FBF-5050,Auerswald 2206,Wahlhilfe/FBF-TK Problem

boris001

Neuer User
Mitglied seit
9 Jan 2007
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo erstmal,
also hab hier schon ziemlich viel gelesen und probiert.

Mein Prob. iss das bei Wahl über den PC (WXP-Wahlhilfe) und Abheben des Höhrers (ISDN-Telefon) ich nicht die Verbindung übergeben bekomme sondern ein Freizeichen erhalte - kommt die Verbindung zustande Pech gehabt, folgendes Funktioniert Wahl am PC warten bis es klingelt abheben und man ist verbunden.

Folgendes eingestellt:
FBF, interne Rufnummern für ISDN-Telefone eingerichtet 51,52,53 usw..
An der -TK-Anlage als externe Rufnummern neben den tatsächlichen MSNS, 51,52,53 eingetragen und den internen Telefonen 51,52,53 zugewiesen sowohl in der Anlage als auch an den ISDN-Telefonen.

An der Anlage spontane Amtsholung aktiviert, trotzdem bekomme ich die Verbindung nicht, wenn ich per PC wähle etwas warte und dann das Telefon abnehme kommt ein Freizeichen, auflegen warten bis es klingelt und dann abheben funktioniert.

EDIT: FBF5050 neueste Firmware, tapiservice auf PC installiert und z.B. interne Nummer 51 zugewiesen.

HELP :)
 
Zunächst mal hallo und willkommen im Forum :)

Deine Schilderung ist etwas verwirrend und auch linguistisch herausfordernd, aber lese ich da nicht gerade das normale, korrekte Verhalten der Wählhilfe heraus? Ist es nicht so, daß man erst das Telefon abheben darf, wenn es klingelt, sprich: wenn die Verbindung aufgebaut wird... ansonsten ist man einfach jemand, der telefonieren möchte (und erhält ein Freizeichen), da der Vermittlungsvorgang noch nicht durchgeführt wurde.

Habe ich das falsch verstanden?

--gandalf.
 
Danke für die Antwort, also ich habe im nachfolgenden Thread gelesen das es folgendermaßen funktioniert:

Zitat: Du kannst jederzeit dein eigenes Telefon abheben, bevor es bei dir klingelt - dann übernimmst du ganz einfach den Wahlvorgang und hörst es klingeln.

Weiter unten dann die Lösung für TK-Anlage am S0 der FBF,

Zitat:
Gut das mit dem Abheben (und 0 wählen) geht natürlich nur, wenn die Abgangs-MSN deK-Anlage mit der MSN die für die Wahlhilfe benutzt wird übereinstimmt. Alternativ "ISDN-Telefone" bei der Wahlhilfe benutzen.

Nachfolgend der Thread:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=102465&highlight=wahlhilfe

Mein Problem ist, ich will nicht das mein Gesprächspartner die Ansage "Ihre Verbindung wird gehalten" hört bevor ich abnehme.
Von daher finde ich die Lösung gut vorher abzunehmen und das Klingelzeichen zu hören bis die Gegenstelle abnimmt.

Gut vielleicht liegt es bei mir an folgender Problematik:

Zitat: Ich kann bei meiner Anlage mit einer besonderen Kennziffer anstelle der 0 auch auswählen, mit welcher MSN es raus geht...

Hab ich so verstanden dass die Anlage wenn ich Bspw. über das interne Telefon XX heraustelefoniere die Fake MSN 51 verwendet wird und nicht die Standard MSNs, allerdings steht ja oben "Alternativ ISDN Telefone bei der Wahlhilfe benutzen".

Das mit Verwendung einer spezifischen MSN beim Raustelefonieren ist bei meiner Anlage anscheinend nur über einen Befehl zu bewerkstelligen und nicht Pauschal Telefon XX benutzt MSN 51.
Oder kann man bei der Auerswald 2206 festlegen Interner Teilnehmer XX benutzt Abgangs MSN 51 ?

Wobei die MSN 51 natürlich nicht der tatsächlichen MSN entspricht und quasi ein Fake ist. Es geht anscheinend darum der FBF bevor sie auf 51 anruft mitzuteilen das, das Telefon 51 die Wahl übernehmen will.

SORRY Telefontechnik iss net mein Spezialgebiet, I love linux
 
Du kannst in COMset in den Teilnehmereinstellungen die abgehende MSN für private und dienstliche Gespräche für jeden Teilnehmer festlegen.

Wenn das tatsächlich wie im Thread beschrieben funktioniert, dann könntest Du mit COMset das Problem beheben - vorausgesetzt, Du telefonierst immer mit der gleichen "MSN" raus... wobei MSN meines Erachtens nicht die 51, 52, ... wäre, sondern eher die externe MSN, d.h. passende Festnetzrufnummer bzw. konfigurierte Internetrufnummer. Aber teste das mal.

--gandalf.
 
Danke für die Antwort, --gandalf
Das mit den Teilnehmern und anzuzeigenden Rufnummern bei der Gegenstelle hatte ich schon versucht sowohl mit der "Fake" MSN 51 als auch mit der echten.

Ergebnis: Wird die echte MSN genommen klingeln auch alle (bei PC Wahl) Telefone die dieser MSN zugeordnet sind und das obwohl bei der FBF für interne Teilnehmer die 51 verwendet wird die mit dem internen Teilnehmer der TK übereinstimmt.

Verwende ich die Fake MSN 51 klingelt nur das entsprechende Telefon das funktioniert allerdings nur mit dem Trick der Fake MSN, sonst klingeln wegen der Rufverteilung alle Teilnehmer bzw. die zugewiesenen.

Ich habe bzgl. Auerswald 2206 festgestellt das mit einem S0 Modul nicht festlegen kann das Teilnehmer XX die MSN sowieso benutzt, geht erst ab 440X und mehreren S0 Modulen. D.h. S1 Modul verwendet MSN 51, S2 verwendet MSN 52 usw.... und Teilnehmer XX verwendet S1 oder S2.

Das Oben beschriebene mit, interner Teilnehmer benutzt folgende MSN, Privat/Geschäftlich usw.. ist nicht dieselbe Funktion hier geht es darum welche Nummer bei der Gegenstelle angezeigt wird (dachte auch so würde es Funktionieren).

Iss das nervig mit der Tapi Sache
[*]
, bleibt wohl leider wenn man dieses kleine aber feine Feature nutzen will:


[*] EDIT gandalf94305: Ein Wort habe ich hier durch "Sache" ersetzt. Bitte mäßige Dich in der Sprache. Danke!


ESTOS - Tapiserver mit eigenem Rechner-Server da nur auf WXP zu haben und unsere Server alle Linux, vielleicht geht auch ein VMWARE WXP.

Alle Telefone mit Tapi Unterstützung.

Asterisk, mit Tapi Unterstützung, teuer da mit ISDN-HFC Chip nicht so dolle und die prof ISDN-Karten wie Bristuff eckelig teuer.

Warum sind die Anlagenhersteller (FBF ausgenommen) nicht in der Lage eine Tapi-Schnittstelle-Multiuser nicht Single auf Ethernet zu legen und im LAN zur Verfügung zu stellen, dass ist anscheinend zu schwer, nein man benötigt dafür einen eigenen Server bzw. Rechner mit einem Serverdienst der die Tapi verteilt nur um vom PC aus wählen zu können >>>>> Ich krieg die Krise :)

Würde ich mir ein ISDN-Telefon mit Tapi besorgen, wie funktioniert das dann mit dem wählen, kann ich bevor die Verbindung steht abheben oder muss ich auch warten und die Gegenstelle hört "Die Vb. wird gehalten" ?

Zur FBF-TK Anlage mit Tapi ich bleib mal dran vielleicht find ich eine Lösung.

PS: Und schon wieder so ein elendlanger Thread, Danke fürs lesen.
 
boris001 schrieb:
Ich habe bzgl. Auerswald 2206 festgestellt das mit einem S0 Modul nicht festlegen kann das Teilnehmer XX die MSN sowieso benutzt, geht erst ab 440X und mehreren S0 Modulen. D.h. S1 Modul verwendet MSN 51, S2 verwendet MSN 52 usw.... und Teilnehmer XX verwendet S1 oder S2.
Das sind die Amtrufnummer. Diese sind für die eingehende Rufverteilung wichtig bzw. dafür, welche MSN abgehend überhaupt zur Verfügung stehen. Hast Du nur einen S0-Bus, so kann man an diesem dennoch mit COMset mehrere MSN definiern.

Du weisst schon, daß man einem exteren S0-Port auch mehrere MSN zuordnen kann?

Die internen Rufnummern der Anlage sind dabei völlig irrelevant, da die Zuordnung externer Rufe auf einer MSN auf interne Teilnehmer alleine Sache der Rufverteilung in der Tk-Anlage ist. Die FBF kann von extern nicht direkt einen internen Teilnehmer der 2206 anrufen!

Das Oben beschriebene mit, interner Teilnehmer benutzt folgende MSN, Privat/Geschäftlich usw.. ist nicht dieselbe Funktion hier geht es darum welche Nummer bei der Gegenstelle angezeigt wird (dachte auch so würde es Funktionieren).
Dies mit privat/dienstlich ist genau die Funktion, die sagt, welche Rufnummern bei abgehenden Anrufen zu signalisieren ist.

Das steht aber auch in der Hilfe von COMset so drin ;-)

--gandalf.
 
Sorry wegen meiner Wortwahl, bin etwas frustriert, kommt nicht wieder vor.

gandalf94305 schrieb:
Das sind die Amtrufnummer. Diese sind für die eingehende Rufverteilung wichtig bzw. dafür, welche MSN abgehend überhaupt zur Verfügung stehen. Hast Du nur einen S0-Bus, so kann man an diesem dennoch mit COMset mehrere MSN definiern.

Du weisst schon, daß man einem externen S0-Port auch mehrere MSN zuordnen kann?

Ja ich weiss, wie gesagt ich habe unsere 3 echten MSNs und 5 Fake MSNs (51,52..) eingetragen und S0 Port zugeordnet und dann habe ich in COMSET Teilnehmer-Einstellungen: Rufnummer>>extern der internen MSN 51 die externe Fake MSN 51 zugewiesen.

gandalf94305 schrieb:
Die internen Rufnummern der Anlage sind dabei völlig irrelevant, da die Zuordnung externer Rufe auf einer MSN auf interne Teilnehmer alleine Sache der Rufverteilung in der Tk-Anlage ist. Die FBF kann von extern nicht direkt einen internen Teilnehmer der 2206 anrufen!

Dies mit privat/dienstlich ist genau die Funktion, die sagt, welche Rufnummern bei abgehenden Anrufen zu signalisieren ist.

Das steht aber auch in der Hilfe von COMset so drin ;-)

Ok habe ich verstanden, dann würde ich sagen ist meine Einstellung nach dem Thread http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=102465&highlight=wahlhilfe
richtig.

Und das mit den Zuordnungen funktioniert ja auch, denn der interne Teilnehmer MSN51 verwendet nachweislich die Fake-MSN51 die dem S0 Port zugeordnet ist.

Wieso funktioniert das dann im oben genannten Thread und ich bekomms einfach nicht zum laufen ?

Bei mir isses so wie in Thread unter Nr. 5 Beschrieben, wenn ich vor dem klingeln der FBF abhebe habe ich das ganz normale Freizeichen und werde auch nicht verbunden.
 
Die 51 ist eine "interne" MSN der FBF, nicht eine externe (Festnetz-MSN oder Internetrufnummer). Ich nehme an, Du solltest eine dieser verwenden...

--gandalf.
 
Hi,
ich stehe auch gerade vor dem Einrichten der Tapi-Funktion mit der FB 7170 und der Auerswald 2206. Dabei sind an der Auerswald mehrer analoge Telefone sowie ein ISDN-Telefon angeschlossen. Für alle gibt es noch einen PC, an denen die Wählhilfe eingerichtet werden soll.

Mit der aktuellen Fb Firmware ist das Einrichten der Internrufnummer etwas komplizierter geworden.
z.B.
Wenn ich im TAPI eine Nebenstelle 54 einrichte, dann muss ich in der FB erst alle Internrufnummer von 51 bis 53 einrichten, ehe ich zur 54 komme.

Will man dieses System in der Auerswald fortführen, stößt man auch an die Grenze, da die 51 bzw. die 53 vergeben sind und nicht benutzt werden können.

Zum Einrichten habe ich mir auch mal die ComList hinzugezogen. Hieraus werde ich nicht ganz schlau.
Wähle ich mit dem PC, sollte in der Liste unter "TN" die interne Rufnummer auftauchen, was einmal funktionierte, aber dann nicht am korrekten Telefon geklingelt hatte. Somit musste ich das wieder verwerfen.

Das mit dem Klingeln (für die Gesprächsübernahme) ist auch so eine Sache für sich. Das Gespräch sollte bei mir am ISDN Telefon übernommen werden, nur es klingelte nie da. Dafür klingelte es nach einer Weile an den anderen Telefonen. Dies wiederum war korrekt,weil ich für die entpsrechende Rufnummer es so eingestellt hatte, dass zuerst das ISDN-Telefon klingeln soll und nach einer Weile erst der Rest der Telefone.
Warum das bei der PC-Wahl nur halbherzig funktionert, weiß ich nicht.

Ich geb mal nachfolgend meine Einstellungen bekannt, vielleicht sieht jemand das Problem. Bei mir soll zuerst mal überall korrekt klingeln, bevor es an den zweiten Teil des Problems mit dem vorzeitigem Abheben geht.

Fritz!Box:
MSN 1 - 00001
MSN 2 - 00002
ISDN-Anlage eingerichtet

Auerswald:
MSN 1 - 00001
MSN 2 - 00002
2 analoge Telefone (intern 41 und 42)
1 ISDN-Telefon (intern 43 und 44)

Zuweisung extern -> intern
MSN 1 - 41, 42, 43 (Klingeln zeitgleich)
MSN 2 - 44 (41, 42 klingeln versetzt)

ISDN-Telefon:
Zuweisung interne Rufnummer zu Benutzer
43 Benutzer 1
44 Benutzer 2

Für die Wahlhilfe zusätzliche Einstellungen.

PC:
Nebenstellen
PC 1 - 51
PC 2 - 52
PC 3 - 53

Fritz!Box:
zusätzliche Festnetzrufnummern
51, 52, 53
zusätzlich eingerichtete Telefone am S0
Internrufnummer -> Festnetzrufnummer
51 -> 51 PC 1 (als Name)
52 -> 52 PC 2
53 -> 53 PC 3

Auerswald:
zusätzliche MSN
MSN 3 - 51
MSN 4 - 52
MSN 5 - 53

Zuweisung extern -> intern
MSN 3 - 41
MSN 4 - 42
MSN 5 - 43

Ich hoffe, soweit verständlich ansonsten nochmal nachfragen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.