Samba-Package (Server/Client/Mount)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bodega

Aktives Mitglied
Mitglied seit
6 Jun 2006
Beiträge
1,980
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
0
Ich habe mal ein Package zusammengestellt, welches Samba Binaries für die Fritz!Box beinhaltet.

Inhalt:
  1. smbmount (ca. 444 KB)

    Erstellt einen Mountpoint auf der Fritz!Box zu einem Samba-Share.
    Unter /samba/smbmount befindet sich das Skript rc.smbmount. Hier muss folgende Zeile geändert werden:
    Code:
    SMBMOUNT_PATH=[COLOR="Red"]/var/media/ftp/usb/samba/smbmount[/COLOR]
    es wird der Pfad angeben, wo smbmount abgelegt ist.

    Ein Mountpoint kann dann z.B. so erzeugt werden:
    Code:
    ./rc.smbmount mount //192.168.178.10/freigabe /var/freigabe Username Password

  2. smbd, smbpasswd, smbstatus (ca. 2 MB)

    Samba-Server (vorkonfiguriert, security=user).

    In der rc.smbd die Zeile:
    Code:
    SMBD_PATH=[COLOR="red"]/var/media/ftp/usb/samba/smbd[/COLOR]
    durch den entsprechenden Pfad abändern. Danach kann der Server mit './rc.smbd start' gestartet werden.

    User/Pass: root/root
    User/Pass: ftpuser/ftpuser

    Mittels './smbpasswd -a root' lassen sich Passwörter ändern. Dafür muss der Server gestartet sein!

  3. smbclient (ca. 412 KB)

    Samba-Client

  4. nmbd, nmblookup (ca. 844 KB)

    NetBIOS-Dienst

samba-mipsel.tar.gz ist für den 2.4er Kernel,
samba-mipsel-26.tar.gz ist für den 2.6er Kernel (ungetestet!).

Läuft mit und ohne ds-mod.


EDIT:

Hab ein ds-mod Addon für smbmount erstellt. Dieses wird im ds-mod Verzeichnis entpackt (tar xvfz smbmount-dsmod-addon-2x.tar.gz).

Unter ds-0.2.x/addon befindet sich die Datei static.pkg.
Dort eine Zeile einfügen mit dem Eintrag:
Code:
smbmount
Danach ein 'make menuconfig' und ein 'make' ausführen.

EDIT2:
Falls es bei smbmount Probleme geben sollte (2.6 Kernel), bitte die Version von kriegaex verwenden.
Danke nochmal an kriegaex für den Hinweis.
 

Anhänge

  • samba-mipsel.tar.gz
    1.2 MB · Aufrufe: 289
  • samba-mipsel-26.tar.gz
    1.3 MB · Aufrufe: 698
  • smbmount-dsmod-addon-24.tar.gz
    159 KB · Aufrufe: 120
  • smbmount-dsmod-addon-26.tar.gz
    170.8 KB · Aufrufe: 289
  • smbmount-dsmod.JPG
    smbmount-dsmod.JPG
    42.3 KB · Aufrufe: 901
Zuletzt bearbeitet:
hi, welche samba version ist das?
 
Alles aus Samba v2.0.10. Nur smbmnt ist aus v3.0.14a.
 
Samba komplett vs. smbmount solo

bodega schrieb:
Alles aus Samba v2.0.10. Nur smbmnt ist aus v3.0.14a.

Wobei man für die, welche es noch nicht wissen, vielleicht dazu sagen sollte, daß der Danisahne-Mod (DS-Mod) auf Wunsch ebenfalls ein (dann über Web-Interface konfigurierbares) Samba (Version 2.0.10-security-rollup) enthält, nur eben kein smbmount, weswegen für DS-Mod-Benutzer Dein gestriges Solo-Paket nur mit smbmount 3.0.14a vermutlich die bessere Wahl ist. Die Leute mit Original-Firmware oder wenig Speicherplatz im Filesystem der Box sollten zum Kombi-Paket auf diesem Thread greifen.

Tolle Arbeit! Ich benutze smbmount solo, klappt wunderbar.
 
Da hast du recht. Ich meine sogar, das der smbd vom ds-mod etwas kleiner ist. Leider fehlte mir smbpasswd um Freigaben auf Benutzerebene zu erstellen. Und wo ich gerade beim smbmount war, dachte ich mir, pack den smbd mal dabei ;)

Das Solo-Paket hat zwar ein smbmount, ist aber etwas zu groß (smbmount: ca. 900KB - v3).

Deswegen hier nochmal das smbmount (und Rest) in etwas "kleinerer" Form (smbmount: ca. 444KB - v2). Zum flashen wahrscheinlich etwas besser.
 
Zum Flashen? Ach, ich dachte, es sei zum Nachladen gedacht. Wie kriege ich das denn in den DS-Mod direkt ins Filesystem-Image rein, ohne daß es mir der make wieder weglöscht? Sorry, ich stecke da nicht so drin in den targets dieses make-Prozesses.

Edit: Ich habe hier die Info gefunden, wie man eigene Dateien oder Pakete in den Mod einbaut. Das werde ich mal bei Gelegenheit versuchen. Bin gespannt, ob mir nicht das Filesystem platzt. Vermutlich schon, aber wer weiß? (Es lebe das Recover-Tool!)
 
Zuletzt bearbeitet:
kannn man nicht einfach die smaba version aus dem labor klauen??
ma so dumm in den raum gefragt...
 
Wenn man den Source dazu hat, schon. Wenn nicht, wird's schwer.
 
Vielleicht stell ich mich auch nur zu dusselig an, aber die samba-mipsel-26.tar.gz lässt sich bei mir nicht entpacken. Fehlermeldung siehe Anhang...
 

Anhänge

  • screenshot.JPG
    screenshot.JPG
    12.4 KB · Aufrufe: 290
tar -xvfz müsste gehen.
 
AndreR schrieb:
Vielleicht stell ich mich auch nur zu dusselig an

Nein, aber RTFM - manchmal hilft's. Kleiner Tip: tar --help eingeben, seitenweise geht's mit tar --help | more. Da liest man dann sowas wie

Code:
  -j, --bzip2                        filter the archive through bzip2
  -z, --gzip, --ungzip               filter the archive through gzip
  -Z, --compress, --uncompress       filter the archive through compress

Die Endung .gz deutet doch eher auf gzip als auf bzip2 hin. ;-)

Edit: Mein Vorredner hat's ja auch schon gesagt. Hat sich zeitlich überschnitten.
 
Oh ja...Heut morgen erkenn ichs auch.
Naja, die alte Problematik: ich such den Wald und da stehen so viele Bäume im Weg...
thx
 
Mal ein Update: ds-mod Addon für smbmount.
 
Habe das Add-on ausprobiert, er mountet einfach nicht. Wenn ich es von Hand probiere, passiert das gleiche, das ich auch schon bei Deinem vorherigen Samba-Paket aus Server und smbmount (mit den kleineren Binaries) hatte:
Code:
/ $ {
> export SMBMNT_PATH=/usr/sbin
> export SAMBA_MOUNTPOINT=/var/fritz
> export SAMBA_SHARE=//192.168.178.21/fritz
> export SAMBA_USER=Robin
> mkdir $SAMBA_MOUNTPOINT
> insmod $SMBMNT_PATH/smbfs.ko
> $SMBMNT_PATH/smbmount $SAMBA_SHARE $SAMBA_MOUNTPOINT -o username=$SAMBA_USER -o rw
> ls -l $SAMBA_MOUNTPOINT
> }
insmod: cannot insert '/usr/sbin/smbfs.ko': Success (17): Success
params.c:OpenConfFile() - Unable to open configuration file "/var/samba/smb.conf":
        No such file or directory
Can't load /var/samba/smb.conf - run testparm to debug it
load_client_codepage: filename /var/samba/codepages/codepage.850 does not exist.
load_unicode_map: filename /var/samba/codepages/unicode_map.850 does not exist.
session request to 192.168.178.21 failed
session request to *SMBSERVER ok!
Password:
ls: /var/fritz/A: No such file or directory
ls: /var/fritz/B: No such file or directory
(...)
ls: /var/fritz/v: No such file or directory
/ $

Erläuterungen:
  • SAMBA_USER heißt bei mir natürlich nicht XY, das habe ich schon richtig gemacht.
  • Die Fehler hatte ich genau in der Form auch mit dem Paket samba-mipsel-26.tar.gz.
  • Mit dem Paket smbmount-v0.2-26.tar.gz hingegen geht es, auch wenn ich die Binaries händisch unter /sbin mit ins Filesystem der Firmware einbaue.
  • Die mit ls angezeigten Dateien sind jeweils die ersten Buchstaben der Datei- und Verzeichnisnamen im gemounteten Samba-Share. Also irgendetwas kriegt smbmount wohl mit, nur scheitert es vermutlich an irgendwelchen Zeichensatz-Geschichten.
  • Das manuelle Anlegen einer leeren /var/samba/smb.conf ändert nichts. Mit dem anderen Paket reicht eine leere Datei (oder auch keine).

Muß ich noch besondere Libs auswählen, um alles zu haben, was ich benötige?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht soweit alles gut aus (bis auf das er nicht mounted ;)).
Code:
session request to *SMBSERVER ok!
heisst zumindest, dass er eine Verbindung hergestellt hat. Die smb.conf ist beim mounten nicht nötig.
Schwer zu sagen. Es gibt auch keine Fehlermeldung nach der Passwortabfrage, also alles ok.

Eventuell die Codepages mal nachinstallieren...

EDIT:
Was sagt denn 'ps -Al' und 'lsmod' nach dem mount?
 
bodega schrieb:
Was sagt denn 'ps -Al' und 'lsmod' nach dem mount?

Ps sagt, daß smbmount läuft, lsmod kennt Codepages (die richtigen?) und smbfs:
Code:
Module                  Size  Used by    Tainted: P
smbfs                  67456  2
userman                30240  2
vfat                   11392  1
fat                    49072  1 vfat
nls_cp437               5248  1
nls_iso8859_1           3584  1
usb_storage            33008  1
sd_mod                 14864  2
scsi_mod               92560  2 usb_storage,sd_mod
tiap                  455696  0
kdsldmod              540128  5 userman
usbahcicore            25616  0
usbcore               113232  3 usb_storage,usbahcicore
isdn_fbox_fon4        896096  0
ubik2                  69360  1 isdn_fbox_fon4
tiatm                 107296  1 ubik2
Piglet                  9312  0

Ich baue mal eine neue FW mit Deinem Package, also inkl. CGI, aber den größeren Binaries aus Deinem Solo-Paket. Ich patche sozusagen Dein Package. Schauen wir mal, was passiert.
 
Ansonsten probier mal die Codepages von hier (also 850) nach /var/samba/codepages zu kopieren.
 
Wenn sie in /var/samba gebraucht werden, wieso kopiert Dein Add-on sie nicht dorthin bzw. erzeigt Links? Bei mir sind sie in /usr/share/samba. Davon abgesehen, habe ich es versucht und die CP beide nach /var/samba/codepages kopiert. Der Mount beklagt sich dann nicht mehr, aber nach dem Mount habe ich trotzdem den Mist mit den falschen Dateinamen, die (logischerweise) nicht zugreifbar sind.
 
Mein Addon kopiert sie dort nicht hin, da sie eigentlich nicht gebraucht werden. Trotz Fehlermeldung wird CP850 verwendet. Bei mir (2.4er Kernel) funktioniert das Ganze. 2.6er Kernel kann ich nicht testen.

Also liegts auch nicht an den Codepages.
 
kriegaex schrieb:
Ich baue mal eine neue FW mit Deinem Package, also inkl. CGI, aber den größeren Binaries aus Deinem Solo-Paket. Ich patche sozusagen Dein Package. Schauen wir mal, was passiert.

Es geht, und der Mount klappt auch über das CGI-Interface. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,687
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.