Hallo und einen guten Abend.
Ich habe eine Frage zur Rufnummernübermittlung eines Telefon-Anschlusses meines Nachbarn. Dieser hat seit wenigen Tagen das sog. 3DSL-Paket von 1&1.
Vorhanden ist ein analoger Festnetz-Telefonanschluss, dessen Rufnummernübermittlung seitens der Telekom unterbunden wird.
Bei ausgehenden Gesprächen übers Festnetz (Handy-Gespräche z.B.) wird die Rufnummer nicht übertragen - so wie es auch gewünscht ist.
Bei ausgehenden Gesprächen per VoIP - also über die AVM Fritz!Box Fon WLAN - wird die Rufnummer jedoch dem Angerufenen angezeigt.
Wie lässt sich das bei diesem Anschluss permanent verhindern?
Die sog. CLIR-Funktion in der Fritz!Box lässt sich leider nicht nutzen, da diese nur bei ISDN-Anschlüssen funktioniert.
Der 1&1-Support verweist mich in dieser Sache direkt an die Telekom, da diese angeblich dafür zuständig sei. Da die Rufnummer bei ausgehenden Gesprächen übers Festnetz unterdrückt, jedoch bei VoIP nicht unterdrückt wird, sehe ich das Problem bzw. die passende Konfiguration eben nicht bei der Telekom.
Wer kann mir weiterhelfen und ggf. mitteilen, wo ich was entsprechend konfigurieren kann?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße,
Andre
Ich habe eine Frage zur Rufnummernübermittlung eines Telefon-Anschlusses meines Nachbarn. Dieser hat seit wenigen Tagen das sog. 3DSL-Paket von 1&1.
Vorhanden ist ein analoger Festnetz-Telefonanschluss, dessen Rufnummernübermittlung seitens der Telekom unterbunden wird.
Bei ausgehenden Gesprächen übers Festnetz (Handy-Gespräche z.B.) wird die Rufnummer nicht übertragen - so wie es auch gewünscht ist.
Bei ausgehenden Gesprächen per VoIP - also über die AVM Fritz!Box Fon WLAN - wird die Rufnummer jedoch dem Angerufenen angezeigt.
Wie lässt sich das bei diesem Anschluss permanent verhindern?
Die sog. CLIR-Funktion in der Fritz!Box lässt sich leider nicht nutzen, da diese nur bei ISDN-Anschlüssen funktioniert.
Der 1&1-Support verweist mich in dieser Sache direkt an die Telekom, da diese angeblich dafür zuständig sei. Da die Rufnummer bei ausgehenden Gesprächen übers Festnetz unterdrückt, jedoch bei VoIP nicht unterdrückt wird, sehe ich das Problem bzw. die passende Konfiguration eben nicht bei der Telekom.
Wer kann mir weiterhelfen und ggf. mitteilen, wo ich was entsprechend konfigurieren kann?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße,
Andre