[ds-0.2.9_26-12] dsmod für Boxen mit 2.6er Kernel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oder ein Image ohne openssl libs bauen. Die kannst du erst abwählen, wenn du alle Pakete raus hast, die openssl benötigen.

MfG Oliver
 
filesystem.image leer?

Guten Morgen zusammen,

ich hoffe, Ihr hattet bisher ruhige Feiertage - bei den vielen Beitraegen in den Foren kaum vorstellbar.

Ich versuche, meine FBF 7170 (FW 29.04.29) mit dem ds-mod 0.2.9_26-12 zu versorgen - ich bin es nun doch leid, auf die Bereitstellung von snmp seitens AVM zu warten und einige andere Features koennte ich vielleicht auch gebrauchen...

Zur Sache...

Folgendes ist installiert:
- ds-mod-0.2.9_26-12
- ds-mod-0.2.9_26-12-1.patch
- ds-mod-0.2.9_26-12-2.patch
- ds-0.2.9_26-9_netsnmp-5.1.2_0.1.patch von hier.

Ich habe folgende Packages in "make menuconfig" aktiviert:
- callmonitor
- dnsmasq
- dropbear
- openvpn
- snmpd
- syslogd-cgi
- virtualip-cgi

..."make precompiled" laeuft ohne Probleme durch.
..."make" beschwert sich auch nicht.

Ihr fragt Euch jetzt wahrscheinlich: "was zum Geier hat er dann fuer ein Problem?"

Nun ja, folgende Ausgabe irritiert mich etwas:

------------
localhost ds-0.2.9_26-12 # tar tvf firmware_fon_wlan_7170.de.image
drwxr-xr-x root/root 0 2006-12-26 08:21 ./
drwxr-xr-x root/root 0 2006-12-26 08:21 ./var/
drwxr-xr-x root/root 0 2006-12-26 08:23 ./var/tmp/
-rwxr-xr-x root/root 0 2006-12-26 08:21 ./var/tmp/filesystem.image
-rwxr-xr-x root/root 5436680 2006-12-26 08:23 ./var/tmp/kernel.image
-rwxr-xr-x root/root 35884 2006-12-26 08:21 ./var/flash_update.ko
-rwxr-xr-x root/root 33088 2006-12-26 08:21 ./var/flash_update.o
-rwxr-xr-x root/root 2768 2006-12-26 08:21 ./var/info.txt
-rwxr-xr-x root/root 22243 2006-12-26 08:21 ./var/install
-rwxr-xr-x root/root 31700 2006-12-26 08:21 ./var/chksum
-rwxr-xr-x root/root 71852 2006-12-26 08:21 ./var/regelex
-rwxr-xr-x root/root 128 2006-12-26 08:21 ./var/signature
------------

...was ist denn wohl mit meinen konfigurierten Paketen passiert? Sollte das filesystem.image nicht irgendeine Groesse aufweisen?

Folgendes ist die letzte Ausgabe des "make" Befehls:

------------
(...snip...)
installing packages
syslogd-cgi-0.2
callmonitor-1.8
dnsmasq-2.35
dropbear-0.48.1
netsnmp-5.1.2
openvpn-2.1_rc1
virtualip-cgi-0.1
invoking custom script
done.

STEP 3: PACK
squashfs blocksize
hidden squashfs: 65536
root filesystem: 65536
packing var.tar
creating filesystem image
merging kernel image
kernel image size: 5436672 (max: 7798784)
packing firmware_fon_wlan_7170.de.image
done.
------------

Fuer jede Hilfe waere ich sehr dankbar!

Bis spaeter mal,
Marcel

- edit -
So, ich habe das Image nun geflasht (danke an Oli). Solange openvpn aktiviert war wollte das Update nicht laufen - ist ja bereits bekannt, wg. der openssl-Libs.
Ich hab dann einfach nochmal gebaut, diesmal ohne openvpn (brauche ich eh erst irgendwann) und nun klappt alles wie geschmiert.

Wunderbar, wie der Traffic ploetzlich "beobachtbar" in Graphen dargestellt werden kann.

Vielen Dank fuer die Super Arbeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
heini66 schrieb:
@ andybreuhan:
mit was baust du?
xubuntu efty... hier,

hab mittlerweile geschafft den ds-mod zu kompiliren. habs mit ubuntu gemacht, jetzt läuft auf meiner box die neue labor (USB) Firmware:p

Funktioniert echt gut mit dieser USB weiterleitung
 
DAU-Frage

Sorry, gehört wahrscheinlich nicht direkt hierher (wollte aber nicht extra ein Thread dazu aufmachen), ist eine DAU-Frage, aber ich lese hier schon eine Weile herum, habe schon verschiedene Images ausprobiert und stosse immer wieder auf das Thema Patch.

Wie und wo wende ich denn den Patch an?
Ich habe die Root des Paketes und dort ein Verzeichnis patch, in welchem dann Verzeichnisse für verschiedene Boxen und Versionen existieren.

Wo kopiere ich z.B. micha.patch hin und wie stelle ich sicher, dass der Patch angewendet wird.

Sorry noch einmal für diese Frage, über die SuFu bin ich leider nicht schlauer geworden.
 
@NimdaCinatas
Das ist normal. Ist alles im kernel.image. Hast du das Image schon geflasht? Funtkioniert es nicht?

@andybreuhan
Wie hast du das Problem gelöst?

@HugoH
Patches die zusammen mit dem dsmod angeboten werden müssen im Verzeichnis über dem mod angewendet werden.
Angenommen du bist in .../ds-0.2.9_26-12:
Code:
cd ..
bunzip ds-0.2.9_26-12-1.patch.bz2
patch -p0 < ds-0.2.9_26-12-1.patch
Das kannst du dem Patch auch ansehen, wenn du ihn mit einem Editor öffnest.

MfG Oliver
 
29.04.29ds-0.2.9_26-12: Callmonitor, MC, Telnet ohne Probleme

supamicha schrieb:
Hallo,

wenn man o.g. Patches eingespielt hat, muss man offenbar nicht mehr '/var/flash/tr069.cfg' manuell anpassen wie olistudent im 1. Beitrag beschrieben hat.
Sorry, falls ich es (zuerst) so verstanden hatte. Jedenfalls läuft jetzt der Callmonitor. MC geht ebenfalls und auch Telnet lässt sich mit 'exit' beenden, wobei ich den Telnet-Zugang zugunsten des Dropbear (ssh) gesperrt habe.

Folgendes hatte ich 'installiert' (FriBoLi):

ds-0.2.9_26-12.tar.bz2
ds-0.2.9_26-12-1.patch.bz2
ds-0.2.9_26-12-2.patch.bz2
callmonitor-1.8-dsmod.tar.bz2

'make precompiled' wurde zwar (wieder einmal) abgebrochen - s. Screeny - aber die fehlenden Dateien '/var/log/news/news.crit', 'news.err' und 'news.notice' sind wohl nicht von (großer) Bedeutung. Ich hatte 'make precompiled' einfach nochmal aufgerufen, und es lief offenbar an der Abbruch-Stelle ohne weitere Probleme durch, ebenso anschließend 'make'.
 

Anhänge

  • fehler.gif
    fehler.gif
    13 KB · Aufrufe: 37
Der Fehler mit dem syslogd ist ein Fehler vom Host. Das hat nichts mit "make precompiled" zu tun. Für mich sieht das so aus als wäre "make precompiled" an der Stelle fertig.
Dass die tr069.cfg nicht geändert werden muss und sich telnet beenden lässt kann ich nicht bestätigen.
Das Problem mit telnet tritt auch nur auf, wenn die Console auf /dev/pts/0 gestartet wird. Nur dann wird getcons aufgerufen.

MfG Oliver
 
olistudent schrieb:
Der Fehler mit dem syslogd ist ein Fehler vom Host. Das hat nichts mit "make precompiled" zu tun. Für mich sieht das so aus als wäre "make precompiled" an der Stelle fertig.
Kann sein, obwohl bei mir 'make precompiled' nach erneutem Aufruf doch noch eine Weile lief und einiges durchgeführt wurde (sorry, Details habe ich keine).

Dass die tr069.cfg nicht geändert werden muss und sich telnet beenden lässt kann ich nicht bestätigen.
'/var/flash/tr069.cfg' ist bei mir leer (auch nach FB-Reboot). Muss da immer etwas rein?
Meine FB stürzt auch nicht ab (bisher). Wann stürzt sie denn sonst ab? Startet sie dann automatisch neu?

Das Problem mit telnet tritt auch nur auf, wenn die Console auf /dev/pts/0 gestartet wird. Nur dann wird getcons aufgerufen.
Wenn ich in der "DOS-Box" Telnet starte, kann ich es mit 'exit' auch beenden.
Ebenso, wenn ich eine zweite Telnet-Sitzung öffne: beide lassen sich mit 'exit' beenden.


EDIT:
Hat sich etwas an der Listener-Syntax geändert? Callmonitor läuft zwar, zeigt aber nichts an.
Code:
fritz daemon.debug callmonitor: <<< timestamp=26.12.06 13:33:06 event=RING id=0 source=0163xxxxxxx dest=xxxxxx provider=POTS
fritz daemon.debug callmonitor: >>> in:request ID=0 TIMESTAMP=26.12.06 13:33:06 SOURCE=0163xxxxxxx DEST=xxxxxx EXT= DURATION= PROVIDER=POTS

listeners (auf zwei M740-Boxen, DVB-T Receiver von Siemens):
Code:
in:request ^ ^ echo "txt2osd -s 16 -t /data/SISAN06.TTF -f FF000000 -b BBDDDDDD -c 0 -d 12000 -e 0 -x 28 -y 29 Anruf von $SOURCE ($SOURCE_NAME)" | nc -w2 192.168.178.4 10102

in:request ^ ^ echo "txt2osd -s 16 -t /data/SISAN06.TTF -f FF000000 -b BBDDDDDD -c 0 -d 12000 -e 0 -x 28 -y 29 Anruf von $SOURCE ($SOURCE_NAME)" | nc -w2 192.168.178.5 10102
Die Ports sind offen, aber es kommt trotzdem nichts.
Naja, das ist hier wohl eher OT, da es sehr wahrscheinlich ein M740-Problem gibt, das ich noch lösen muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die tr069.cfg leer ist, dann wird der default genommen. Ich nehme an, dass du nicht mehr 1und1-Branding hast?
Richtig, die Box startet dann alle 2 Minuten neu.

telnet:
Code:
BusyBox v1.3.0 (2006-12-26 12:14:21 CET) Built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.
-sh: can't access tty; job control turned off
ermittle die aktuelle TTY
tty is "/dev/pts/0"
Console Ausgaben auf dieses Terminal umgelenkt
/ $ getcons
open /dev/tty: No such device or address
/ $ exit
Sieht das bei dir nicht so aus?

MfG Oliver
 
hallo!

will auch mal wieder was zu dem thema sagen*GRINS*

Mir ist aufgefallen, das der Micha patch scheinbar ein paar macken hat...kann das folgende jemand bestätigen??

also...der direcktlink im webmenü zur wol funktion geht garnicht.
und wenn ich den ds mod aufrufe, komme ich ja auf die status seite wo die speicerhauslastung und so steht...
dort wird mir angezeigt wie im screenshot das die sprache nicht gewählt ist...drücke ich dann nochmal auf status ist alles wieder gut...bis ich den mod wieder neu aufrufe...

ne idee???
 

Anhänge

  • langprob.jpg
    langprob.jpg
    100.4 KB · Aufrufe: 72
@Oliver: Ich habe das Image noch nicht geflasht, weil's mir "komisch" vorkam. Werde ich jetzt mal nachholen - melde mich wieder, falls es geklappt hat. Falls nicht versuche ich mich mal an "make recover" ;-)

...also kraeftig Daumen druecken.
 
also ich habe die gleichen "Problemchen" die Darkiputz mit dem Micha.patch.
Eigentlich schade, bis zur letzten FW lief der ds-mod so gut.
Naja vielleicht bekommen es Olli und Co wieder geradegebogen
 
es sind ja nur kosmetische sachen...also von schlecht laufen kann man nicht reden...
ich würde es auch lieben wenn es so bliebe...
bin auch am schauen ob ich das nicht mal langsam alleine hinbekomme...
 
Ich hab den Patch von supamicha nicht getestet. Auch kann ich an dem Patch nichts verdächtiges sehen was auf euer Problem hinweist.

MfG Oliver
 
ich kann das problem nicht nachvollziehen. ich bau alles nochmal komplett neu und berichte dann.
evtl. hab ich eine kleinigkeit vergessen.

micha
 
@supermicha
Das war auch nicht böse gemeint:keks:

Was nur seltsam ist, das die Sprache erst beim erneuten Aufruf korrekt erkannt wird.
Auch ist der Link zu WOL wohl nicht ganz ok.
 
Das war auch nicht böse gemeint
hab ich auch nicht so verstanden ;-)

ich schau mir das gerade nochmal an. ich muss nur alles nochmal komplett neu bauen und das dauert ...
 
olistudent schrieb:
Wenn die tr069.cfg leer ist, dann wird der default genommen. Ich nehme an, dass du nicht mehr 1und1-Branding hast?
Ich habe nur AVM.

Code:
BusyBox v1.3.0 (2006-12-25 20:30:56 CET) Built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

ermittle die aktuelle TTY
tty is "/dev/pts/0"
Console Ausgaben auf dieses Terminal umgelenkt

/var/mod/root $ getcons
ioctl TIOCCONS: Device or resource busy
Soll das so sein?

Ich habe noch längst nicht alle Module getestet, aber syslogd, callmonitor, checkmaild, dropbear und virtualip funktionieren.
Telnetd sollte man wohl eh besser abschalten und nur ssh verwenden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.