[ds-0.2.9_26-12] dsmod für Boxen mit 2.6er Kernel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@balou1974
Mir ist noch garnicht aufgefallen, dass die Checksumme geprüft wird. Falls das wirklich so sein sollte, dann wird flashen demnächst nur noch über recover möglich sein!

@ao
Der -3 ist in 1-3 enthalten. Da du aber -1 und -2 schon eingespielt hast ist -3 der richtige Patch für dich.

MfG Oliver
 
@Olistudent

Ich muss gestehen, das ich Alles neu gemacht habe und dann Deinen All-In-One-Patch genutzt habe. :)

Was die Prüfsumme angeht, prüft er da wohl die komplette Firmware oder nur die
Signature??? Mir ist aufgefallen das es doch sehr lange dauert bis er die Firmware anmeckkert, das würde für eine Prüfsumme über das komplette Image sprechen-ist aber nur ein Vermutung...

Wie kann ich denn die Fritz.Box mit eigener Software recovern? Beim WRT54G ging das über einen angepassten TFTP-Server...

Gruss Balou
 
Ich glaube nicht, dass dort irgendetwas aufwendiges geprüft wird. Die lange Zeitspanne erklärt sich eher aus dem Upload der Firmware in die Box und dem Entpacken dort.
Womit wir der Problemlösung immer noch nicht näher gekommen sind.

@olistudent: Welche tar-Version nutzt Du? Wo bekommt man die her?
 
tar wird bei make gebaut. Schau mal in tools/make/tar.mk.
Der dsmod nutzt also sein "eigenes" tar.

MfG Oliver
 
Hm, ok. Dann wird es das auch nicht sein. Ich werde morgen mal einen neuen Versuch mit einer anderen Distribution starten. Ich hab da den Verdacht, dass es an SuSE liegt, weil balou auch entsprechende Probleme hat.
Danke aber fürs Erste!!
 
olistudent schrieb:
@ao
Der -3 ist in 1-3 enthalten. Da du aber -1 und -2 schon eingespielt hast ist -3 der richtige Patch für dich.
Ok, aber ich habe inzwischen nochmal komplett von vorne begonnen: 1. Deinen 1-3 Patch, 2. Supermichas Patch.
 
Hi,

hab alles Uebersetzt bekommen, bin aber nicht ganz gluecklich da ich all 30-60 Minuten einen Reboot habe. Der USB ftdi_sio scheint auch nicht wirklich stabil zu sein :-(

CU
9000h
 
Ich hab folgendes Problem. Ich hab eine Fritzbox 7141 mit der neuen Firmware die am Anfang des Posts aufgelistet wird.Kompilieren und Erstellen ist kein Problem. Hab nur den Callmonitor ausgewählt, da ich nur den brauche. Meine Box startet nach dem Flash dann immer nach einigen Sekunden neu, konnte sie nur mit dem ftp-Trick Recovern. Die Open-ssl libs sind nicht ausgewählt. Die tr069.cfg ist noch enabled, da hab ich irgendwie keine Ahnung, wie ich enabled auf no stellen soll (Kann man irgendwie das Image entpacken oder auf den Inhalt zugreifen?, oder geht das direkt auf der Box über Telnet?).Bin einfach ein wenig unwissend. Übrigens hab ich nur den All-In-One-Patch benutzt.
 
Hi,
du greifst über telnet auf die Box zu.

telnet fritz.box (Passwort eingeben)
nvi /var/flash/tr069.cfg
Dann sollte man sich klein bißchen mit den vim-Kommandos auskennen. Solange dir keine Fehler passieren, reicht die folgende Reihenfolge:
1. i
2. mit den Coursor-Tasten zum "yes" gehen, das löschen und stattdessen ein "no" eingeben.
3. [ESC] drücken
4. :wq

Sollte Dir ein Fehler unterlaufen, dann brich das ganze einfach ungespeichert ab:
1. [ESC]
2. :q!
und fang nochmal von vorne an.

Gruß Martin
 
So erstmal vielen Dank. dsmod scheint für die W701v zu funktionieren ;)

Aber ich habe ein paar Fragen:
- Währe es möglich rcapid in dsmod zu integrieren? Dann könnte man nicht nur von Windows aus CAPI Spielchen machen. Vorallem für die Linux-Nutzer währe das wohl eine Erleichterung. (Mal schauen vielleicht mache ich da mal was imneuen Jahr)
- Gibt es einen Grund, warum die FW 33.04.11 für den W701 und 30.04.12 für die 7140 genommen wird? Die 33.04.25 ist raus und SP-TO-Fritz nutzt die 40.04.25 vom 7141
- Würde die GPL Firmware vom W701V reichen? Allerdings weiss ich nicht, ob die aktuell ist.

Santalaus
 
Hi,

ist das Script /bin/check_hw wichtig?

/var/tmp $ /sbin/check_hw
check continuos reboot ...
check ETH interrupts ...
use interface 1
[0] i=-27:------11080----OHIO-primary--Cpmac-Driver
[1] tmp1_interrupt_count= 27: 11080 OHIO primary Cpmac Driver
[2] tmp_interrupt_count= 27: 11080 OHIO primary Cpmac Driver
[3] tmp1_interrupt_count= 11080 OHIO primary Cpmac Driver
/sbin/check_hw: /sbin/check_hw: 97: Syntax error: 11080 OHIO primary Cpmac Driver
/var/tmp $

CU
9000h
 
kann fw nicht kompilieren

hallo,
ich benutze Cygwin zum erstellen der Firmware! Nun leider Funkzt das ganze irgendwie net. Entweder liegts an mir da ich ein Newbie bin oda ich weiß net!
Ich habs immer wieder nach der Wiki Anleitung versucht und mit diesem Thread auch! Alle Patches intigriert usw.
Also bei mir kommen immer Fehlermeldungen bei "make" (siehe Anhang). Würde mich freuen, wenn mir jemand sagen koennte woran das ganze liegt.
 

Anhänge

  • fehler.JPG
    fehler.JPG
    211.8 KB · Aufrufe: 24
Hallo,
Jetzt funktioniert der mod endlich bei bis auf privoxy. Da bekomme ich bei
make privoxy-precompiled fogenden Fehler:

loading cache ./config.cache
checking host system type... mipsel-unknown-linux-gnu
checking for gcc... gcc
checking whether the C compiler (gcc -Os -W -Wall -pipe -Wa,--trap -msoft-float -mips32 -mtune=mips32 -static-libgcc) works... no
configure: error: installation or configuration problem: C compiler cannot create executables.
make: *** [source/privoxy-3.0.6-stable/.configured] Fehler 1

und wenn ich das package nehme beim Aufruf:


/var/mod/root $ privoxy
privoxy: can't resolve symbol '__uClibc_start_main'

Habe alle 3 patches drin.
Gruß

Carlos
 
@d1m1:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)
Wie bereits im Eingangspost von olistudent erwähnt, lassen sich die Firmwares mit 2.6er Kernel nicht unter Cygwin kompilieren!
 
"make precompiled" dauert ca. 2-4h, je nach Ausstattung des Rechners und läuft nicht unter cygwin! (Alternative: FriBoLi)
Wenn ihr einen Dual-Core-Prozessor habt, dann kann der Vorgang beschleunigt werden, wenn ihr "make -j 4 precompiled" startet. (Danke an DPR für den Tipp)

naja, ich dachte das "make precompiled" nicht unter cygwin funkzt und dat man die firmware auch ohne "make precompiled" kompilieren kann.
Naja wenn das so ist werde ich mal es heute mal mit FriBoLi oda Suse ausprobieren...
 
Nein, ein "make precompiled" ist beim ersten Mal notwendig!
Zu SuSE sei erwähnt, dass sowohl balou als auch ich es bisher nicht geschafft haben ein lauffähiges Image zu erzeugen. Wenn Du Zeit und Muße hast, wäre es aber trotzdem interessant, wenn Du das mal ausprobieren würdest.
 
@silberwolf : schick mir mal dein image per pn
 
Danke für den Tip, habs vorher nur mit vi versucht. Hilft aber nicht. Hab alles unter Ubuntu Edgy Eft (glaub 6.10) kompiliert und das ging ohne Probleme von statten. Hab nun die 10er mod mit der alten busybox und der aktuellen Firmware drauf, ich brauch ja im Moment nur den Callmonitor. Keine Ahnung wo der Fehler liegt, ich kann im Moment den 7141er Besitzern von der 12er abraten, aber vielleicht liegt der Fehler auch bei mir?!
 
Ich hab wohl meine 7141 zerschossen :-(

Ich habe den ds-mod ds-0.2.9_26-12 für meine box compiliert + das Packet
samba.

Danach das Packet firmware_fon_wlan_7141.de.image auf die box geladen und gewartet.

jetzt leuchtet nur noch kurz die Power/dsl leuchte auf und dann kurz alle. Das wiederholt ich immer wieder....

Was kann ich machen?

Gruß Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bestätigt meine Vermutung, dass die 12er Version nichts für 7141er Boxen ist. Hatte das gleiche Problem es funktionierte kein Recover tool.
ncftp für windows client herunterladen
netzwerkkabel dran
kernel.image aus der originalen firmware entpacken (ist tar archiv)
in dem verzeichnis des kernel image fogendes eingeben
ncftp
open
dann 192.168.178.2 angeben benutzer: adam2 passwort: adam2
aiuf verbinden oder ok (weiß ich grad nicht) und die box kurz vom netz und wieder ran, danach findet er normalerweise die box evtl. mit den ips spielen 1-3 am ende müsste eigentlich passen.
danach folgendes eingeben:
debug
passive
bin
quote MEDIA FLSH
put -z kernel.image mtd1
quote REBOOT

bei dem put dauerts länger. danach stecker ziehen und wieder rein.
Ich hab das aus irgendeinem anderen Thread und war heilfroh, dass ich die box nicht einstampfen musste.
Bei mir läuft ds-mod 10 recht gut, hab aber nur den callmonitor als zusatz
Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.