Eigenen DNS im DHCP Server eintragen ?

hitchhiker

Neuer User
Mitglied seit
21 Dez 2006
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

Habe seit 2 Wochen ne Fritzbox und bin eigentlich super zufrieden (Festnetz geht ende Monat offline), allerdings 100% rund laeufts noch nicht.

Das Problem ist, ich hab n kleines Netzwerk mit einem internen DNS, die Fritzbox benutze ich als DHCP server, aber sie vergibts den Clients immer sich selber als DNS server, habe im ar7.cfg geschaut, aber konnte keine Option finden um das mitzugeben.

Evtl als Parameter beim DHCP server ? Habe aber die Settings nicht gefunden.

besten Dank fuer eure Hilfe schon im Voraus
Serge
 
Hallo, willkommen im Forum! :D

Ne, du hast nur die Möglichkeit in den Clients deinen DNS als sekundären Server einzutragen.

Alternativ den DHCP-Server der Box ausschalten und auf dem DNS-Server auch DHCP zu Installieren und die IP'S von dort aus Verteilen lassen.
Dann aber die Box nicht als Switch benutzen, sondern dir einen 8-Port-Switch hinstellen und alles darüber anschließen.
 
Hallo,
wenn ich wie von hitchhiker beschrieben einen separaten DHCP Server im Netzwerk habe und den DHCP Server auf der Fritz Box deaktiviere, werden dann auch die WLAN Clients automatisch mit DHCP versorgt oder muss ich dann noch etwas wie ein "DHCP Forwarding" o.ä. auf der FritzBox einstellen?
Alle Rechner, egal ob direkt am Switch oder über WLAN angebunden sollen sich im gleichen Adressraum befinden (zB 192.168.0.x)

Setup:
Kabelgebundene Rechner + DNS/DHCP Server + FritzBox an einem zentralen Switch, WLAN Rechner sind über die FritzBox am Netz

Cheers!
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit Novize: Fullquote vom Beitrag darüber gelöscht. Bitte nutzt die Zitatfunktion nicht so inflationär!]

Genauso betreibe ich das hier mit einem EISFAIR-Server und 3*LAN Clients + 3*WLAN Clients, auf der FB das DHCP ausschalten, alle Computer im gleichen Netzwerk einschalten und vom DHCP-Server die IP der FB als Default Gateway mit verteilen lassen, geht hier perfekt auch mit verschiedenen Betriebssystemen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,735
Mitglieder
371,222
Neuestes Mitglied
osilayer7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.