Flash auslesen

schweigen

Neuer User
Mitglied seit
5 Okt 2006
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hat jemand schon versucht das Flash auszulesen?

Ich habe schon verusucht Linux von der CF zu booten. Leider ging es nicht, weil die Box immer nach einem WinCE Image sucht. Dies ist im Flash (Bios) gespeichert.
Nun muss man veruschen das Flash auszulesen um eigenes Bios erstellen zu können, welches nicht immer nach dem WinCE Image sucht.

Hat jemand eventuell schon veruscht das Flash auszulesen?
 
WIe sieht denn der Flash aus!??! ICh weiß noch von der D-Box da musste man den Flash erst kurzschließen damit man an das File kommt. WIchtig ist aber das die Schnittstelle erstmal richtig funktioniert.
 
Hiho,

ich habe meine Box noch nicht erhalten aber laut den Fotos sollte es (Hardware vorrausgesetzt) möglich sein das BIOS ohne viel aufwand auszulesen. Es ist nämlich mit sehr hoher warscheinlichkeit auf dem SST (hinten links auf dem Mobo) gespeichert.


Gruß supafly2k
 
Erzähle mal mehr darüber
 
kann leider das bios noch nicht auslesen, kein serielles kabel.
schon mal an "loadlin" als PKClient.exe(oder so) Ersatz gedacht?
 
Wenn du mir sagst wie man das macht versuch ich es mal ;)
 
hat die box nen rs232? ...serielle schnittstelle?
wenn ja, was gibt die denn dann im terminal aus?
ich kenne das von anderen settop boxen. meist kann man dann mit ner bestimmten tastenkombi bootvorgang abbrechen und flash bespielen bzw. auslesen...
ich werd mir auch mal eine anschaffen, dann werd ich mich mal an linux versuchen;)
 
Sowas hier:

Code:
Intel(R) Consumer Electronics Firmware Development Kit (Intel(R) CEFDK)                                                                       
Version 1.0.5 (01/20/06 14:26:00).                                  
Copyright (C) 1999-2005 Intel Corporation. All rights reserved.                                                               
Video_init_pal starting                       
scart_status = 0xE0                   
Video information from Video_debug_info                                       
**********************************************                                              
Model: 5 IP1100G                
VGA: disable            
Mode: 1 PAL           
Video memory base: 0xF0000000                             
Video memory size: 0x800000                           
aperture size: 0x8000000                        
Display base:  0x0                  
Display size:  0x240000                       
Display Physical Base: 0xF0000000                                 
Display Width =             
Display Height = 576                    
Display Bits Per Pixel = 32                           
Display Pitch = 4096                    
System Configuration = 0x21                           
Found 40MB heap at 05000000 (80MB).                                   
Version Information                   
  core               : 5                        
  cs_854             : 5                        
  brd_sunsetvalley   : 5                        
  Board Revision     : 15                         
Attempting to boot Microsoft(R) Windows(R) CE...                                                
Time stored is 09:00:00 on 08-01-04                                   
POST returned with 0                    
B0  
B1-   
B1  
B2  
B3  
ToMain      

Microsoft Windows CE Ethernet Bootloader Common Library Version 1.0 Built Jul  6                                                                                
 2006 10:11:48              
ROM Loader Version 1.6 (Built Jul  6 2006                                          
Returned device id:3e81dc                         
Returned device id:3e81dc3941IP110                                  
FindAllPCINetCard: Searching for PCI Ethernet NIC ...                                                     
FindALLPCINetCard(0): Found Ethernet NIC (IRQ=12, IOBase=0xFEAFF000, Type=16).                                                                              
SelectPCINetCard:Argument IOBASE=0, IRQ=0,TYPE=2                                                
SelectPCINetCard:Found 1 PCI Ethernet NIC ([0] @ 9000) ...                                                          
SelectPCINetCard: Found our winner IO 9000 Irq C Type 10                                                        
SelectPCINetCard: Found Ethernet NIC (IRQ=12, IOBase=0x9000).                                                             
bFoundCard 9000 C 16                    
I825xxInitDMABuffer: Start.                           
I825xxInitDMABuffer: End.                         
calling pfnEDbgInit(90                    
I825xxInit: Start.                  
eth825xx_init: Baseaddress = 9000.                                  
nicInit link speed (100Mb).                           
I825xxInit: End.                
calling pfnEDbgCurrentPacketFilter(32) (promiscuous).                                                     
I825xxCurrentPacketFilter: Start.                                 
I825xxCurrentPacketFilter: dwFilter = 20.                                         
I825xxCurrentPacketFilter: End.                               
BTLDR - FPA PIC Powered Up.                           
BTLDR - IRR PIC Software Version (CUR): 00000001.00000009                                                         
File System initialized.                        
Compact Flash initialized.                          
CheckIDE rc = 1.                
Image file found.                 
System ready!             
Preparing for download...                         
Opened file NK.bin.                   
##################################################rom_offset=0x80000000.                                                                        
Found pTOC signature.                     
ROMHDR at Address 00220044h                           
RomHdr.ulRAMStart=817C5000h RomHdr.physfirst=80220000h.                                                       
Debug Serial Init                 

SysInit: GDTBase=817c50e8 IDTBase=81816fc0 KData=81835800                                                         
Windows CE Kernel for i486 Built on Jun 24 2004 at 18:23:42                                                           
g_pPageDir = 81837000                     
                     InitKitlNIC: Searching for PCI Ethernet NIC (dwIrq = 0, dwI                                                                                
oBase = 0, dwDfltType = 0) ...                              
FindI825xx: Searching for I825xxx Ethernet NIC ...                                                  
FindI825xx: Searching for I825xxx Ethernet NIC ...                                                  
InitKitlNIC: Found Intel NIC (type = 10, IRQ=12, IOBase=0x9000).
I825xxInitDMABuffer: Start.
I825xxInitDMABuffer: End.
I825xxInit: Start.
eth825xx_init: Baseaddress = 9000.
nicInit link speed (100Mb).
I825xxInit: End.
x86KitlCreateName: Using Device Name '854M4942'
OALKitlCreateName: Using Device Name '854M4942'
KITL: *** Device Name 854M4942 ***
VBridge:: built on [Jun 24 2004] time [18:30:52]
VBridgeInit()...TX = [16384] bytes -- Rx = [16384] bytes
Tx buffer [0xA182AE00] to [0xA182EE00].
Rx buffer [0xA182EE20] to [0xA1832E20].
VBridge:: NK add MAC: [0-10-95-7D-3-AE]
ERROR: OALKitlInit: KitlInit failed
RTC - Status Reg B - 0x02
X86Init done, OEMAddressTable = 80229308.
OEMIoControl: Unsupported Code 0x101008c - device 0x0101 func 35
OEMIoControl: Unsupported Code 0x10100d0 - device 0x0101 func 52
OEMIoControl: Unsupported Code 0x10100f8 - device 0x0101 func 62
VBridge:: VB_INITIALIZED returns [1]
VBridge:: RESET_BUFFER received.
 
also damit kommt man noch nicht weiter, da gibt die ja nichts vor dem eigentlich boot aus
 
Entscheidend ist doch das man von hier aus ein neues Bios oä. Flashen kann
 
evilp schrieb:
Entscheidend ist doch das man von hier aus ein neues Bios oä. Flashen kann
leider wird nur niemand nen sdk von der thomson oder von maxdome bekommen. ich glaub nicht das vorgesehen ist, eine andere software bzw. bios aufzuspielen. oder?
 
Auf jeden Fall nicht über die externen Schnittstellen, einige wenige könnten evtl. über nen Progammer das Bauteil flashen, das erfordert aber wieder besondere Hardware/Kenntnisse. Ich denk mal es wird evtl. einfacher sein dem Bois eins vorzuschummeln, dass es sich um das Original Image handelt, als Änderungen am Bios vorzunehmen.
 
Ich kann da nur nochmal an die alte Geschichte mit der D-Box erinneren. Solche Probleme gabe es da anfangs auch!??! Genommen wurde da das Original SDK und der Box was schönes erzählt

Bei der RCA IP1000 gehte es angeblich auch. Die SDK wird sicherlich keiner bekommen.
 
ich hab das schon bei anderen settop boxen gemacht. man konnte über serielle schnittstelle images fürs bios einlesen und auslesen...
nur hatte ich dafür ne manuel *G*
 
Im Linux PDK ist das flash und auslese Tool vorhanend. D.h wir müssen zuerst Linux drauf installieren und dann ist die Box komplett offen. :)

siehe anderen Thread!
 
Na dann, linux spezis vor ;)
 
Meine rede das es nur mit Linux geht und das das mit dem CE selberbauen nichts verbünftiges werden kann
 
Naja, eine Duallösung ist alleridngs die beste.
Dann kann man MD immer noch nutzen. Für alles andere boote man schnell mal eben das Linux....
 
das Programm zum flash auslesen sollte auf der CF Karte sein "fwh.bin".
leider habe ich noch keine maxdome box um das zu testen.
 
So wie wir es bis jetzt rausgefunden haben ist die fwh.bin die Firmware und nicht das Programm zum Flashen. Das Flashprogramm müsste in der PKClient.exe integriert sein.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,737
Mitglieder
371,222
Neuestes Mitglied
osilayer7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.