Noise-Cancelling bei Headsets

hucky01

Neuer User
Mitglied seit
3 Nov 2006
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich betrete heute zum ersten mal dieses Forum weil ich nach Informationen zum Thema VoiP, PC zum PC oder PC zum Festnetz suche.
Und zwar möchte ich neben dem Telefonieren mit Analogen Geräten auch direkt vom PC mit einer entsprechenden Software telefonieren können weil die Geräte ständig von anderen Familienmitgliedern besetzt sind.
Bisher habe ich mir noch kein Headset angeschafft da ich immer wieder höre das man den störenden Hall während des Gespräches nicht weg bekommt. Diesen habe ich bei den anderen Geräten nicht.
Nun lese ich gerade die Infos über den Echo Canseller. Gibt es den denn auch in den Headsets? Gibt es überhaupt Qualitätsunterschiede bei Headset und Co.
Ich bin bei 1und1 mit VoiPFlat plus und habe mir gestern die Softphone von denen herunter geladen. Gibt es da auch noch Unterschiede?
Vieleicht sind meine Fragen ja schon mal behandelt worden hier im Forum, aber ich habe keine gefunden und hoffe es kann mir jemand helfen!
Gruß, Hucky01
 
Es gibt dramatische Unterschiede bei VoIP-Software. Verschiedene Programme findest Du hier: VoIP-Softphones. Da solltest du einfach mal sichten und das für Dich beste rausfinden.

PS: Willkommen im Forum!
 
Moin Hucky,
auch von mir: willkommen im Forum.

Da sich Dein Beitrag insbesondere auf lokales Echo-Cancelling bei Headsets bezieht, habe ich Dir mal nen eigenen Thread im passenden Forum spendiert.

Mit meinem Headset (Logitech Internet Chat Headset) hatte ich noch keinerlei Echo-Probleme. Und das bei allen von mir verwendeten VoIP-Providern.
Auch die verschiedenen Softphones (X-Lite, Carpophone [beide unter Windows] und Ekiga [unter Ubuntu] haben hier keine Probleme gemacht.
 
Herzlichen Dank Euch beiden. ;)
Werde nun mal sehen das ich ein entsprechendes Headset bekomme und dann meine Erfahrungen berichten.

Gruß, Hucky01
 
Hi Ghostwalker,
nun habe ich doch noch eine Frage an Dich oder andere!
Hast Du Erfahrung mit dem Softphone von 1und1 oder hast Du etwas darüber gehört?
Das X-Lite kann man doch kostenlos bekommen, oder?
Nur schade das es keine deutsche Version gibt.
Hucky01
 
Ich habe lediglich geringe Erfahrungen mit dem GMX-Softphone, was aber bis auf den Namen und einige Grafiken identisch mit dem von 1&1 sein müsste.
Zufrieden bin ich damit absolut nicht, da dort nur genau ein Account eingetragen werden kann - ich habe aber deutlich mehr, die ich auch gerne aus dem selben Programm heraus nutzen möchte. Auch das Programm, aus dem das 1&1/GMX-Softphone (sowie das Carpophone) gebrandet wurden, kommt nur mit einem Account pro Server klar. Schade eigentlich. Hier hätte ahead mit seinem SIPPS wesentlich mehr machen können, aber was soll's.
Ja, X-Lite gibt es kostenlos. Doch, es gibt auch eine deutsche Version. Die wird von Sipgate vertrieben; nachdem Du Dich dort registriert hast, kannst Du sie fertig konfiguriert runterladen. Ich weiß nur nicht, ob da noch zusätzliche Accounts eingestellt werden können.
 
Hm, heist das, ich kann mir bei z. B. zwei Rechnern jeweils
die Software herunter laden und dort dann jeweils nur eine
meiner beiden Rufnummern konfigurieren? :noidea:
 
Jo, genau das heißt es. X-Lite 2.0 kann dagegen bis zu zehen Accounts (=Rufnummern) verwalten. Dürfte damit besser für Dich geeignet sein.
 
Die Version 2.0 wird dann bestimmt nicht kostenlos zu haben sein, gell? Übrigens, ist bei Sipgate die Anmeldung tatsächlich
kostenlos. D. h. ich brauche mich nur anmelden ohne über deren Netz zu telefonieren?
 
Doch, aber nicht mehr auf der Seite des Herstellers - dort wurde sie bereits von der 3.0er abgelöst, die nur noch einen Account beherrscht.
Ja, die Anmeldung bei Sipgate ist tatsächlich kostenlos.
 
Danke und schönes Wochenende!!!!!
Habe die Version 3.0 herunter geladen.
Jetzt muss ich noch auf das Headset warten.
Habe es als 1und1 Kunde dort bestellt. (natürlich gleich
5 stück die ja wieder verkauft werden können)
Bin mal gespannt wie dann alles klappt.
Wie gesagt, gebe meinen Erfahrungsbericht dann rein.
Gruß, Hucky01
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.