S/R und Leitungsdämpfung: Starke Assymetrie Empfang/Sende

Limousin

Neuer User
Mitglied seit
31 Mrz 2005
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

wie schon in der Überschrift genannt, wundere ich mich über eine starke Assymetrie bei der Signal/Rauschtoleranz sowie Leitungsdämpfung, zwischen Empfangsrichtung und Senderichtung.
Dabei sind die Werte in Senderichtung ok SR=16, Dämpfung=13, jedoch in Empfangsrichtung 4! bzw. 30!.
Im Howto "Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen " werden Werte genannt, ohne Differenzierung nach Sende- bzw. Empfangsrichtung, jedoch sehe ich in anderen Beiträgen, dass i.d.R. die Werte für Sende-/Empfangsrichtung nahe beinander liegen und Probleme auftauchen, wenn sie, gemessen an den empfohlenen Werten, zu stark abweichen.
Habe soweit alle Empfehlungen aus dem Howto befolgt, also Kabel Splitter-Box durch das rote 0.5m ausgetauscht, eine TAE-Dose, die zwischengeschaltet war, abgeklemmt, und jeweils Verbesserungen in Senderichtung erhalten, wohingegen die Empfangsrichtung bleibt, z.B. während VoIP-Telefonat geht S/R auf -1! zurück.
Die DSL-Verbindung (DSL6000) bleibt erhalten, allenfalls beim Surfen merkt man während eines VoIP-Telefonats teilweise deutliche Verzögerungen, Downloads unterliegen deutlichen Schwankungen, wobei die für DSL6000 maximal möglichen Werte trotz guten Servers nur kurz erreicht werden.

Auf der Suche nach der Ursache fiel mir ein, dass mein Splitter noch Bauart "Alt" ist, der stammt aus dem Jahre 2000. Im Howto wird ein alter Splitter als mögliche Ursache für langsames DSL genannt.
Kanne auch in meinem Falle die Ursache sein, obwohl die Einschränkungen nur in Empfangsrichtung gelten?
Soll ich mir einen neuen Splitter besorgen?
 

Anhänge

  • FBFDSLInfo.jpg
    FBFDSLInfo.jpg
    45.3 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn hier keiner einen Plan, wenn es mal um was spezielles geht?
Mir würde schon helfen, wenn jemand mir seine Werte zum Vergleich postet, speziell dann, wenn sie ähnlich "schlecht" sind.
 
Danke für die Antwort.
Nachdem ich gestern auf Anraten der Freenet-Hotline meine DSL-Verbindung auf dauerhaft halten geändert habe (vorher Trennung nach 30min Inaktivität), hatte ich allein heute 3 desyncs (PPPoE-Fehler) und konnte somit die Hotline überzeugen, dass an T-Com zu melden, diese wiederum werden dann die Leitung durchmessen, Port wechseln etc.
Da das ganze bei dir ja scheint es nichts gebracht hat, bin ich da auch nicht optimistisch.
Was den Splitter betrifft, hat die Hotline gesagt, dass könne kaum was zur Sache tun, dass meiner schon von 2000 stammt, also Bestätigung dessen, was du mit einem Austauschsplitter erlebt hast, nämlich keine Verbesserung.
Und was die DSL-Geschwindigkeit betrifft, also ich wohne im inneren Stadtbereich einer Großstadt und selbst die T-Com-Seite meldet mir DSL-fähig bis 16000kBit/s.

Im Anhang noch mein Spektrum.
 

Anhänge

  • FritzBox.jpg
    FritzBox.jpg
    37.2 KB · Aufrufe: 25
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.