[FAQ] Frequently Asked Questions

Meatwad

Aktives Mitglied
Mitglied seit
1 Sep 2006
Beiträge
1,587
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
da gerade beschlossen wurde, eine FAQ zu erstellen, mache ich mal den Anfang. Das ganze ist auch im Wiki zu finden.
FAQ im Wiki: http://thomson.dreamgates.de/wiki/index.php?title=FAQ

Hier findet ihr die häufig gestelltesten Fragen zum SOT-Client sowie dem SOT-Portal, der IP1101 und dem allgemeinen modden der Box.


-------------------------------------------

Frequently Asked Questions
  • Fragen zur IP1101
    1. Die Box gibt komische Geräusche von sich, wenn sie ausgeschaltet ist. Eine Art surren.
      Das Problem ist bekannt. Es handelt sich dabei um diesen Kondensator, der hier (Bild von horanck) abgebildet ist.
      Es gibt einen Thread im Forum, der dieses Thema bespricht. Allerdings gibt es noch keine Lösung für dieses Problem. Hier müsste sich Thomson äußern.
    2. Ich weiß nicht, welche Tastatur ich an die Box anschließen kann.
      Benötigt wird eine USB Tastatur oder ein PS2 - USB Adapter, der auch schon erfolgreich getestet wurde.
      Aber im allgemeinen kann man sagen, dass jede USB-Tastatur die im Bios des PC's läuft, auch an der Box funktioniert. Folgende Tastaturen sind bereits erfolgreich getestet:
      - Gembird Cordless RF Office keyboard
      - Gembird KBS - 1400 Wireless desktop
      - Key Sonic ACK-540 RF
      - Logitech diNovo Media Desktop
      - Logitech Wireless Desktop EX110
      - Logitech Wireless Desktop EX100
      - Microsoft Remote Keyboard Media Center
      - Trust KB-2800 Wireless Pointer Sick Keyboard Tastatur
      - Trust KB-2900 DE Wireless Media Center Keyboard
      - Tevion MD 40287
      - Cherry G86
      - Labtec Ultra Flat Keyboard
      - Genius Optical Notebook Mini
      - Medion Multimedia Funktastatur mit optischer Funkmaus (MD 40287)
      - Targus 0420
      - Sansun SN-Family-4 Wireless Keyboard & Mouse Set
      - Logitech G15 Gaming Keyboard
      - X-Tensions Wireless Rechargeable Desktop (XK-200), Reichweite ca. 1 Meter​
  • Fragen zum StreamsOnTV-Client und Portal (ehemals NewThomson)
    1. Der Rand vom Bildschirm ist abgeschintten, was nun?
      Für dieses Problem gibt es jetzte endlich eine Lösung. Siehe Ränder sichtbar machen, im Wiki.
    2. Wenn ich den TCPMP öffne, sehe ich nur einen schwarzen Bildschirm.
      Das hängt mit dem Problem zusammen, dass die Ränder vom Bildschirm abgeschnitten sind. Mit hilfe der "Alt"-Taste kann man sich jedoch das Menü anzeigen lassen.
    3. Meine Box bleibt bei dem Thomson-Logo hängen.
      Die Box ist nicht "hängengeblieben". Die Box zeigt den Desktop an, das Logo ist quasi das Hintergrundbild.
      Wahrscheinlich vorliegendes Problem:
      Die Box findet die SOTClient.exe nicht. Evtl. ist der Pfad in der loader.cfg nicht richtig eingetragen.
      Lösung:
      Eintrag in der loader.cfg kontrollieren.
      - SOT auf USB-Stick:
      \Festplatte\SOTClient.exe
      - SOT auf CF-Card:
      \Hard Disk\SOTClient.exe
      - SOT auf Netzwerkfreigabe:
      \\<Rechnername>\<Freigabename>\SOTClient.exe
      Bei SOT auf Netzwerkfreigabe muss in der startup.cmd ein Eintrag der folgenden Form vorhanden sein:
      net.exe use * \\<Server>\<Freigabename> /user:<username> /password:<passwort>
      Achtung: SOT auf Netzwerkfreigabe funktioniert nicht, wenn die Box über WLan ans Netz angeschlossen ist! Manche Editoren fügen unter Windows am Ende der Datei einen Zeilenumbruch ein (CR LF). Wenn dies geschieht wird der SOTClient.exe nicht gefunden. Überprüft diesen eintrag nochmals mit verschiedenen Editoren.​
      Vorrübergehende Lösung:
      Mit der rechten Maustaste irgendwo auf dem Desktop klicken und einen neuen Ordner erstellen. Über diesen Ordner kommt man in den Filebrowser der Box.​
    4. Wie installiere ich den Client?
      Das ist alles im Wiki dokumentiert. Siehe auch nächster Punkt.
    5. Ich benötige Hilfe bei der Installation, an wen kann ich mich wenden?
      In unserem Forum kann man mit Hilfe der Suchfunktion schon einiges erfahren und wenn man nicht fündig wird, erstellt man eben ein neues Thema.
      Wenn man allerdings Probleme bei der Umsetzung hat, oder sich das einfach nicht zutraut, haben sich Foren User bereit erklärt, auch mal vorbei zu schauen.
      Eine Liste gibt es im Forum: Regionale Installationshilfe
      Eine Karte zum schnellen Finden kann man sich [http://sot.wcfan.de/regionalhilfen/STB.zip hier] runter laden (Benötigt Google Earth).
    6. Kann ich eine externe Festplatte per USB anschließen?
      Ja das ist möglich und funktioniert. Allerdings unterstützt WinCE nur FAT32 und keine NFTS Patitionen!
    7. Mit welchen Funktionen werden die Tasten auf der Fernbedienung/Tastatur verknüpft?
      Funktion: Fernbedienung, Tastatur
      Play: Play, F1
      Stop: Stop, F3
      Hauptmenü: Menu, F9
      Ausschalten: AUS , F11
      Vol + : Prog + , Pos 1 (EN: Home)
      Vol - : Prog - , Ende (EN: End)
      URL-Leiste: Rec, F1
      Vollbildschirm : 0
  • Fragen zum allgemeinen modden der Box
    1. Wie lässt sich die Box modden?
      Es gibt verschiedene arten des modden. Man kann Linux auf der Box installieren oder den StreamsOnTV-Client auf der Box installieren. Hier gibt es eine Auflistung der Funktionen de SOT-Clients. Im Wiki gibt es dazu nähere infos.
    2. Muss ich beim Kauf einer CF-Karte für das Backup etwas beachten?
      Ja, wie wir festgestellt haben, werden nicht alle Kartentypen unterstützt. Hier eine Liste mit den Karten, die (nicht) funktionieren.
      funktionierende Karten:
      - SanDisk 64MB
      - SanDisk 128MB
      - Kingston 512MB
      - Fujifilm 512MB
      - Hama 128MB
      - Hama 1 GB
      - SanDisk 512MB Typ I
      - SimpleTech Digital Media 128MB​
      nicht funktionierende Karten:
      - SanDisk 512MB​
    3. Wie kann ich das VNC-Passwort ändern?
      Hier gibt es ein Tool, welches ihr zum erstellen eines verschlüsseltem Passwort verwenden könnt. Einfach das hier eingeben, aber PASSWORT mit dem bevorzugtem Passwort ersetzen. Dann in die SOT.ini einfügen und fertig ist das ganze.
      Code:
      vncpwdump -e PASSWORT
      Achtung: Funktioniert nicht mit jedem Passwort, einfach mal probieren.
    4. Welche Box habe ich überhaupt?
      Es gibt verschiedene Boxen auf denen der SOT läuft. Hier eine Auflistung mit Bildern, wie man herausfindet, welche Box man hat.
-------------------------------------------

Ich bitte euch alle, kräftig mitzuhelfen. Ihr könnt einfach auf diesen Beitrag antworten, wenn ihr noch einen Punkt aufgenommen haben wollt, oder es direkt im Wiki hinzufügen. Ich werde mich bemühen alles aktuell zu halten.

Danke
Meatwad
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür - und für die Mühe, die Dich die Pflege der FAQ vermutlich noch kosten wird - ein "Wichtig" und ein Danke im voraus von mir.

Nochmal ein Hinweis an alle, die sich hier beteiligen: Achtet bitte bei sämtlichen Fragen und Antworten auf mögliche Urheberrechtsverletzungen. Sollten wir Beiträge finden, die als solche eingestuft werden können, werden wir den Beitrag löschen und den Nutzer entsprechend verwarnen.
 
Einen Punkt für Probleme hinzufügen?


1. Probleme mit dem SOT


1.1 TCPMP geht nicht, wieso?

Bei einigen TV-Geräten sieht man beim Aufruf des Players nur einen schwarzen Bildschirm. Drückt man jedoch die ALT Taste oder fährt man mit dem Mauszeiger an (über?) den oberen Rand, öffnet sich eine Menüleiste. Dieses Problem ist bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet.

Denke, das ist vielleicht besser als "nur" über abgeschnittenen Bildschirm zu schreiben.
 
habe das jetzt einfach so hinzugefügt. ist ja praktisch ein und das selbe problem, aber man kommt nicht immer direkt auf die idee, dass es an den abgeschnittenen rändern liegt.

danke
 
Guten Abend die Runde erst einmal einmal ein dickes Lob an die Macher dieses SOT.
Vorschlag
1:Ein Link zur Installation des SOT
a Installation mittels USB Stick
b Installation mittels der eingebauten Speicherkarte
Danke
 
@Mikes: ok, habe das so hinzugefügt. scheint auch richtig zu sein :)
@Minimaglite: das steht doch alles im wiki. oder soll ich einen punkt hinzufügen "Wie installiere ich den Client?"
 
@neelix: so habe ich mir das auch gedacht. ich setze es einfach mal rein, rausnehmen kann man es ja immernoch.
 
Verstehe ich nicht, ein link ist doch da unter Diksussionsforen und Topics zum Thomson Umbau
 
achso... (hätte die nacht vielleicht doch nicht nur 4 Stunden schlafen sollen ;-)
 
withoutfield schrieb:
Genau, danke ChriuNat!
Ich meine auf der Wiki Start/Hauptseite. Dort fehlt mir unter Navigation ein Link zur FAQ.
Wie ChriuNat schon schreibt könnte man auch den Hilfe Links einfach mit einem FAQ Link ersetzen.
Erklärenderundvorschlagenderwesie, pEtEr

Habe jetzt einfach mal ein Link auf die Hilfeseite zum FAQ gesetzt. Schau mal ob das so in Ordnung ist Meatwad
 
fänd ich auch gut, aber das muss neelix machen
 
Hallo,

ist es möglich oder hat es einer geschaft FRITZ!WLAN USB Stick mit der Thomson Box einzurichten


Gruß
Miracolix
 
ging nicht anders, wollte es optisch genau so habe und da funktionierte die direkte Verlinkung leider nicht
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.