Email über JFritz versenden, wenn Anruf nicht angenommen wird

Daimlerfahrer schrieb:
Code:
c:\sendEmail.exe -f [email protected] -t [email protected] -s mail.gmx.net -u "JFritz Info" -m "%Name rief mit der Nummer %Number die MSN %Called an" -o [email protected] -o password=PASSWORT
Probier mal in der Batchdatei:
Code:
c:\sendEmail.exe -f [email protected] -t [email protected] -s mail.gmx.net -u "JFritz Info" -m "[B]%1[/B] rief mit der Nummer [B]%2[/B] die MSN [B]%3[/B] an" -o [email protected] -o password=PASSWORT
und der Eintrag in JFritz müsste dann so aussehen:
daimlerfahrers.bat "%Name" "%Number" "%Called"

(Wie so oft bei mir: Ungetestet; Ist nur so 'ne Idee...)

Gruß
Herman
 
Darf ich Meister zu Dir sagen? ;-)

SUUUPER so funktionierts!

Also meine *.bat Datei sieht inzwischen so aus:
Code:
start D:\JFritz\popup\popup.exe "Anruf auf %4 von" "%1 %2" "(%3)" 3
start c:\sendEmail.exe -f [email protected] -t [email protected] -s mail.gmx.net -u "JFritz Info" -m "%1 %2 rief mit der Nummer %3 die MSN %4 an" -o [email protected] -o password=PASSWORT
Die popup.exe ist die Anzeige des Anrufs auf dem Monitor.

Das externe Programm ist dann eben diese *.bat mit den entsprechenden Parametern:
Code:
c:\sendmail.bat "%Firstname" "%Surname" "%Number" "%Called"

VIELEN DANK AN HERMAN FÜR DIESEN TIPP!

Jetzt gibts nur noch ein Problem.
Wenn ein unbekannter Anruf kommt (also Anrufer "Unbekannt") dann wird für "%Firstname" nichts übertragen und dann bekomme ich eine Email mit:
Code:
" Unbekannt rief mit der Nummer 07472xxxx7 die MSN xxxxx4 an -o [email protected] -o password=PASSWORT
Sprich die Anführungszeichen werden Falsch gesetzt...
Und es ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache, meine Email Login Daten per Mail zu versenden ;-)
Kann man in Batch Dateien sowas wie eine if -> then abfrage machen?

EDIT - GELÖST

Ist eigentlich recht simpel, auch wenn ich sie erst nach längerem Suchen gefunden habe:

Code:
if %1=="" goto NurName

start D:\JFritz\popup_neu\popup_neu.exe "Anruf auf %4 von" "%1 %2" "(%3)" 3
start c:\sendEmail.exe -f [email protected] -t [email protected] -s mail.gmx.net -u "JFritz Info" -m "%1 %2 rief mit der Nummer %3 die MSN %4 an" -o [email protected] -o password=PASSWORT
goto ENDE

:NurName
start D:\JFritz\popup_neu\popup_neu.exe "Anruf auf %4 von" "%1 %2" "(%3)"
start c:\sendEmail.exe -f [email protected] -t [email protected] -s mail.gmx.net -u "JFritz Info" -m "%5 rief mit der Nummer %3 die MSN %4 an" -o [email protected] -o password=PASSWORT

:ENDE

So wird nun geprüft, ob Parameter %1 übergeben wurde und falls nicht, wird einfach nur der Name angezeigt.
Das erfüllt seinen Zweck :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daimlerfahrer.
Freut mich, dass das geklappt hat.
Daimlerfahrer schrieb:
Darf ich Meister zu Dir sagen? ;-)
Nö, ich nenne mich lieber "Bastler": Von Nix 'ne Ahnung, aber überall mal probieren ;)
Daimlerfahrer schrieb:
Die popup.exe ist die Anzeige des Anrufs auf dem Monitor.
Na, das Ding kenn ich doch... Oder ist das nicht die, die ich mal ins Forum gestellt habe? ;)

Gruß
Herman
 
okay ich bastel gerade immer noch an der email-sende-funktion und stehe vor einem komischen problem.
ich benutzen momentan folgende reihenfolge:
Code:
start D:\JFritz\popup_neu\popup_neu.exe "Anruf auf %4 von" "%1 %2" "(%3)"
start %SystemRoot%\system32\winmine.exe
start D:\JFritz\popup_neu\sendEmail.exe -f [email protected] -t [email protected] -s partykel.de -u "JFritz-Info: Anruf auf %4" -m "%1 %2 rief am %date% um %time:~0,8% Uhr mit der Nummer %3 die MSN %4 an" -o username=USER -o password=PASS
start %SystemRoot%\system32\sol.exe
Leider kommt bei dieser Reihenfolge keine Email mehr an.
Das letzte ausgeführte Programm ist winmine.exe - danach ist aus mir nicht ersichtlichen Gründen schluss...

Ändere ich nun die Reihenfolge so:
Code:
start D:\JFritz\popup_neu\popup_neu.exe "2Anruf auf %4 von" "%1 %2" "(%3)"
start D:\JFritz\popup_neu\sendEmail.exe -f [email protected] -t [email protected] -s partykel.de -u "JFritz-Info: Anruf auf %4" -m "%1 %2 rief am %date% um %time:~0,8% Uhr mit der Nummer %3 die MSN %4 an" -o username=USER -o password=PASS
start %SystemRoot%\system32\winmine.exe
Dann wird die Email zwar versendet, das nachfolgende winmine.exe wird jedoch nicht ausgeführt...

Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Daimlerfahrer schrieb:
Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Hmm, vielleicht geht es zu schnell? Eine kurze Wartezeit könnte helfen. Du könntest auch mal folgendes probieren:
Code:
start /wait D:\JFritz\popup_neu\popup_neu.exe "Anruf auf %4 von" "%1 %2" "(%3)"
...

Oder aber ein Programm beendet sich nicht korrekt (liefert einen error-code != 0). Dann müsstest du dieses Programm ans Ende deiner Liste setzen.
 
Ein weiteres Kommandozeilenprogramm zum Versenden von E-Mails unter Windows ist Blat. Ich verwende es problemlos mit mehreren E-Mail Accounts (auch mit GMX, wo es laut Thread mit einer SendEMail Version wohl Probleme beim Login gab).
 
madhoinz schrieb:
Ein weiteres Kommandozeilenprogramm zum Versenden von E-Mails unter Windows ist Blat. Ich verwende es problemlos mit mehreren E-Mail Accounts (auch mit GMX, wo es laut Thread mit einer SendEMail Version wohl Probleme beim Login gab).

damit hab ich es bisher nicht geschaft eine mail zu verseden...
wie sieht denn deine kommandoabfolge für blat aus?
 
robot_rap schrieb:
Oder aber ein Programm beendet sich nicht korrekt (liefert einen error-code != 0). Dann müsstest du dieses Programm ans Ende deiner Liste setzen.

Dieser Tipp hat geholfen - scheimbar macht die popup_neu.exe Probleme.
Alles was ohne Parameter danach kommt funktioniert, der mailversand, der Parameter benötigt, klappt nach der popup_neu.exe nicht...

Welche Parameter werden denn von der popup_neu.exe übergeben?
 
Blat ist so ausgelegt, dass die Daten zum SMTP Server als 'Profile' in der Registry hinterlegt werden können (-install). Diese Option habe ich nie benutzt, sondern die entsprechenden Daten mit übergeben. Hier ein Beispiel, wie es bei mir mit GMX funktioniert:
Code:
blat -to [email protected] -subject "Blat Test Mail" -body "Blat Test Mail" -server mail.gmx.net -f [email protected] -u [email protected] -pw xyz
Das 'Login' beim SMTP Server erfolgt mittels 'SMTP Auth'. [email protected] ist dabei die 'eigene' GMX Adresse. GMX unterstützt auch 'SMTP nach POP', was (bei mir) auch mit Blat funktioniert hat.
Um evtl. Fehler zu finden hatten sich bei mir noch die Parameter '-debug -log logfile.txt' bewährt.

HTH Martin
 
Frank online schrieb:
Na das wär doch spitze, dann würde ich wirklich nur noch dann eine Email erhalten, wenn ein Anruf nicht entgegengenommen wird :)

Ich habe meine Versuche mit t-online übrigens eingestellt. Das senden einer Email über t-online erfordert eine Authentifizierung. Ich habe keine Ahnung wie ich das mit dem Programm hinbekommen kann. Vielleicht weiß ja jemand hier Rat.

Frank

Hallo,

einfach janaserver dazwischen schalten. der kann sich dann bei t-online anmelden.

MfG Joachim Bartels
 
Hallo Daimlerfahrer.
Daimlerfahrer schrieb:
scheimbar macht die popup_neu.exe Probleme.
Das kann ich ja fast nicht glauben ;)
Na, OK, ich weiss ja auch nicht so genau, wie so eine AutoIT-exe-Datei funktioniert..., und ich kann nicht beschwören, dass es da nicht zu komischen Effekten kommen kann.
Daimlerfahrer schrieb:
Welche Parameter werden denn von der popup_neu.exe übergeben?
Die sollte eigentlich Nichts zurück geben, oder sagen wir lieber: Immer den ERRORLEVEL 0...

Ich habe mal probiert, Dein Problem zu reproduzieren, und ich glaube, ich habe was:
Wenn ich die sendEmail-Zeile ohne vorangestelltes "start" verwende, dann funktionierts, allerdings mit dem Nachteil, dass die Batch-Datei wartet, bis sendEmail fertig ist.
Noch ein Versuch: Ich habe dem start-Befehl mal einen "Dummy"-Parameter mitgegeben:
Code:
start [B]""[/B] D:\JFritz\popup_neu\sendEmail.exe -f [email protected] -t [email protected] -s partykel.de -u "JFritz-Info: Anruf auf %4" -m "%1 %2 rief am %date% um %time:~0,8% Uhr mit der Nummer %3 die MSN %4 an" -o username=USER -o password=PASS
, und damit hat es auch funktioniert...

Du kannst ja noch mal testen (ich habe nicht aus JFritz heraus getestet, sondern nur im DOS-Fenster. Vielleicht unterscheidet sich das Verhalten der Batch-Datei dort.)

Gruß
Herman
 
Jahre später...

habe ich eine Frage zu diesem Post:

@robot_rap

Wäre es in einer der kommenden Versionen vielleicht möglich für die drei Zustände

-Anruf verpasst
-Anruf entgegengenommen
-Anruf getätigt

jeweils eine einzelne Variable zu setzen? Dann wäre eine selektive Erfassung möglich. Vielleicht lässt sich das ja relativ einfach von den drei verschiedenen Hörersymbolen ableiten, die in der Telefonliste abgebildet sind.

Frank

Hat sich da etwas getan? Ich habe wirklich lang und breit gesucht, aber keine neueren Informationen gefunden, ob die existenten Parameter erweitert wurden.

Weiss da irgend jemand etwas Genaueres? :confused:
 
Ab Version 0.7.3.25 wird der Parameter %CallType zur Unterscheidung der drei Zustände "Anruf verpasst", "Anruf entgegengenommen" und "Anruf getätigt" an externe Programme übertragen.

Liste aller Parameter:
%CallType
%Number
%Name
%Called
%Port
%Firstname
%Surname
%Company
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.