MINI-Httpd konfigurieren , aber wie ???

xcero

Neuer User
Mitglied seit
28 Sep 2006
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo IP-Boardler,

erst mal großes Lob euer Forum ist super. Bis jetzt hat alles super funktioniert mit meiner FB 7050:

-> Ds-Mod installiert und eingerichtet
-> entbranded
-> mini-httpd compilation draufgespielt und entpackt

...nun geht es an dies Konfiguration, da ich ein absoluter Laie in Linux bin, wollte ich mal fragen wer mir bei der Konfiguration behilflich sein kann. Ich möchte folgendes.

An Port B hängt eine LanDisc ohne eigenem Webserver (nur FTP und SAMBA möglich).Ich möchte nun vom Internet aus per http auf diese Disc zugreifen zwecks hosten einer Internetseite oder einfacher Zugriff auf die Daten. Account bei DynDns ist vorhanden und funktioniert auch schon per FTP.

Frage: Ist dies generell möglich und wenn ja wie mach ich das bzw. was muß ich wo einstellen (hab noch nicht so richtig was passendes im Forum gefunden was mich bei meinem Prob. weiterbringt)

Danke schon mal vorweg.

Gruß
Xcero
 
Eine Antwort hierauf würde mich auch interessieren ...

Hallo !

Ich habe ebenfalls die mini_httpd Compialation von hier aufgespielt und entpackt.

In meinem /var/ Verzeichnis befindet sich jetzt ein Unterverzeichnis mini_httpd-1.19 mit diversen Dateien drin.

Was fange ich jetzt damit an ?
Wie Konfiguriere ich den Server ?
Wie starte ich ihn ?

Ich habe schonmal unter http://www.acme.com/software/mini_httpd/ nachgeschaut, finde dort jedoch keineerlei Anleitung für den Betrieb auf der FritzBox7170, ebenso hier im Forum.

Kann jemand bitte helfen ?

Gruß,
Berndi
 
Den muss man doch nur starten?
Die pdf im Thread vom minihttpd erklärt das ziemlich gut.
 
Leider kommt bei mir immer nur:

Code:
/var/mini_httpd-1.19 # mini_httpd -V
-sh: mini_httpd: not found
/var/mini_httpd-1.19 # mini_httpd
-sh: mini_httpd: not found
/var/mini_httpd-1.19 # mini httpd
-sh: mini: not found
/var/mini_httpd-1.19 # mini_httpd
-sh: mini_httpd: not found

Hier der Verzeichnisinhalt:

Code:
/var/mini_httpd-1.19 # ls -l
-r--r--r--    1 1544     1002          340 Dec 22  2001 FILES
-rw-r--r--    1 1544     1002         3200 Nov  5  2004 Makefile
-r--r--r--    1 1544     1002         2152 Dec 20  2003 README
drwxr-xr-x    1 1544     1002            0 Dec 20  2003 contrib
-rwxr-xr-x    1 root     root        10200 Nov  5  2004 htpasswd
-r--r--r--    1 1544     1002          414 Sep 28  1999 htpasswd.1
-r--r--r--    1 1544     1002         4959 Dec 19  2001 htpasswd.c
-rw-r--r--    1 root     root         7720 Nov  5  2004 htpasswd.o
-r--r--r--    1 1544     1002          437 May 20  2002 index.html
-r--r--r--    1 1544     1002         2656 Dec 20  2001 match.c
-r--r--r--    1 1544     1002         1674 Dec 20  2001 match.h
-rw-r--r--    1 root     root         1916 Nov  5  2004 match.o
-rw-r--r--    1 root     root           81 Nov  5  2004 mime_encodings.h
-rw-r--r--    1 1544     1002          199 Dec 23  2001 mime_encodings.txt
-rw-r--r--    1 root     root         7519 Nov  5  2004 mime_types.h
-rw-r--r--    1 1544     1002         4632 Oct 26  2003 mime_types.txt
-rwxr-xr-x    1 root     root        74320 Nov  5  2004 mini_httpd
-r--r--r--    1 1544     1002        16620 Nov 15  2003 mini_httpd.8
-r--r--r--    1 1544     1002        88317 Dec  3  2003 mini_httpd.c
-r--r--r--    1 1544     1002         1132 Dec 20  2001 mini_httpd.cnf
-rw-r--r--    1 root     root        88164 Nov  5  2004 mini_httpd.o
-r--r--r--    1 1544     1002         2249 Jul 30  2002 port.h
drwxrwxrwx    1 1544     1002            0 Dec 20  2003 scripts
-r--r--r--    1 1544     1002         8279 Jan  4  2002 tdate_parse.c
-r--r--r--    1 1544     1002         1570 Dec 13  1999 tdate_parse.h
-rw-r--r--    1 root     root         6700 Nov  5  2004 tdate_parse.o
-r--r--r--    1 1544     1002          231 Dec 20  2003 version.h

Kann jemand helfen ?

Gruß,
Berndi
 
probier mal:
./mini_httpd

oder absoluter Pfad:
/var/mini_httpd-1.19/mini_httpd ...

Das akt. Dir. ist bei Unix (bei root) nicht standardmässig im Suchpfad ($PATH)
oder man ändert es mit:
export PATH=$PATH:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint zu funktionieren.

Code:
/var/mini_httpd-1.19 # ./mini_httpd
./mini_httpd: unknown user - 'nobody'

Jetzt benötige ich nur noch eine Anleitung, die ich auch verstehe ...
 
Ich starte mini_httpd auf meiner USB-Platte über meine debug.cfg so:

$DIR/httpd/mini_httpd -r -u ftpuser -p 81 -d $DIR/httpd -l $DIR/httpd/logfile

$DIR (und -d ... und -l und evtl. -u ...) muss also durch den eigenen Pfad (Datei-/Usernamen) ersetzt werden.
Damit läuft "er" also auf Port 81 als Benutzer ftpuser (unter dem wird die USB-Platte gemountet) und kann auf Dateien im Verzeichnis httpd auf USB-Platte zugreifen und erstellt im dem Verzeichnis auch das Zugriffslog mit Namen logfile.
 
Super !

Das Programm Startet und erstellt auch das Logfile, jedoch sehe ich nichts im Webbrowser.
Eine Anfrage an den Server über den eigestellten Port wird nicht beantwortet.

Fehlt da noch irgendwas ?
Portforwarding ode so ?

Gruß,
Berndi
 
Ich hät' da auch noch ein Problem ...

# ./mini_httpd -r -u anonymous -p 81 -l logfile
./mini_httpd: can't resolve symbol '__uClibc_start_main' :motz:

Muss das ds-mod zwingend installiert sein - oder liegt es an etwas anderem ?

:noidea:
 
Ich denke du hast das selbe problem wie ich weil AVM die uClibc-Version upgedatet hat.
Muß wol für deine und meine Kiste neu Comp. werden :(
 
@ Berndi:

Also http://fritz.box:81 im lokalen Netzwerk und http://deine_Inet_IP:81 übers Inet sollten aber gehen ...

Damit ich den mini_httpd ausm Inet auf Port 80 erreichen kann, habe ich in meiner debug.cfg (->nvi) das virt. Device eth0:1 mit IP ....253 erzeugt:
Code:
ifconfig eth0:1 192.168.178.253 netmask 255.255.255.0 broadcast 192.168.178.255 up
... und in ar7.cfg (->nvi) den Port 80 an .253:81 weitergeleitet:
forwardrules= " ...
Code:
"tcp 0.0.0.0:80 192.168.178.253:81"
Kann sein, dass das auch einfacher geht, aber so läufts bei mir ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für alles !

Ich habe mein Problem lösen können.

Der USB-Stick war nicht als ftpuser, sondern als samba gemountet.
Daher gig es nicht.

Jetzt klappt es !

Gruß,
Berndi
 
Zu früh gefreut ... :(

Lokal kann ich den Webserver aufrufen.
Alles klappt einwandfrei.

Aber wenn ich von außen, über das Internet einen Aufruf versuche, bekomme ich einen Seiten-Ladefehler. :(

Verfluchter Mist !

Hier ist mein default.cfg
Code:
/ # more /var/flash/debug.cfg
sleep 20
umount /var/media/ftp/USB-Partition-0-1
mkdir /var/media/webserver
mount -rw /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1 /var/media/webserver -t vfat -o sync,uid=1
chmod -R a+rwx /var/media/webserver
/etc/init.d/rc.samba restart
sleep 10
/var/media/webserver/bin/mini_httpd -r -u samba -p 5000 -d /var/media/webserver/web -l /var/media/webserver/event.log

/ #

Der Aufruf sollte erfolgen über: http://<dyn.dns-Adresse>:5000/

Aber das klappt nicht.

Rufe ich jedoch lokal über http://fritz.box:5000/ auf, klappt alles prima.

Was muss ich tun, damit der Aufruf von aussen klappt ?

Gruß,
Berndi
 
Mit Port 5000 geht es bei mir so auch nicht, probiers doch mal mit Port 81 ...
 
Hab es mit Port 81 probiert, aber da geht es auch nicht.

Kann mal einer probieren ?

http://84.178.146.235:81/index.html

Gruß,
Berndi

PS: Rückmeldungen wären mir sehr wilkommen ... ;)
 
Die Verbindung zum Server konnte nicht hergestellt werden.

Die von Ihnen aufgerufene Adresse, http://84.178.146.235:81/index.html, ist zurzeit nicht erreichbar. Bitte überprüfen Sie die korrekte Schreibweise der Webadresse (URL) und versuchen Sie dann die Seite neu zu laden....
 
Also, in der Tat nicht erreichbar von "draußen".... :(

Hat jemand eine Idee, wie ich den mini-httpd-1.19 von "außen" erreichbar machen kann ?

Gruß,
Berndi
 
Du mußt ein Portforwarding einrichten, sonst ist nix von außen erreichbar. Dazu entweder ein virtuelles Interface auf der Fritzbox hochfahren oder das Portforwarding direkt in die ar7.cfg eintragen.
 
@danisahne:

So, ich hab' das jetz so eingerichtet, wie es u.g weiter oben beschrieben hat.

Leider hatte das auch keinen Erfolg.

Irgendetwas Grundlegendes scheint hier nicht zu funktionieren.

Können wir das vieleicht mal Schritt für Schritt durchgegen ?

Gruß,
Berndi

PS: Ich gehe davon aus, dass das Portforwarding gemäß des Beitrags von u.g dem entspricht, was Du mentest ...
 
zur Info:
Ich habe keinen dsmod.

Ich glaube, für das Portforwarding gibt es im dsmod einen extra Menüpunkt oder so ...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.