Registrierung geht bei mehreren Providern oder 3x Sipgate verloren

Kettenring

Neuer User
Mitglied seit
27 Feb 2005
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe seit einiger Zeit einen Asterisk mit zwei Sipgate-Accounts ohne Probleme genutzt. Letzte Woche wollte ich meinen neuen dus.net-Account hinzufügen. Fehlanzeige!

Sobald ich den dus.net-Account in die 'sip.conf' eingetragen habe, dauerte die Registrierung nach einem 'reload' sehr lange und alle Accounts (dus.net und 2x Sipgate) verloren in regelmäßigen Abständen die Registrierung.

Das Problem habe ich dann durch die Anbindung von dus.net über IAX2 umgangen. Ich dachte, es liegt irendwie am Zusammenspiel von dus.net und Sipgate.

Jetzt wollte ich zu meinen zwei Sipgate-Accounts einen dritten am Asterisk anmelden. Ich habe das gleiche Problem wie oben beschrieben. Die Registrierung dauert dann viel länger und ich habe regelmäßige Verbindungsabbrüche (Got authentication request (401)) bei allen drei Sipgate-Accounts.

Auszug aus meiner 'sip.conf':
Code:
[general]
context=default
bindport=5060
bindaddr=MEINE IP
srvlookup=yes
allowguest=yes
language=de
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw

; - - - - - - - - - -

register => BENUTZER1:[email protected]/BENUTZER1	
register => BENUTZER2:[email protected]/BENUTZER2
register => BENUTZER3:[email protected]/BENUTZER3

; - - - - - - - - - -

[BENUTZER1]
context=ankommend
username=BENUTZER1
fromuser=BENUTZER1
secret=PASSWORT
host=sipgate.de
fromdomain=sipgate.de
type=peer
insecure=very
canreinvite=no
nat=no
qualify=yes
dtmfmode=info

[BENUTZER2]
context=ankommend
username=BENUTZER2
fromuser=BENUTZER2
secret=PASSWORT
host=sipgate.de
fromdomain=sipgate.de
type=peer
insecure=very
canreinvite=no
nat=no
qualify=yes
dtmfmode=info

[BENUTZER3]
context=ankommend
username=BENUTZER3
fromuser=BENUTZER3
secret=PASSWORT
host=sipgate.de
fromdomain=sipgate.de
type=peer
insecure=very
canreinvite=no
nat=no
qualify=yes
dtmfmode=info

; - - - - - - - - - -

;Grandstream BT-100
[30]
callerid=NAME <30>
user=30
mailbox=30
secret=PASSWORT
domain=MEINE IP
host=dynamic
type=friend
nat=yes
canreinvite=no
bindport=5061

Gibt es hier schon ähnliche Erfahrungen? Weist meine 'sip.conf' Fehler auf?
 
kommentiere das srvlookup=yes mal bitte so :

;srvlookup=yes

geht es dann schneller ?

Du hast verschiedene Bindports drin, ist das Absicht ?

Ansonsten bitte mal die Ausgabe der cli posten. Am bestem beim Start.

Aber bitte mit vielen Ausgaben ;-)
also ordentlich debug und verbose ;-)
 
Ich habe jetzt 'srvlookup=yes' auskommentiert, die Registrierung geht rasend schnell! So wie es aussieht, benötige ich 'srvlookup' nicht wirklich. Das telefonieren funktioniert auch. Ich kann mir unter der gefundenen erklärung 'Asterisk soll bei abgehenden Gesprächen nach SRV-Records (Service Records) suchen' nicht ganz die Auswikungen vorstellen.

Die verschiedenen 'Bindports' sind absich, da sich normalerweise am gleichen Internetanschluss noch eine FBF auf 5060 aufhält.
 
na wunderbar das alles geht.

ich habe das auch meist aus.


http://www.voip-info.org/wiki/view/Asterisk+SIP+srvlookup
Das bringt aber auch nicht wirklich Licht ins Dunkle ;-)

es gab bei einigen Providern immer mal wieder solche Probleme weil dieser Eintrag wohl manchmal falsch gesetzt war. Auch teilweise mit Fritzboxen die dann besser liefen wenn man gleich die IP verwendet.
 
srvlookup ist durchaus hilfreich. Wenn es es damit Probleme gibt, hast Du hcöhstwahrscheinlich ein Nameserverproblem.

jo
 
Was soll das heißen 'durchaus hilfreich'? Wofür benötige ich den Eintrag wirklich. Das es etwas mit DNS zu tun hat, verstehe ich. Was müsste man an einem DNS-Server ändern, bzw. worauf ist das Problem mit dem Parameter zurück zuführen?
 
Kettenring schrieb:
Was soll das heißen 'durchaus hilfreich'? Wofür benötige ich den Eintrag wirklich. Das es etwas mit DNS zu tun hat, verstehe ich. Was müsste man an einem DNS-Server ändern, bzw. worauf ist das Problem mit dem Parameter zurück zuführen?

Gute Fragen...

Ich hatte jetzt genau dieses Problem.

Habe einen Asterisk, unter Beibehaltung der Konfiguration, auf einen V-Server bei Starhosting umgezogen. Allerdings eine minor version weiter.

Der Start von Asterisk hat ewig gedauert.

Ohne "srvlookup=yes" startet er prima und schnell durch, wie bisher gewohnt.

Nebenbei noch was anderes:

Auf der "neuen" Maschine (Asterisk 1.2.15) laufen direkt ab dem Start etliche (15?) Asterisk-Prozesse, auf der "alten" (1.2.14) nur ein einziger.

Kennt jemand dieses Phänomen evtl.?

Thx & Gruß,
Micha
 
bongartz schrieb:
Der Start von Asterisk hat ewig gedauert.

Gerade 'nen interessanten Aspekt dazu gefunden: Der zweite Eintrag der resolv.conf bei einem V-Server von starhosting.de ist die

217.20.116.1

Der antwortet aber (gerade) auf rein gar nichts...

Micha
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.