"interne" SMS

mein Traum von der funktion währe so.
- auf der Fritzbox läuft ein "SMS Server"
- z.B meine Heizung sendet über Ethernet (über den SMS Server) eine SMS an ein Telefon.

Mit den Dateien im Anhang kann man smstools3 für die FritzBox mit Hilfe von Freetz, kompilieren:
Code:
> file source/smstools3/src/smsd
source/smstools3/src/smsd: ELF 32-bit LSB executable, MIPS, MIPS32 version 1 (SYSV), dynamically linked (uses shared libs), not stripped

The SMS Server Tools 3 is a SMS Gateway software which can send and receive short messages through GSM modems and mobile phones.
.............
This Software needs a GSM modem with SMS command set according to the european specification GSM 07.05 (=ETSI TS 300 585), a character-based interface with hex-encoded binary transfer of message blocks ("PDU Mode") of it, and alphabet support according to the GSM 03.38 (=ETSI TS 100 900).
 

Anhänge

  • smstools3.mk.txt
    812 Bytes · Aufrufe: 4
  • Config.in.txt
    333 Bytes · Aufrufe: 4
  • Makefile.in.txt
    71 Bytes · Aufrufe: 1
  • smstools3.patch.txt
    38.7 KB · Aufrufe: 3
Na, schon mal was... Hat es überhaupt jemand gecheckt, ob es auch funktioniert? Wenn es läuft, spricht was dagegen es einzucheken?

MfG
 
Na, schon mal was... Hat es überhaupt jemand gecheckt, ob es auch funktioniert?
Na, ich weiss nicht. Es fehlt noch ein ganz zentraler Baustein, und zwar das Modem. Ohne dem kommen die smstools3 auch nicht aus ... :rolleyes:

Zitat von der SMS Server Tools 3 - Project homepage:
"The SMS Server Tools 3 is a SMS Gateway software which can send and receive short messages through GSM modems and mobile phones. "
 
Also vor 10 Jahren hatte ich mal so eine 14400er MuliTech Büchse neben dem PC stehen, damit konnte man SMS'en zu einem SMS Service Center senden.

Hatten wir damals für automatische Fehlermeldungen an die Admins, wenn mal ein Server im RZ nicht mehr ging. Kann doch gar nicht so ein Hexenwerk sein.

Die Box ist doch sogar ein Fax / Voice Modem / ISDN Karte (immerhin kann sie ja auch AB).
 
Werkelt da nicht gerade cuma momentan an der UMTS-Modem-Realisierung? Ist doch dasselbe, oder bin ich im falschen Film? Man kann doch in so einen UMTS-Stick auch eine stinknormale GSM-Karte reinstecken und wenigstens rein theoretisch damit sms-sen. Ob es natürlich preislich einen Sinn macht, sei hingestellt. Es geht aber zunächst mal ums Prinzip. Und mit der CAPI-Schnittstelle wäre vielleicht doch was machbar. So ganz abschreiben würde ich es nicht. Es sei denn, jemand begründet es glaubhaft und schiebt wieder alles auf closed-source-Bereich. Wäre natürlich schade, wenn es wirklich so ist.

MfG
 
Kann ich mir nicht vorstellen, dass das alles so closed ist. Dialer geht ja auch (ffgtk Projekt), Faxen empfangen / Versenden / dtmf Kram... Das Modem müsste also Softwaremäßig erreichbar sein... Gibts da nicht irgend was passendes unter /dev/*
 
Werkelt da nicht gerade cuma momentan an der UMTS-Modem-Realisierung? Ist doch dasselbe, oder bin ich im falschen Film?
Wenn ueber diesem Thread nicht "interne" SMS stehen wuerde, dann wuerde ich dir recht geben.
Aber so wie ich diesen Thread verstehe, geht es hier darum SMS innerhalb der Fritz!Box, also z.B. von Fon1 zu Fon2 zu versenden. Und das duerfte mit einem externen Modem nicht moeglich sein.

Gruss
 
@Catalonia: Das weiß ich nicht, ob es wirklich so ist. Wenn man es schon so weit bringt, die Modemfunktionen zum Versenden zu nutzen, wird man vielleicht doch auf irgendwelchen Umwegen es auch mit internen SMS hinkriegen. Ich weiß, dass wir von der Lösung noch sehr weit entfernt sind. Aber lass uns mal wenigstens schrittweise dahin bewegen.
@cando: Darauf wollte ich auch hinweisen, dass wir hier schon mal viele Projekte hatten bzw. immer noch haben, die sich mit den Randthemen befasst hatten. Da kann man sicherlich gewisse Synergien finden. Zum /dev denke ich, dass man da eher nicht fündig wird. Zumindest nicht ohne Nachhilfe und Nachinstallation.

MfG
 
sms_client, ein Client der für "externe" sms's kein externes Modem braucht:
Question Do I need any special hardware to send a message to a mobile phone, must I connect my mobile to the computer somehow?
Answer No. SMS Client uses your modem to dial into a messages centre operated by your provider, this relays the message to the phone or pager.
Mit Freetz kann der sms_client für die FritzBox kompiliert werden:
:~/myfreetz/freetz4003/freetz-trunk/packages/sms_client-3.0.2/root/usr/bin/> file sms_client
sms_client: ELF 32-bit LSB executable, MIPS, MIPS32 version 1 (SYSV), dynamically linked (uses shared libs), stripped
 

Anhänge

  • 101_sms_client.patch.txt
    10.7 KB · Aufrufe: 9
  • Config.in.txt
    756 Bytes · Aufrufe: 8
  • external.in.txt
    375 Bytes · Aufrufe: 3
  • Makefile.in.txt
    73 Bytes · Aufrufe: 7
  • sms_client.mk.txt
    1 KB · Aufrufe: 4
Ich grabe mal dieses Thema aus. Hat jemand evtl. heute eine Idee, wie man eine interne SMS mit der Fritzbox versenden kann?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,659
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.