DSL-Kabel kürzen - oder kurzes kaufen ?

Asterixe

Neuer User
Mitglied seit
17 Nov 2006
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo, ich habe eine FritzBox 7050 und Splitter in ca. 30 cm Entfernung. Das mitgelieferte DSL-Kabel vom Splitter zur Box ist 3 m lang. Kann man das einfach kürzen, oder empfiehlt ihr mir ein kurzes neues zu kaufen (wo ?).
Ich hab zB. bei Conrad nur 0,5 m Netzwerk-Kabel (Patch Cat5) gefunden ... kann mas das nehmen ??
Sind Netzwerk-Kabel (Router-PC) und DSL-Kabel (Router-Splitter) gleich ??
Oder wo gibts denn die richtigen Kabel ?
mfg Asterixe
 
Hallo,

das DSL-Kabel für die FritzBox 7050 ist ein Standard-Kabel, ja Du kannst ein kürzeres Kabel kaufen(beliebige Länge)
Du kannst auch dein Kabel verkürzen und einen neuen Stecker crimpen.

mfg Holger
 
Hallo Holger,
heisst das "Standard-Kabel" .... Netzwerk-Kabel Patchkabel RJ45 (cat5) ??

Wenn ich mir die Steckerbelegung des DSL-Kabel und des Netzwerk-Kabel (LAN-Kabel) ansehe ... bestehen schon Unterschiede !!
Bitte um kurze Aufklärung ...
Thx, Asterixe
 
Ja, es geht ein normales Patchkabel, Du brauchst für DSL eh nur 2 Adern DSL a und b.

mfg Holger
 
um das noch einmal zu präzisieren:
Im LAN-Kabel müssen die Adern 4/5 (also die beiden mittleren Adern) durchgeschliffen sein, denn über diese Adern läuft das DSL.
Hast Du ein "Spar"-Patchkabel, bei dem nur die 100MBit-Adern (also Adern 1,2,3,6) geklemmt sind, geht es nicht. Du brauchst auf jeden Fall ein voll beschaltetes Kabel. Oder halt selbst machen ;)
 
@Novize,

Aufgrund von deinem Post habe ich noch einmal meine Grabbel-Kiste durchforstet und alle Patch-Kabel mit dem Prüfkoffer durchgemessen.
(muss gestehen, Du hattest mich etwas verunsichert)
Fazit alle Kabel sind 8-adrig 1zu1 beschaltet also kein Spar-Kabel, alles sind von der Stange gekaufte Patch-Kabel (Cat 5 und Cat 6 ).

mfg Holger
 
man kann natürlich das Kabel schön sauber und klein zusammen rollen und fixieren,dann brauch man gar keins kaufen!!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.