Howto: Mein Telefon klingelt nicht bei ankommenden Anrufen?

Wie lautet der korrekte STUN Server von O2 (V-DSL)
 
Weiß ich zwar nicht, aber da kann man auch jeden anderen öffentlich erreichbaren nehmen.
z.B. stun.sipgate.net:10000
 
Aber O2 muss doch auch einen STUN Server haben? Wäre schön darüber Klarheit zu bekommen. Der Vollständigkeit halber, und weil man doch auch Fehler erzeugen kann. Zumindest habe ich das hier gelesen (das ist das einzige was ich bisher finden konnte): http://www.google.de/[email protected]
 
Wieso "muss" O2 auch einen haben? Nimm einfach irgend einen anderen und die Sache ist erledigt.
 
@alecxs
Seh ich genau wie leseratte10
Nimm einfach einen public STUN.
Da Du ohnehin Internet über Lan1 nutzt, hast Du keine Abhängigkeit zu 2. PLC und solchen Geschichten.
Was hast du denn überhaupt für ein Problem?
Klappt die Registrierung Deiner Nummern?
Vielleicht hast Du ja eher Probleme mit auf der vorgeschalteten Box genutzten Ports...
 
Es gibt kein Problem, oder genauer gesagt läuft es ohne STUN (warum auch immer). Hier steht aber das STUN für den Client hinter NAT wichtig ist, und irgendwo hat es meine innere Ordnung gestört einen STUN Server von anderem Provider zu benutzen. Rational nicht begründbar, nur so ein Gefühl. Es ist zwar nicht abschließend geklärt ob O2 einen eigenen STUN Server hat oder nicht, aber da es keiner weiß - Thema erledigt. Ich nehme den von 1und1 und fertig. Mein Perfektionismus stand mir schon oft im Weg ;)

P.S. ich weiss jetzt warum es ohne STUN bei mir funktioniert - anscheinend erledigt der Registrar Server bereits diese Arbeit
http://books.google.de/books?id=lKelCQAAQBAJ&pg=PA305
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

ich versuche meine 7270 hinter einer Easybox 904 DSL ans laufen zu bringen. Eingehende anrufe von wo auch immer (Festnetz, Handy, VOIP) gehen, ausgehende anrufe auf 1und1 VOIP gehen auch (anderes habe ich nicht testen können), ausgehende anrufe auf Handy oder Festnetz werden zwar aufgebaut, der Gesprächspartner hört micht auch - ich höre ihn aber nicht. Gibt es hierfür eine Erklärung? Ich habe bereits den Stunservereintrag etc. angepasst, leider keine Verbesserung.
Meine Daten: Fritzbox 7270, Firmware 6.30
VOIP Anbieter: 1und1
7270 über Lan1 an Easybox DSL 904, die ebenfalls über SIP-Telefonie verfügt (diese wird auch genutzt)
Portfreigaben in der Easybox auf die Fritbox: UDP 6078-6097 auf 7078-7097 | 6060 auf 5060 (5060 wird verwendet)
 
Die Easyboxen sind allgemeinhin für Unzuverlässigkeit bekannt. Vodafone tauscht die gerne mal aus. Ohne jedoch das Problem zu lösen. Ist jetzt spekulativ aber ersetze die Easybox mal mit einer Fritzbox
 
Hi Alecxs,

ich habe noch einen anderen Thread gefunden, dort wird genau das gleiche Problem beschrieben ( http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=280252). Habe es jetzt noch so versucht:
Habe auf einer entfernten Fritzbox, die über VPN verbunden ist und direkt am Internet hängt die Nummer registriert. Dann auf dieser Box ein Lan Telefon eingerichtet, an der Fritzbox hinter der Easybox habe ich es dann als Rufnummer eingerichtet. Wenn ich nun auf der Nummer anrufe klingelt auch das Telefon, allerdings kann man weder gehört werden noch hören (das gleiche bei ausgehenden Gesprächen).
Habe gerade keine weitere Fritzbox übrig, werde mir eine besorgen und es dann noch mal probieren.
Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe eine Fritzbox 7490 hinter einem Netgear r7000 nighthawk, welcher an einer symmetrischen 1Gigabit-Glasfaser-Leitung hängt, angeschlossen.

Glasfaser -> Netgrear Router -> Fritzbox




Bei den Internetzugangsdaten der Fritzbox habe ich folgendes gewählt:

Externes Modem oder Router
Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)
IP-Adresse manuell festlegen




Funktioniert soweit
! Fritzbox ist aktiv und und 3 Voip nummern aktiv

3 Rufnummern aktiv




Raustelefonieren geht



Aber keine eingehenden Anrufe!




Portweiterleitung am Netgear Router:

#DienstnameErster externer PortErster interner PortInterne IP-Adresse
16500450045004192.168.0.1
17voip150605060192.168.0.1
18voip27078-70977078-7097192.168.0.1


Fritzbox hat die IP 192.168.0.1 und Netgearrouter (Gateway) die 192.168.0.3








Ich brauche Hilfe :( :( :(








UPDATE:

Geschafft :) :)


Auf dem Netgear Natfilter geöffnet und SIP ALG deaktiviert

NAT-FilterSicher Offen
SIP ALG deaktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.