ISDN-Telefon am Analog-Anschluss?

Funktopus

Neuer User
Mitglied seit
7 Nov 2006
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin Besitzer eines anständigen ISDN-Telefons und werde demnächst meinen Telefonieanbieter wechseln. Eigentlich benötige ich die vielen ISDN-Leistungsmerkmale nicht und möchte mir daher gerne die Mehrkosten für einen Digitalanschluss sparen, aber ein ordentliches Telefon für den analogen Betrieb kostet (sic) auch mindestens 50 Euro.

Daher meine Frage: Kann die FBF (7050, Firmware-Version 14.04.15) vielleicht sogar ISDN-Apparate an einem analogen Anschluss betreiben?

Ich glaube es ja fast selber nicht, weil ich weiß, dass ISDN->Analog-Adapter schon sehr teuer und selten sind. Aber vielleicht hat sogar jemand praktische Erfahrungen diesbezüglich gemacht.

Danke!
 
Hallo,

ja, Du kannst dein ISDN-Telefon an der 7050 weiterbetreiben, auch wenn der Amtsanschluß Analog ist.

mfg Holger
 
einfach am S0 Bus einstecken und nutzen,wie bisher auch
 
Super -- und danke für die schnellen Antworten.
 
Aber: In manchen Fällen gibt es Probleme mit DECT-ISDN-Telefonen von Siemens und baugleichen T-COM-Geräten.
Hier hilft nur probieren.
 
Ich würde bei der Umstellung zunächst mal den ISDN-Anschluss beibehalten und erst wenn alles zuverlässig läuft, auf Analog umstellen.
Die Fritzbox 'kann' das alles.
Was du tun musst:

Erstmal: Fritzbox auf ISDN konfigurieren, an NTBA anschliessen.
Wenn auf Analog zurückgeschaltet wird: Fritzbox auf Analog konfigurieren, NTBA aus Splitter raus, Fritzbox in Splitter rein, fertig.
 
Tippfehler schrieb:
Aber: In manchen Fällen gibt es Probleme mit DECT-ISDN-Telefonen von Siemens und baugleichen T-COM-Geräten.
Hier hilft nur probieren.
Ich habe ein Siemens Gigaset C1. Meintest du, dass es generell Probleme mit dem Betrieb dieser Geräte und der FBF geben kann, oder nur in Zusammenhang mit einem Analoganschluss?

An meinem noch-ISDN-Anschluss läuft das C1 nämlich einwandfrei.
 
chked schrieb:
Ich würde bei der Umstellung zunächst mal den ISDN-Anschluss beibehalten und erst wenn alles zuverlässig läuft, auf Analog umstellen.
Das wird schwierig, da ich aufgrund eines Umzuges den Anbieter wechsle und beim neuen Anbeiter direkt analog anmelden möchte. Die Mühe, von einem ISDN-Anschluss auf Analog zu degradieren und dann evtl. noch mal was extra zu zahlen, wollte ich mir lieber nicht machen (geht übrigens hier um einen Wechsel von Arcor zu HanseNet).


chked schrieb:
Was du tun musst:

Erstmal: Fritzbox auf ISDN konfigurieren, an NTBA anschliessen.
Wenn auf Analog zurückgeschaltet wird: Fritzbox auf Analog konfigurieren, NTBA aus Splitter raus, Fritzbox in Splitter rein, fertig.
Ist das so eine Art "Hack", dass man von einem eingerichteten ISDN-Anschluss auf analog wechseln muss, um ein ISDN-Telefon weiter betreiben zu können? Würde ein wenig hässlich klingen, aber ich könnte meine FBF vor dem Umzug auf ISDN konfiguriert lassen und in der neuen Wohnung umsatteln?
 
@Funktopus

Hallo!

es gibt keine Tricks, Hacks oder Vorbereitung der Fritzbox für den Umstieg von ISDN auf Analog.
In der Regel arbeitet die Fritzbox mit einem analogen Amtszugang sowie ISDN-Telefonen an dem internen SO der Fritzbox problemlos zusammen. Wie schon von anderen erwähnt, verweigern manche ISDN-Telefone trotzdem die Arbeit.
Ich habe mit dem C1 keine Erfahrungen. Du kannst im Forum weiter herumhören (Suchfunktion!). Ansonsten einfach riskieren oder aber mit Deinem Telefon zu jemandem gehen, der eine vergleichbare Konfiguration hat (Fritzbox am Analoganschluss).
 
Habe mal im Forum gesucht, aber unter den verschiedenen Threads finde ich nicht wirklich was zum Thema C1-FBF-Analog-Kombo.

Aber nicht so tragisch: Ich hab noch zwei Analogtelefone und werde die Sache mit dem C1 einfach im Analogbetrieb testen und im Anschluss mich für die Nachwelt hier wieder melden.

Stay tuned. :cool:
 
Also ich hätte es auch so gemacht, einfach zu einem Bekannten gehen, der noch einen Analoganschluss hat, Fritzbox mitgenommen und dein C1, dort mal angeschlossen und ausprobiert. Dann siehst du ja, obs klappt oder nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.