bist oder werden einfach dem Anrufer Kosten seitens 1&1 berechnet?

Gib den Anrufern lieber eine dyndns Adresse oder arbeite mit ENUM. Das ist was dauerhaftes.
 
VoIP-MB schrieb:
Perfekt wäre eine Registrierung des SIP-Accounts bei ausgehenden Verbindungen. Nach dem Auflegen, könnte der Account wieder abgemeldet werden.

wie mein Vorposter schon andeutete, das ist Standard. Für ausgehende Anrufe ist keine Registrierung als Client erforderlich.

jo
 
Hallo liebes Forum,
wow, ich hätte nicht gedacht, das es so einfach ist.
Einfach ein ; (Semikolon) vor das register in der sip.conf und ich hatte genau das was ich wollte.
Alle Rufe gehen jetzt über 1und1 raus. Eingehende Anrufe kommen direkt auf meinem Handy an.

Vielen Dank an das ganze Forum und ganz besonderen Dank an betateilchen für seinen Asterisk-Kurs.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.