Debian Linux läuft auf Fritz Box 7170 neue Anleitung,neue Kernel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Boyz

Mitglied
Mitglied seit
3 Aug 2006
Beiträge
234
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo
Ich hab mal eine neue Anleitung geschrieben um Debian auf Fritz Box zum laufen zu kriegen.
In der alten Anleitung gehen die Download Quellen nicht mehr, da es auch neue Kernel gibt habe ich damit getestet und es läuft.

Bei diese Anleitung habe ich bisschen mehr mühe gegeben damit es auch jeder versteht.;)

Kernel Version: 2.6.20-1
Debian GNU/Linux 4.0


Anleitung in Englisch!

Es gibt ein Tool für Qemu, namens Kqemu damit könnt iht Qemu beschleunigen!
DOWNLOAD

Anleitung zur Kqemu>>>http://fabrice.bellard.free.fr/qemu/kqemu-doc.html


Viel Spaß

Gruß
Boyz
 

Anhänge

  • snapshot1.jpg
    snapshot1.jpg
    60.9 KB · Aufrufe: 1,732
  • snapshot2.jpg
    snapshot2.jpg
    75.2 KB · Aufrufe: 1,212
  • Debian Linux on Fritz Box Fehler korrigiert!.pdf
    66.4 KB · Aufrufe: 1,723
Zuletzt bearbeitet:
Wow, dass hört sich ja sehr interessant an!

Nur so ganz verstanden habe ich das beim Überfliegen deines pdf-Dokuments noch nicht.

Ok, ich muss mir die ganzen Sachen auf mein lokales System (debian etch) herunterladen und "baue" mir dann sozugagen das Image für die Box. Richtig?
 
genau alles mit dein lokales System machen und dann auf deine Externe HDD kopieren und mounten

Gruß
Boyz
 
Ok, danke.

Habe wohl die Überschrift deines Threads nicht so aufmerksam gelesen. Benutze nämlich eine Box 5050.

Werde mir dann wohl doch mal ein 7170 anschaffen müssen.


Läuft debian denn jetzt zusätzlich auf der Box?
Verstehe das irendwie nicht so ganz.
 
Sorry, wenn ich noch mal (so blöd) nachfragen muss, aber will mir nun eine Fritzbox 7170 zulegen und würde auch gerne debian (etch) darauf installieren.

Geht das ganze auch mit einem USB-Stick, den ich dann einfach an die Fritzbox hängen würde?
Wenn ja, wie groß sollte dieser sein (in GB)?

Danke!
 
HI
USB-Stick würde ich nicht empfehlen, weil für Debian brauchst du schon SWAP und auf USB Stick Swap zu machen ist glaub ich nicht gut!
Debian ist viel zu lahm mit USB 1.1 , mit Netzwerk Festplatte würde das gut laufen!

Gruß
Boyz
 
Boyz schrieb:
HI
USB-Stick würde ich nicht empfehlen, weil für Debian brauchst du schon SWAP und auf USB Stick Swap zu machen ist glaub ich nicht gut!
Debian ist viel zu lahm mit USB 1.1 , mit Netzwerk Festplatte würde das gut laufen!

Wie hast du dass denn jetzt genau am Laufen?
Über eine Netzwerkfestplatte oder über einen Server?

Sorry, aber mir das noch nicht so ganz klar.
 
Hi
ich habe das ganz am Anfang mal mit USB Festplatte getestet da das zulangsam war habe ich garnicht weiter daran gearbeitet.

Gruß
Boyz
 
Boyz schrieb:
Hi
ich habe das ganz am Anfang mal mit USB Festplatte getestet da das zulangsam war habe ich garnicht weiter daran gearbeitet.

Gruß
Boyz
hi,
tolle Idee.
Könntest du viellecht mal das Ganze für Anfaenger in kurzen Einzellschritten erklaeren ?
Danke;)
 
Würde mich auch stark interessieren, weil die Screenshots sehen ja schon toll aus (z.B. perl auf der fritzbox installieren).

[edit]
Habe die Anleitung nun ein paar Mal gelesen, aber mir ist noch immer nicht so ganz klar, ab wann ich mich auf der box befinde.
Ich treffe ja alle vorbereitungen auf meinem Rechner und installiere dort alles.
Doch wie kommt dann die fritzbox ins Spiel?
Wie muss ich die Verbindung herstellen?
Sorry, aber das ist mir noch nicht klar.
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
mhm. debian im chroot. wäre auch einfacher gegangen. einfach mit debootstrap ein image auf die usb platte machen und dann mit chroot rein. was mich seit etlicher Zeit wurmt ist das ich es nicht schaffe ein initramfs in den kernel zu integrieren um richtig in das debian zu booten. egal wie ich es probiere - run-init und switch_root funktionieren nie. irgendwann später beim module laden schmiert das ganze ab. und dabei versuche ich nichtmal mehr in das debian system zu wechseln. run_init, switch_root oder pivot_root aus dem early userspace in das frtzbox image würde mir schon reichen.
 
Hallo
hab mal neue Anleitung reingestellt!

Viel Spaß

Gruß
Boyz
 
Aaaah! Er fängt wieder ganz von vorne an mit der Konfiguration nach dem Reboot im allerletzten Schritt. Liegt das nur daran, daß ich eine Sekunde zu lange mit dem killall gewartet habe? Kann ich das noch abbrechen irgendwie?

Edit: Ich sehe gerade, daß die Boot-Parameter bei "First Boot" scheinbar genau die gleichen sind wie bei der Installation. Dabei steht dort doch, man müsse andere nehmen. Welche denn? Ist das ein Fehler in Deinem PDF-Skript, oder verstehe ich etwas nicht richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ja wenn du fertig installiert hast dann bootest du damit:
qemu-system-mips -kernel .../qemu-0.9.0/boot/vmlinux-2.6.20-1-qemu -initrd initrd.gz -hda hda.img -append "root=/dev/hda1 console=ttyS0" -nographic
In der Anleitung steth root=/dev/ram... das heißt da startet die installation von neu also musst du dann mit root=/dev/hda1 starten

oben habe ich auch geschrieben das es ein Fehler in der Anleitung gibt nur mit den booten am Ende sonst geht alles!

Gruß
Boyz
 
Na, dann hatte meine Verwirrung wenigstens einen Nutzwert, wenn dadurch der Mini-Bug in Deinem Skript ausgemerzt wurde. Ich habe wirklich blind nach Kochrezept gearbeitet, d.h. das Skript ist ansonsten sehr gut. Jemand, der vorher schon mal QEMU benutzt hat, hätte mit der einen Stelle sicher auch kein Problem gehabt.

Ein Vorschlag noch: Deine Ellipsen ("...") in den Pfadnamen fallen kaum auf, insbesondere, weil aus dem QEMU-Verzeichnis heraus der Aufruf mit "../qemu-bla" klappt. Daher sind sie schwer als Fehlerquelle zu identifizieren, wenn man Copy & Paste verwendet. Evtl. wäre ein "<qemu-Pfad>" anstatt ".../qemu-0.9.0" deutlicher zu erkennen.

Die VM bootet jedenfalls, ich kann mich auch anmelden. Mehr Tests heute abend, ich muß erst mal weg. Danke!!
 
Debian GNU/Linux 4.0 Fritzbox ttyS0

Fritzbox login:

Fritzbox:~# uname -a
Linux Fritzbox 2.6.13.1-ohio #7 Sat May 12 00:33:30 CEST 2007 mips GNU/Linux
Fritzbox:~# ps x
PID TTY STAT TIME COMMAND
1 ? S 0:02 init [2]
2 ? SN 0:00 [ksoftirqd/0]
...
203 ? S 0:00 [usb-storage]
483 ? Ss 0:00 dhclient3 -pf /var/run/dhclient.eth0.pid -lf /var/lib/dhcp3/dhclient.eth0
569 ? Ss 0:00 /sbin/syslogd
575 ? Ss 0:00 /sbin/klogd -x
591 ? Ss 0:00 /usr/sbin/sshd
624 ? Ss 0:01 sshd: root@pts/0
627 pts/0 Ss 0:00 -bash
636 ttyS0 Ss+ 0:00 /sbin/getty 38400 ttyS0
644 pts/0 R+ 0:00 ps x
Fritzbox:~# lsmod
Module Size Used by
sd_mod 14864 2
ext2 59392 1
mbcache 8080 1 ext2
usb_storage 33008 1
scsi_mod 92560 2 sd_mod,usb_storage
usbahcicore 25616 0
usbcore 113232 3 usb_storage,usbahcicore
Piglet 9312 0

Nichts für ungut, aber das ist was ich unter Debian läuft auf der FritzBox verstehe.

Im Anhang ist noch das initscript (/sbin/usbinit) dass ich zum booten verwende. einfach bei adam2 "setenv kernel_args init=/sbin/usbinit" eingeben um mit diesem initscript zu booten:

Ach übrigens, kqemu beschleunigt nur x86 emulation. für mipsel hilft das gar nichts.
 

Anhänge

  • usbinit.txt
    1.2 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
gut! das es bei dir läuft.
ich selber konnte das neue Debian System noch nicht testen weil bei mir noch das alte System läuft und hab paar wichtige Dateien auf USB Platte.
Ich denk mal wenn man die Platte in /proc mountet dürfte keine Fehler beim booten kommen werde mal morgen Abend testen.

Gruß
Boyz
 
Jo Ich freu mich auch.
Ich denk Ich muss aber noch ein paar Sachen dazu sagen:
Das ist kein chroot. Das ist richtig von usb gebootet.
Ich habe ausserdem deine Anleitung nicht verwendet sondern mit deboostrap ein Basissystem auf den USB Stick gemacht und dann die Istallation auf der Fritzbox fertiggestellt.So in etwa debootstrap --foreign --arch=mipsel etch /mnt http://ftp.de.debian.org/debian
Dann muss man noch eine busybox binary die pivot_root und chroot kann auf den Stick packen.
 
wie hast du denn die fritzbox dazu gebracht deinen debian kernel zu laden und dann über usb zu mounten?

gibts da ne anleitung?

Gruß Temp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.