FB7170 mit FBF bei WDS mit g++ sehr langsam?

p_body

Neuer User
Mitglied seit
16 Jun 2006
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich nutze eine FB7170 mit DS-Mod als WDS-Master.
Nun habe ich eine alte Fritz Box Fon WLAN als WS Repeater konfiguriert.

An dem LAN Anschluss der alten Box hängt ein VDR.

Mein Problem oder besser meine Beobachtung:
Wenn an den Boxen der g++ Mode aktiv ist funktioniert zwar das streamen von dem VDR ins "normale" LAN an der FB7170, jedoch habe ich Übertragungsraten von ca 2kB/s zurück auf den VDR.

Es entsteht also meiner Wahrnehmung nach eine Art Daten-Einbahnstrasse...

Schalte ich g++ an beiden Boxen wieder ab, steigt die Übertragungsrate in der Richtung LAN->VDR wieder auf ca. 2-3MB/s.

Das Phänomen hatte ich auch schon mit einem anderen (T-Sinus 154 Basic) WDS Client beobachtet. Da dieser aber selbst kein g++ unterstützt hatte ich das für diesen Fall als normal angesehen...


Meine Frage: Funktioniert der g++ Modus also generell nicht bei einer Kopplung von FritzBoxen oder mache ich etwas falsch??

Bin für Tips / Kommentare dankbar,

P_Body
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß sehr alter Thread.

Das gleiche Problem konnte ich aber mit der 7170 in Kombination mit dem W920V auch nachvollziehen

7170 = DSL-Router + WDS-Basisstation (b+g Mode)
W920V = WDS-Repeater (b+g Mode)

Ist nun die g++ Option an der 7170 aktiviert, so ist die Verbindung über WLAN sehr langsam.
PC <<< >>> W920V <<<>>> 7170 --- WWW (ca 100kBit/s)
PC <<<<<<<<<<>>>>>>>>> 7170 --- WWW (ca. 1MBit/s)
PC ------------- W920V <<<>>> 7170 --- WWW (ca. 1MBit/s)

Ohne g++-Option hingegen bin ich konstant bei hohen Geschwindigkeiten egal womit der PC verbunden und in welche Richtung die Daten gehen.

Somit Thx @p_body (sofern es dich noch gibt ;-))
hat mir sehr geholfen.
 
Ich dachte schon das "Problem" hätte nur ich beobachtet :)
 
Hi,
was für Wlan Adapter verwendet Ihr beiden?

Die Verbindung der Boxen kann meines Wissens nach nur im g-Modus erfolgen.

Ob die Probleme evtl. durch den Betrieb von g und g++ in Erscheinung treten?

Greetz

Fritzix
 
Mensch, danke!
Seit fast zwei jahren versuche ich, meine beiden 7170 als Repeater an einer 7270 (DSL-Anschaltbox) ans Laufen zu kriegen - es hat nie richtig geklappt und ich wollte die 7270 schon verschenken.
Der Tip mit g++ war's.
Jetzt läufts.
Merci!
 
Hi Sprickmann,

welches Problem hast Du wie konkret lösen könnnen?
Hast Du jetzt alles auf g 54 Mbit/s eingestellt und dabei g++ 125 MBit/s und n 300 Mbit/s deaktiviert?

Mit welchem wlan Modus kommunizieren bei dir die Boxen untereinander?

Greetz

Fritzix
 
7270 (DSL-Basisstation), FW 54.04.67
WLAN-Funkeinstellungen: alle Häkchen gesetzt, ausser "AVM Stick & Surf" und "Fritz Mini". Modus 802.11 n+g+b.
WDS mit WPA2.

7170 (Repeater), FW 29.04.67
WLAN-Funkeinstellungen: alle Häkchen gesetzt, ausser "AVM Stick & Surf" und "Fritz Mini". ACHTUNG: Modus 802.11 g+b, Häkchen bei "g++" NICHT gesetzt.

Geht. Nach fast zwei Jahren Sucherei. Scheiss-Doku. Danke ans Forum.
 
Hallo,

ich kann das nach langer Sucherei nur bestätigen: habe eine 7270 als Basis und per WDS eine 7170 als Repeater.
Bei der 7170 auf alle Fälle den g++ Harken weg. Ansonsten geht alles was hinter der 7170 hängt sehr sehr langsam bis gar nicht.


Martin
 
den scheiss g++ deaktivieren

danke danke danke klappt auch jetzt bei mir dass hat mich richtig viel zeit und nerven gekostet hätte ich nur sofor in forum nach gesucht man man man
 
G++ ist ein proprietaerer (hausinterner) Standard von AVM,
welcher den Stamdard 802.11g in der Uebertragungsgeschwindigkeit
erweitern soll.

Fremdgeraete koennen damit NICHTS anfangen.

Genaus wenig kann AVM - Technik zB mit dem Atheros - Chipsatz mit dessen SuperG etwas anfangen.

Das Aushandeln eines gemeinsamen Protokolls bei Aktivierung dieser "Spezialitaeten" kostet immer Zeit. Das gilt genauso fuer AVM-Geraete untereinander.

Die einzige vernuenftige Start-Einstellung zur Inbetriebnahme von Anlagen sind aus meiner Erfahrung immer reines G, 100 % Sendeleistung, offene NetzID, DHCP aktiviert, reines WPA2, fremde Teilnehmer duerfen zugelassen werden.

Wenn es erst einmal laeuft, kann experimentiert werden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.