T-Com W701V => AVM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GhostCube

Neuer User
Mitglied seit
30 Jul 2006
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe heute per Post den SpeedPort W701V bekommen. Das ist ja eine umgebaute AVM Fritzbox ich hatte zwar versucht die AVM Firmware drauf zu Flashen aber das wäre ja zu einfach…
der Telnet Dienst ist scheinbar auch nicht so einfach zu starten.

Auf der Box ist die Firmware Version 33.04.11
Die Box hat auch einen externen S0 Bus.
Auch leider kein USB-Host intern.
:mad:

Ich habe auch leider nicht die Firmware gefunden zum downloaden, vielleicht kann man sie mit Linux entpacken und somit Änderungen vornehmen.
Wer hat eine Idee hat oder ein passendes Firmware mod??
:noidea:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag W701V offen

so nun hab ich mir mal die HW angeguckt und auch festgestellt das viele IC's fehlen wie man erkennen kann...
nun aber die Antenne lässt sich wie bei der FB austauschen.
Rechts in der Mitte steht der Hersteller "(c)AVM"
 

Anhänge

  • IMAGE01.JPG
    IMAGE01.JPG
    242.4 KB · Aufrufe: 3,710
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nix sagen, aber das ist definitiv keine "umgebaute" Fritz!Box, sondern höchstens ein von AVM als OEM produziertes Gerät auf Basis der AR7-Plattform. Ohne es nachprüfen zu können (Photo zu unscharf) kann es gut sein, daß AVM dafür ne eigene FW generiert; die Anschaltung der Schnittstellen sieht etwas anders aus als von den FBF bekannt.
 

Anhänge

  • w701v.JPG
    w701v.JPG
    38.6 KB · Aufrufe: 1,422
Naja der WLAN Taster ist doch beschriftet, dafür braucht man wohl kein Handbuch oder ;)
 
Digital Enhanced Cordless Telecommunications

ist schon ne schöne Technik nur leider ist DECT nicht dabei :mad: hat die Telekom dabei schon wieder gespart :mad:
ich gaube es ist besser gleich ne richtige FB sich zu zulegen

für alle die nichts unter DECT verstehen...
http://de.wikipedia.org/wiki/DECT

@ florianr
ja klar aber nicht auf der Bestückungsplatine ;)
 
Es soll doch einen Router von der T-Com mit DECT (W900V oder so ähnlich)

@GhostCube
Naja von AVM gibt es ja auch noch keinen Router mit DECT.
 
Von AVM gibts doch den 7150 mit DECT.

Das gleiche Ding gibts bei der T-Com als Sinus W500V. Sieht schönder aus, hat aber nur analog-Amt und kein ISDN-Amt.

In groß gibts ab demnächst den Speedport W900V. Der ist wie die 7170 + DECT + AB. Hoffe ich mal, das der bald kommt.
 
mega schrieb:
Von AVM gibts doch den 7150 mit DECT.

Naja das ist für mich kein Router mit DECT, sondern ein DECT Telefon mit DSL Modem ...
Ich hätte vielleicht schreiben sollen: gibt es keine Box in der Bauform einer Fritz!Box Fon mit DSL, LAN, WLAN und DECT.


In groß gibts ab demnächst den Speedport W900V. Der ist wie die 7170 + DECT + AB. Hoffe ich mal, das der bald kommt.

Richtig, das schrieb ich ja oben. Und ein damit vergleichbare Gerät git es bei AVM eben nicht (noch nicht, hoffentlich!).
 
florianr schrieb:
Naja das ist für mich kein Router mit DECT, sondern ein DECT Telefon mit DSL Modem ...
Ich hätte vielleicht schreiben sollen: gibt es keine Box in der Bauform einer Fritz!Box Fon mit DSL, LAN, WLAN und DECT.




Richtig, das schrieb ich ja oben. Und ein damit vergleichbare Gerät git es bei AVM eben nicht (noch nicht, hoffentlich!).

ich dachte immer WLAN und DECT stören sich - seit ich bei einem Kunden die DECT-TK-Anlage weiter von der FB weggestellt habe, ist die WLAN-Verbindung deutlich stabiler
 
Die Teile sind ja gut aufeinander abgestimmt und die Antennen sind sicher weit auseinander.
 
Ich hab hier neben der Firtz!Box ne DECT-Basis. Sind ca. 15 cm und funktioniert.
 
DECT ist in Europa 1880-1900 MHz, WLAN liegt bei 2.4GHz. Sowas sollte selbst das schrottigste Eingangsfilter einer WLAN-Karte abkönnen.
Höchstens könnte es passieren, daß bei einem dämlichen Design der FB-DECT, einige IF (Zwischenfrequenzen) aus dem DECT-Teil in den WLAN-Teil und umgekehrt reinhauen.

Grüße

Vierstein
 
Ups, ich hab wohl mit meinen Beiträgen den falschen Thread getroffen...

hier was ich rausgefunden hab(siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=696392#post696391)

...mit dem Image für die Fritzbox SL Wlan gehts (TELNET)nun endlich...

download hier:
EDIT: Link kaputt, siehe Anhang!

und hier das aktuelle:

Ich habe Schwierigkeiten, die Hardwareinfos aus "/proc/avalanche/env" auszulesen, der Befehl

cat /proc/avalanche/env

gibt "No such file or directory" aus...

Was tun? Die haben das wohl bisschen schwerer gemacht dieses mal... :-(

EDIT: Das hab ich rausfinden können:

Code:
Linux version 2.6.13.1-ohio 

system type             : MIPS OHIO
processor               : 0
cpu model               : MIPS 4KEc V4.
BogoMIPS                : 211.35
wait instruction        : yes
microsecond timers      : yes
tlb_entries             : 16
extra interrupt vector  : yes
hardware watchpoint     : yes
VCED exceptions         : not available
VCEI exceptions         : not available

/proc # cat meminfo
MemTotal:        30468 kB
MemFree:         11552 kB
Buffers:          2936 kB
Cached:           9280 kB
SwapCached:          0 kB
Active:           8036 kB
Inactive:         5632 kB
HighTotal:           0 kB
HighFree:            0 kB
LowTotal:        30468 kB
LowFree:         11552 kB
SwapTotal:           0 kB
SwapFree:            0 kB
Dirty:               0 kB
Writeback:           0 kB
Mapped:           3268 kB
Slab:             3072 kB
CommitLimit:     15232 kB
Committed_AS:     2640 kB
PageTables:        140 kB
VmallocTotal:  1048560 kB
VmallocUsed:      1932 kB
VmallocChunk:  1046476 kB

Im Verzeichnis /proc/avalanche finden sich nur folgende Dateien:

Code:
/proc/avalanche # ls
avsar_bit_allocation_table    avsar_oam_ping
avsar_channels                avsar_private
avsar_ds_snr                  avsar_pvc_table
avsar_dsl_modulation_schemes  avsar_sarhal_stats
avsar_modem_stats             avsar_ver
avsar_modem_training

Wie komme ich an weitere Infos, z.B. den CPU-Takt ?

Ich würde mir auch ein AVM-Webinterface auf dem Speedport W701V wünschen...welche Fritzbox kommt denn eurer Meinung nach dem Gerät am nächsten? Im Vergleich mit der AVM-Übersicht (http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon_WLAN/Datenvergleich.html) würde ich sagen die 5140 ist unser Gerät, nur hat die kein WLAN! Passt da dann eher die 7050?

Vielleicht sollte ich mal versuchen, die 5140er FW auf den W701V zu überspielen (--> wo gibts die Firmware? Wurde auf dem AVM-FTP nicht fündig...), hat die auch den OHIO-Kernel? Ich müsste ja sicher HWRevision und OEM umstellen, wie finde ich denn ohne die "env" Datei in "/proc/avalanche" raus, auf was das Speedport gesetzt ist, und auf was ist die 5140 gesetzt?


Gruß martian
 

Anhänge

  • telnetsl.zip
    28.7 KB · Aufrufe: 688
Zuletzt bearbeitet:
@heini66, Post #2:

telnet machbar?
wenn ja, uname -a
cat /proc/meminfo
cat /proc/cpuinfo

ausgabe bitte ier her... *g*
/ # uname -a
Linux fritz.box 2.6.13.1-ohio #10 Tue Jul 4 12:31:53 CEST 2006 mips unknown
cat /proc/meminfo
--->siehe einen Post weiter oben
cat /proc/cpuinfo
--->siehe einen Post weiter oben
 
T-Com Schrott wer brauchts

Also ich denke es ist zwar schon mal nicht schlecht mit AVM Hardware zu Vertreiben, aber mit einer FB kann man wesentlich mehr machen.
Nach dem ich das Teil ausgiebig getestet habe muss ich Sagen, kauft euch lieber eine richtige FB. Ist übersichtlicher und bietet mehr Anschlussmöglichkeiten.
Für Otto normal User ist der Speedport genau richtig, aber nicht für Anwender die mehr als nur einen Router haben wollen.

Ich Verkaufe die Kiste jetzt bei Ebay. Dort bekommt man noch gut Geld für das Gerät
 
GhostCube schrieb:
Ich Verkaufe die Kiste jetzt bei Ebay. Dort bekommt man noch gut Geld für das Gerät


Naja, wenn Du als Bestandskunde ¤30 bezahlt hast und die ¤70 bringt, ist das nicht so das Geschäft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,722
Mitglieder
371,219
Neuestes Mitglied
csgaming
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.