Asterisk bleibt sporadisch stehen

Manji

Neuer User
Mitglied seit
13 Jun 2006
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen !

Wir betreiben in unserem Büro schon seit einger Zeit eine Asterisk Anlage, die eigtl auch zufriedenstellend läuft, bis auf einige sporadische System-Aufhänger.

Hardware :

PII - 433Mhz
256MB RAM
AVM Fritz PCI

Versionen :
SuSE 10.0 : 2.6.13-15
Asterisk : 1.2.13 (auch mit 1.2.9 + 1.2.10 getestet - gleiches Verhalten)
chan_capi : 0.7.1 (auch mit 0.7.0 getestet)
zaptel : zaptel-1.2.10
mpg123 : 0.59r

Passieren tut das ganze mitten im Gespräch :
- erst ist der Gesprächspartner verzerrt zu hören (ca 2-3 sekunden)
- dann bricht die Leitung zusammen

Mein Problem dabei ist, das ich keinerlei Fehlermeldungen im System finde und auch ausser einem Hardreset nichts mehr machen kann wenn dies auftritt.

Da ich schon defekte Hardware im Verdacht hatte habe ich das ganze System nochmal identisch auf einem anderen Rechner installiert - auch hier hing sich das System einfach komplett auf.

Eventuell gibt es auch eine Möglichkeit Asterisk gesprächiger zu machen ; geloggt wird bei mir :
/var/log/asterisk
event_log
messages
queue_log
verbose

Aber in keiner dieser Dateien ist irgendetwas über den Aufhänger !?

Irgendwelche Ideen ?

Das ganze passiert ca 3 mal im Monat und immer mitten im Gespräch :/
 
Wenn das komplette System haengt, also nicht einfach nur Asterisk neu gestartet werden kann, so ist das ein Kernel Problem.
Es koennte der Zap-Treiber oder der AVM Treiber sein (aber auch alles andere im Kernel).

Welcher Treiber ist denn aktiv, wenn das Problem auftaucht?

Armin
 
Das müsste dann wohl der AVM-Treiber sein ;
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.