Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 33 von 33

Thema: Email über JFritz versenden, wenn Anruf nicht angenommen wird

IPPF-Fan Avatar von Herman
    Zitat Zitat von Daimlerfahrer
    Code:
    c:\sendEmail.exe -f xxx@gmx.de -t yyy@partykel.de -s mail.gmx.net -u "JFritz Info" -m "%Name rief mit der Nummer %Number die MSN %Called an" -o username=xxx@gmx.de -o password=PASSWORT
    Probier mal in der Batchdatei:
    Code:
    c:\sendEmail.exe -f xxx@gmx.de -t yyy@partykel.de -s mail.gmx.net -u "JFritz Info" -m "%1 rief mit der Nummer %2 die MSN %3 an" -o username=xxx@gmx.de -o password=PASSWORT
    und der Eintrag in JFritz müsste dann so aussehen:
    daimlerfahrers.bat "%Name" "%Number" "%Called"

(Wie so oft bei mir: Ungetestet; Ist nur so 'ne Idee...)

Gruß
    Herman

Festnetz/DSL: T-Home Call&Surf Comfort ISDN / DSL 1536/192 ( z.Zt. Pilottest RAM 2000, 2304/448 )
    VoIP-Hardware: Fritz!Box Fon 7170 ( Firmware 29.04.87 / TelefonSparbuch-LCR V1.50.25 )
    VoIP-Provider: GMX, dus.net, sipgate, webcalldirect
    Sonstige Hardware: Fritz!Media 8260, Speedport W701V (als WLAN-Repeater)
    Sonstige Software: Fri!mon 0.25b, Sidebar-Gadgets: Fritz!Box Traffic 1.0.8, Fritz!Box Monitor 1.0.1.0

IPPF-Fortgeschrittener Avatar von Daimlerfahrer
    Darf ich Meister zu Dir sagen?

SUUUPER so funktionierts!

Also meine *.bat Datei sieht inzwischen so aus:
    Code:
    start D:\JFritz\popup\popup.exe "Anruf auf %4 von" "%1 %2" "(%3)" 3
    start c:\sendEmail.exe -f xxx@gmx.de -t yyy@partykel.de -s mail.gmx.net -u "JFritz Info" -m "%1 %2 rief mit der Nummer %3 die MSN %4 an" -o username=xxx@gmx.de -o password=PASSWORT
    Die popup.exe ist die Anzeige des Anrufs auf dem Monitor.

Das externe Programm ist dann eben diese *.bat mit den entsprechenden Parametern:
    Code:
    c:\sendmail.bat "%Firstname" "%Surname" "%Number" "%Called"
    VIELEN DANK AN HERMAN FÜR DIESEN TIPP!

Jetzt gibts nur noch ein Problem.
    Wenn ein unbekannter Anruf kommt (also Anrufer "Unbekannt") dann wird für "%Firstname" nichts übertragen und dann bekomme ich eine Email mit:
    Code:
    " Unbekannt rief mit der Nummer 07472xxxx7 die MSN xxxxx4 an -o username=xxx@gmx.de -o password=PASSWORT
    Sprich die Anführungszeichen werden Falsch gesetzt...
    Und es ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache, meine Email Login Daten per Mail zu versenden
    Kann man in Batch Dateien sowas wie eine if -> then abfrage machen?

EDIT - GELÖST

Ist eigentlich recht simpel, auch wenn ich sie erst nach längerem Suchen gefunden habe:

Code:
    if %1=="" goto NurName

start D:\JFritz\popup_neu\popup_neu.exe "Anruf auf %4 von" "%1 %2" "(%3)" 3
    start c:\sendEmail.exe -f xxx@gmx.de -t yyy@partykel.de -s mail.gmx.net -u "JFritz Info" -m "%1 %2 rief mit der Nummer %3 die MSN %4 an" -o username=xxx@gmx.de -o password=PASSWORT
    goto ENDE

:NurName
    start D:\JFritz\popup_neu\popup_neu.exe "Anruf auf %4 von" "%1 %2" "(%3)"
    start c:\sendEmail.exe -f xxx@gmx.de -t yyy@partykel.de -s mail.gmx.net -u "JFritz Info" -m "%5 rief mit der Nummer %3 die MSN %4 an" -o username=xxx@gmx.de -o password=PASSWORT

:ENDE
    So wird nun geprüft, ob Parameter %1 übergeben wurde und falls nicht, wird einfach nur der Name angezeigt.
    Das erfüllt seinen Zweck
    Geändert von Daimlerfahrer (12.01.2007 um 23:57 Uhr)

Hallo Daimlerfahrer.
    Freut mich, dass das geklappt hat.
    Darf ich Meister zu Dir sagen?
    Nö, ich nenne mich lieber "Bastler": Von Nix 'ne Ahnung, aber überall mal probieren
    Die popup.exe ist die Anzeige des Anrufs auf dem Monitor.
    Na, das Ding kenn ich doch... Oder ist das nicht die, die ich mal ins Forum gestellt habe?

Gruß
    Herman

Festnetz/DSL: T-Home Call&Surf Comfort ISDN / DSL 1536/192 ( z.Zt. Pilottest RAM 2000, 2304/448 )
    VoIP-Hardware: Fritz!Box Fon 7170 ( Firmware 29.04.87 / TelefonSparbuch-LCR V1.50.25 )
    Sonstige Software: Fri!mon 0.25b, Sidebar-Gadgets: Fritz!Box Traffic 1.0.8, Fritz!Box Monitor 1.0.1.0

okay ich bastel gerade immer noch an der email-sende-funktion und stehe vor einem komischen problem.
    ich benutzen momentan folgende reihenfolge:
    Code:
    start D:\JFritz\popup_neu\popup_neu.exe "Anruf auf %4 von" "%1 %2" "(%3)"
    start %SystemRoot%\system32\winmine.exe
    start D:\JFritz\popup_neu\sendEmail.exe -f xxx@partykel.de -t xxx@partykel.de -s partykel.de -u "JFritz-Info: Anruf auf %4" -m "%1 %2 rief am %date% um %time:~0,8% Uhr mit der Nummer %3 die MSN %4 an" -o username=USER -o password=PASS
    start %SystemRoot%\system32\sol.exe
    Leider kommt bei dieser Reihenfolge keine Email mehr an.
    Das letzte ausgeführte Programm ist winmine.exe - danach ist aus mir nicht ersichtlichen Gründen schluss...

Ändere ich nun die Reihenfolge so:
    Code:
    start D:\JFritz\popup_neu\popup_neu.exe "2Anruf auf %4 von" "%1 %2" "(%3)"
    start D:\JFritz\popup_neu\sendEmail.exe -f xxx@partykel.de -t xxx@partykel.de -s partykel.de -u "JFritz-Info: Anruf auf %4" -m "%1 %2 rief am %date% um %time:~0,8% Uhr mit der Nummer %3 die MSN %4 an" -o username=USER -o password=PASS
    start %SystemRoot%\system32\winmine.exe
    Dann wird die Email zwar versendet, das nachfolgende winmine.exe wird jedoch nicht ausgeführt...

Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Semi-Moderator Avatar von robot_rap
    Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
    Hmm, vielleicht geht es zu schnell? Eine kurze Wartezeit könnte helfen. Du könntest auch mal folgendes probieren:
    Code:
    start /wait D:\JFritz\popup_neu\popup_neu.exe "Anruf auf %4 von" "%1 %2" "(%3)"
    ...
    Oder aber ein Programm beendet sich nicht korrekt (liefert einen error-code != 0). Dann müsstest du dieses Programm ans Ende deiner Liste setzen.

Anbindung: VDSL mit 50000 down/ 10000 up
    VoIP Hardware: FRITZ!Box Fon WLAN 7390, Firmware 05.55-25188 BETA
    VoIP Provider: 1&1 | Sipgate
    FritzBox-Software: JFritz v0.7.4.2
    Member of the JFritz development team.

IPPF-Erfahrener
    Ein weiteres Kommandozeilenprogramm zum Versenden von E-Mails unter Windows ist Blat. Ich verwende es problemlos mit mehreren E-Mail Accounts (auch mit GMX, wo es laut Thread mit einer SendEMail Version wohl Probleme beim Login gab).
    VoIP- und DSL Hardware: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7170 (Firmware 29.04.87) mit Telefonsparbuch LCR Updater
    VoIP Anbieter: sipgate, dus.net, GMX
    Anbindung: T-DSL 6000 (Call & Surf Basic)
    Telefon: Siemens Gigaset S810 (an Fritz!Box), sipgate USB-Hörer (an PC)
    Softphone: X-PRO, PhonerLite

VoIPdial - Telefonnummern und SIP-URI's per Softphone, Fritz!Box Fon (WLAN) oder Fritz!Fon wählen
    - Click-to-Dial, Copy-to-Dial, URI-Handler und Anrufmonitor für AVM Fritz!Box Fon (WLAN) und Fritz!Fon
    - Click-to-Dial, Copy-to-Dial und URI-Handler für (einige) Softphones
    Info + Download

Zitat Zitat von madhoinz
    Ein weiteres Kommandozeilenprogramm zum Versenden von E-Mails unter Windows ist Blat. Ich verwende es problemlos mit mehreren E-Mail Accounts (auch mit GMX, wo es laut Thread mit einer SendEMail Version wohl Probleme beim Login gab).
    damit hab ich es bisher nicht geschaft eine mail zu verseden...
    wie sieht denn deine kommandoabfolge für blat aus?

Zitat Zitat von robot_rap
    Oder aber ein Programm beendet sich nicht korrekt (liefert einen error-code != 0). Dann müsstest du dieses Programm ans Ende deiner Liste setzen.
    Dieser Tipp hat geholfen - scheimbar macht die popup_neu.exe Probleme.
    Alles was ohne Parameter danach kommt funktioniert, der mailversand, der Parameter benötigt, klappt nach der popup_neu.exe nicht...

Welche Parameter werden denn von der popup_neu.exe übergeben?

IPPF-Erfahrener
    Blat ist so ausgelegt, dass die Daten zum SMTP Server als 'Profile' in der Registry hinterlegt werden können (-install). Diese Option habe ich nie benutzt, sondern die entsprechenden Daten mit übergeben. Hier ein Beispiel, wie es bei mir mit GMX funktioniert:
    Code:
    blat -to empfaenger@test.de -subject "Blat Test Mail" -body "Blat Test Mail" -server mail.gmx.net -f abcd@gmx.de -u abcd@gmx.de -pw xyz
    Das 'Login' beim SMTP Server erfolgt mittels 'SMTP Auth'. abcd@gmx.de ist dabei die 'eigene' GMX Adresse. GMX unterstützt auch 'SMTP nach POP', was (bei mir) auch mit Blat funktioniert hat.
    Um evtl. Fehler zu finden hatten sich bei mir noch die Parameter '-debug -log logfile.txt' bewährt.

HTH Martin
    VoIP- und DSL Hardware: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7170 (Firmware 29.04.87) mit Telefonsparbuch LCR Updater
    VoIP Anbieter: sipgate, dus.net, GMX
    Anbindung: T-DSL 6000 (Call & Surf Basic)
    Telefon: Siemens Gigaset S810 (an Fritz!Box), sipgate USB-Hörer (an PC)
    Softphone: X-PRO, PhonerLite

VoIPdial - Telefonnummern und SIP-URI's per Softphone, Fritz!Box Fon (WLAN) oder Fritz!Fon wählen
    - Click-to-Dial, Copy-to-Dial, URI-Handler und Anrufmonitor für AVM Fritz!Box Fon (WLAN) und Fritz!Fon
    - Click-to-Dial, Copy-to-Dial und URI-Handler für (einige) Softphones
    Info + Download

IPPF-Einsteiger
    Zitat Zitat von Frank online
    Na das wär doch spitze, dann würde ich wirklich nur noch dann eine Email erhalten, wenn ein Anruf nicht entgegengenommen wird

Ich habe meine Versuche mit t-online übrigens eingestellt. Das senden einer Email über t-online erfordert eine Authentifizierung. Ich habe keine Ahnung wie ich das mit dem Programm hinbekommen kann. Vielleicht weiß ja jemand hier Rat.

Frank
    Hallo,

einfach janaserver dazwischen schalten. der kann sich dann bei t-online anmelden.

MfG Joachim Bartels

Hallo Daimlerfahrer.
    scheimbar macht die popup_neu.exe Probleme.
    Das kann ich ja fast nicht glauben
    Na, OK, ich weiss ja auch nicht so genau, wie so eine AutoIT-exe-Datei funktioniert..., und ich kann nicht beschwören, dass es da nicht zu komischen Effekten kommen kann.
    Welche Parameter werden denn von der popup_neu.exe übergeben?
    Die sollte eigentlich Nichts zurück geben, oder sagen wir lieber: Immer den ERRORLEVEL 0...

Ich habe mal probiert, Dein Problem zu reproduzieren, und ich glaube, ich habe was:
    Wenn ich die sendEmail-Zeile ohne vorangestelltes "start" verwende, dann funktionierts, allerdings mit dem Nachteil, dass die Batch-Datei wartet, bis sendEmail fertig ist.
    Noch ein Versuch: Ich habe dem start-Befehl mal einen "Dummy"-Parameter mitgegeben:
    Code:
    start "" D:\JFritz\popup_neu\sendEmail.exe -f xxx@partykel.de -t xxx@partykel.de -s partykel.de -u "JFritz-Info: Anruf auf %4" -m "%1 %2 rief am %date% um %time:~0,8% Uhr mit der Nummer %3 die MSN %4 an" -o username=USER -o password=PASS
    , und damit hat es auch funktioniert...

Du kannst ja noch mal testen (ich habe nicht aus JFritz heraus getestet, sondern nur im DOS-Fenster. Vielleicht unterscheidet sich das Verhalten der Batch-Datei dort.)

Gruß
    Herman

IPPF-Einsteiger

Jahre später...

habe ich eine Frage zu diesem Post:

Zitat Zitat von Frank online Beitrag anzeigen
    @robot_rap

Wäre es in einer der kommenden Versionen vielleicht möglich für die drei Zustände

-Anruf verpasst
    -Anruf entgegengenommen
    -Anruf getätigt

jeweils eine einzelne Variable zu setzen? Dann wäre eine selektive Erfassung möglich. Vielleicht lässt sich das ja relativ einfach von den drei verschiedenen Hörersymbolen ableiten, die in der Telefonliste abgebildet sind.

Frank
    Hat sich da etwas getan? Ich habe wirklich lang und breit gesucht, aber keine neueren Informationen gefunden, ob die existenten Parameter erweitert wurden.

Weiss da irgend jemand etwas Genaueres?

Semi-Moderator Avatar von robot_rap
    Ab Version 0.7.3.25 wird der Parameter %CallType zur Unterscheidung der drei Zustände "Anruf verpasst", "Anruf entgegengenommen" und "Anruf getätigt" an externe Programme übertragen.

Liste aller Parameter:
    %CallType
    %Number
    %Name
    %Called
    %Port
    %Firstname
    %Surname
    %Company

Anbindung: VDSL mit 50000 down/ 10000 up
    VoIP Hardware: FRITZ!Box Fon WLAN 7390, Firmware 05.55-25188 BETA
    VoIP Provider: 1&1 | Sipgate