Portscan der Fritz Box auf 224.0.0.1:2 ???

puri

Neuer User
Mitglied seit
19 Mai 2005
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass die Fritzbox (7170 mit 04.06) alle 2 Minuten und 5 Sekunden eine Abfrage auf die IP-Adresse 224.0.0.1 auf Port 2 macht (von Ihrer IP-Adresse aus, auch von Port 2), was macht die da ?

Ich sehe das, weil ich zwischen meinem PC-Netz und der Fritzbox noch einen Firewallrouter (IPCOP) hängen habe, um die Internetverbindung so besser kontrollieren zu können (URL-Filter, Proxy, Abschaltung Internet, ohne VoIP zu beeinträchtigen,..).

UPNP habe ich gerade mal ausgeschalten, Scan kommt aber immer noch?

Weiß jemand was ?

Danke Gruß

Martin
 
Hallo

224.0.0.1 ist eine Multiclass Adresse ("Class D").

Sie bedeutet "alle Systeme in diesem lokalen Subnetz", was man zwar schon wieder als Broadcast anschauen kann, wenn man möchte.

Gerade Windows XP Systeme neigen dazu auf diese Adressen zusätzlich zu dem sonst schon grossen Rauschteppich den sie erzeugen zu senden. Sie versuchen damit via Multicast die IP Autoconfigurationsdaten zu beziehen (das ist so eine Art DHCP nachfolger ursprünglich für IPv6 definiert)

Es ist nichts gefährliches, man kann es einfach blocken.
 
Das ist der IGMP Proxy der FBF. Ich habe daher bei mir multid mit -i laufen, um diesen zu unterbinden.

--gandalf.
 
@ gandalf:

multid -i auf Deiner Firewall laufen (Unterdrückung der Protokollierung oder sowas?), oder kann man das auf der Box irgendwie starten (ums komplett zu unterbinden)? Sorry für mein Unwissen, ich bin ein Windows-Jünger . Wozu ist dieser IGMP (ing?) überhaupt nütze ?

Danke

Gruß

Martin
 
In /var/flash/debug.cfg eintragen:
Code:
multid -s
sleep 5
killall multid
sleep 5
multid -i

Soll multid noch per syslog protokollieren, so sollte nach -i auch noch ein -v kommen.

IGMP: http://de.wikipedia.org/wiki/IGMP
Die FBF nutzt IGMP für Service Announcements.

--gandalf.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.