Alten Router als Hub benutzen? LAN Anschlüsse reichen nicht aus!

thomas0906

Neuer User
Mitglied seit
9 Okt 2006
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute.
Ich habe leider mehr als 3 zusätzliche Geräte, die ich an die Fritzbox per LAN anschließen muß. WLAN ist da nicht sinnvoll.
Da die Anschlüsse nicht ausreichen ´überlege ich, ob ich meinen alten Router
einen Draytek Vigor 2500 einfach per LAN anschließe und dann noch 3 weitere Eingänge nutzen kann, der hat auch 4 Stück.

Geht das?

Würde der als Hub oder Switch arbeiten?
Muß ich da ein Patch oder Crossover Kabel nehmen?

Womit kann ich ansonsten kostengünstig die Eingänge um 3-5 weitere erweitern?

Gruß
Thomas
 
Hallo,

thomas0906 schrieb:
Würde der als Hub oder Switch arbeiten?
Als Switch, ist kein Problem.
Beachte folgendes:
- Gib dem Vigor eine feste IP aus dem Subnetz der Fritzbox (irgendwas zwischen 192.168.178.2 und 192.168.178.20).
- Deaktiviere den DHCP Server im Vigor.
- Benutze nicht den ADSL Anschluss des Vigors, sondern nur die 4 LAN Ports, auch für die Verbindung zur Fritzbox.

Sogar als WLAN AP kannst du ihn noch benutzen in dem Modus. VPN und URL Filter geht aber nicht mehr.
Ich würde allerdings WLAN deaktivieren, wenn du es nicht benötigst. Spart Energie und ist sicherer, weil der Vigor nur WEP Verschlüsselung kann, was leicht zu knacken ist.

thomas0906 schrieb:
Muß ich da ein Patch oder Crossover Kabel nehmen?
An der Fritzbox geht beides (die hat Auto MDI-X).

thomas0906 schrieb:
Womit kann ich ansonsten kostengünstig die Eingänge um 3-5 weitere erweitern?
Mit einem Switch. :shock: 12 - 15 EUR für einen 5 Port 100 Mbit Switch. Vorteil: Benötigt wahrscheinlich etwas weniger Energie als der Vigor.

Viele Grüße

Frank
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,699
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.