Hallo alle mit einander,
bin neu hier und will mich kurz vorstellen: Ich bin 20 Jahre alt und studiere Elektro- und Informationstechnik an der UNI Stuttgart.
Nebenher arbeite ich als Admin in der Kanzlei meines Vaters und betreue dort das Netzwerk und die TK-Anlage.
Nun zum Problem: Bisher wurde in der Kanzlei eine Agfeo AS 40 mit 20 Systemtelefonen eingesetzt und einem Anlagenanschluss mit 3 NTBA`s.
Die AS 40 hatte ich damals auch gleich bei uns zu Hause in ähnlicher Konstelation aufgesetzt.
Mittlerweile kann ich aber nur sagen, die AS 40 war ein deutlicher Fehlkauf - Abstürze, Rauschen - sowohl zu Hause als auch im Büro.
Da in der Kanzlei sehr sehr viel über Telefon läuft (Rechtberatungen, etc.), das Telefon so zusagen eine der Hauptsäulen ist, ist die jetzige Situation nicht
akzeptabel, also muss eine neue TK her.
Eigentlich war ich ja auf der Suche nach einer guten Siemensanlage, wobei ich auf VLINEs und darüber auf VOIP gestoßen bin. Nach nun 2 Tagen Forenlesen bin ich recht überzeugt davon.
Und da die Kanzlei sehr sehr innovativ ist (Diktieren mit Spracherkennung und Netzwerk, WEBAkte (online einsehbare Akten für Mandanten), Online Schadensmanagement, Fernarbeitsplätze) dachte ich das ist eine gute alternative.
Also hab ich mal rumgesucht und hab mir schnell mal ne Trixbox, IPTAM, ASTLINUX, VOIPONCD - (VM) aufgesetzt und rumgespielt (intern mit x-lite telefoniert).
So nun stellt sich die Frage ob mit Asterisk (z.B. Trixbox) folgendes möglich ist:
1.Die Anlage soll auch weiterhin über den ISDN-Anlagenanschluss (die 3 NTBA`s) ans PSTN gekoppelt sein. Und die Mitarbeiter sollen wie bisher über ihre Durchwahlen aus dem Festnetz also 0711/xxxxxxxx31 Mitarbeiter 1;
0711/xxxxxxxx32 Mitarbeiter 2; etc, errechbar sein.
2.Es gibt eine Zentrale die unter 0711/xxxxxxxx30 erreichbar ist und die meisten Anrufe entgegennimmt und dann an die entsprechende Nebenstelle weiterverbindet. Womit wir auch gleich bei Punkt 3. sind.
3. Verbinden ein Anruf sollte intern weiterverbunden werden können. Bis jetzt lief das so z.B. ab:
Anrufer ruft bei Zentrale an; Mitarbeiterin der Zentrale bergrüßt ".... was kann ich für sie tun?" ; Mitrarbeiterin entscheidet wohin das Gespräch verbunden wird "....einen Moment bitte, ich verbinde Sie!" und drückt entsprechenden Kurzwahlknopf des Anwalt1 z.B. womit der Anrufer in eine Warteschleife gelegt wird und die Mitarbeiterin bei der Nebenstelle des Anwalt1 anruft, dieser nimmt ab, Mitarbeiterin "..... Anrufer xy in der Sache xyz" Anwalt "...Ok stellen Sie ihn durch" worauf die Mitarbeiterin den Hörer auflegt und der Anrufer mit Anwalt1 im Gespräch ist.
Dies sollte so oder ähnlich komfortabel ablaufen.
4. Wenn innerhalb der Geschäftszeit nach 3 maligen Klingeln an der Zentrale niemand erreichbar oder die Zentrale belegt war wurde der Anruf an 3 weitere Arbeitsplätze umgeleitet. (Wenn nicht gerade belegt ist sollte es aber an der Zentrale trozdem weiterklingel). Auch dies sollte möglich sein.
5. Bis jetzt war es so, wenn eine Nebenstelle belegt war hat ein Lämpchen, neben der Kurzwahltaste für die entsprechende Nebenstelle, das Belegt sein signaliesiert. (Bei den Endgeräten wo die entsprechnede Nebenstelle als Kurzwahl regisriert war).
Dies sollte mit der neuen TK auch möglich sein.
6. Morgens vor 8 Uhr in der Mittagszeit, nach 18 Uhr und Am Wochenende sollte bei einem Anruf an der Zentrale (0711/xxxxxx30) ein Anrufbeantworter das Gespräch entgegen nehmen ".... unsere Geschäftszeiten sind...., gerne jedoch können Sie uns nach dem Signalton eine Nachricht hinterlassen"
Dies kann auf einem Anrufbeantworte geschehen wäre aber über eine Voicemail, die von mehreren Abgerufen werden komfortabler. Ist dies machbar?
7. Es sollte ein Chefsekritärinnenfunktion geben, wenn ein Anwalt gerade nicht gestört werden will (Besprechung), sollte er auf seinem Telefon einen Knopf betätigen können, wodruch anrufen für seine Nebenstelle automatisch an die Chefsekritärin weitergleitet werden sollte und der Anwalt nur noch durch diese erreichbar sein sollte.
8. Jeder sollte eine Voicemailbox haben die er selbst über ein kleines Sprachmenü steuern kann, Abhören, Ansagenaufnehmen etc.
Und der Anrufer sollte wählen können ob er eine Nachricht hinterlassen will oder nicht. Sollte eine Nachricht vorliegen sollte dies in irgend einer Form am Endgerät signalisiert werden.
9. Es sollte parallel zur Zentrale eine Nummer geben, hinter der ein Sprachmenü hinterlegt ist, "...wollen sie mir dem Sekretariat von Herrn RA 1 verbunden werden?" "Drücken sie die 1!" , "......".
10. Es wäre gut, wenn jeder Endanwender, eine kleine Minihompage für die Administration seiner Nebenstelle hat. Weiterleitung, Voicemailbox etc.
11. Es sollte so etwas wie ein FAX2EMAIL oder FAX2PRINTER intergiert sein.
12. Außerdem sollte die Kanzlei dann auch per VOIP nach extern telefonieren können, aber dies ist ja eigenlich mit jeder Distribution machbar, nur wie wir entschieden, ob per ISDN oder per VOIP geroutet werden soll?
13. Vielleicht sollen auch mal mehrer GSM Gateways für die unterschiedlichen Netze angebunden werden.
Das wars für erste mal was es an Anforderungen gäbe.
Nun noch ein paar Fragen:
13. Welche fertige Distribution mit Asterisk würde ihr mir empfehlen? Ich hatte trixbox im Auge! Kann aber auch was kosten!
14. Welche benutzerfreundliche Endgeräte würdet ihr mit empfehlen? Bei uns an der UNI stehen überall Alcatel IP TOUCH rum die gefallen mir recht gut, es sollte aber Kurzwahlnummerntasten, sowie Signallämpchen daneben geben.
15. Welche Hardware würdet ihr mir Empfehelen, hab hier noch nen IBM Netfinity Server rumliegen (P3, 384 MB RAM, 4 mal 18 GB SCSI Festplatten an ServeRAID).
Reicht der aus?
16. Welche ISDN Karte für den Anlagenanschluss?
17. Sollte ich für VOIP noch ein eigenes Netzwerk mit eigenem Switch aufziehen? (Installation wäre schon da, da in jedem Zimmer Netzwerkdosen mit zwei Ports sind) Damit das normale Netzt nicht überlastet wird? Dann wäre das mit TABI, also wählen aus Outlook raus nicht mehr so einfach oder?
18. VOIP würde einen eigenen DSL-Anschluss mit DSL 16000, fester IP und einem IPCOP davor bekommen! Ist das Ok?
19. Ich hatte ja die Trixbox schon aufgesetzt nur leider konnte ich da nichts finden wo ich was mit ISDN einstellen kann, ist dafür mISDN gedacht oder gibts da was anderes? Ist das über eien WEBGuI administrierbar?
Oh je viele Fragen von einem NOB bitte seit mir nocht böde und schlagt mich nicht! !
Ihr braucht nicht zu jedem Punkt was schreiben, nen kleine Stichwort mit ja geht und nen kleinem Link würde mir föllig ausreichen!
Nen Gruß der Jo
bin neu hier und will mich kurz vorstellen: Ich bin 20 Jahre alt und studiere Elektro- und Informationstechnik an der UNI Stuttgart.
Nebenher arbeite ich als Admin in der Kanzlei meines Vaters und betreue dort das Netzwerk und die TK-Anlage.
Nun zum Problem: Bisher wurde in der Kanzlei eine Agfeo AS 40 mit 20 Systemtelefonen eingesetzt und einem Anlagenanschluss mit 3 NTBA`s.
Die AS 40 hatte ich damals auch gleich bei uns zu Hause in ähnlicher Konstelation aufgesetzt.
Mittlerweile kann ich aber nur sagen, die AS 40 war ein deutlicher Fehlkauf - Abstürze, Rauschen - sowohl zu Hause als auch im Büro.
Da in der Kanzlei sehr sehr viel über Telefon läuft (Rechtberatungen, etc.), das Telefon so zusagen eine der Hauptsäulen ist, ist die jetzige Situation nicht
akzeptabel, also muss eine neue TK her.
Eigentlich war ich ja auf der Suche nach einer guten Siemensanlage, wobei ich auf VLINEs und darüber auf VOIP gestoßen bin. Nach nun 2 Tagen Forenlesen bin ich recht überzeugt davon.
Und da die Kanzlei sehr sehr innovativ ist (Diktieren mit Spracherkennung und Netzwerk, WEBAkte (online einsehbare Akten für Mandanten), Online Schadensmanagement, Fernarbeitsplätze) dachte ich das ist eine gute alternative.
Also hab ich mal rumgesucht und hab mir schnell mal ne Trixbox, IPTAM, ASTLINUX, VOIPONCD - (VM) aufgesetzt und rumgespielt (intern mit x-lite telefoniert).
So nun stellt sich die Frage ob mit Asterisk (z.B. Trixbox) folgendes möglich ist:
1.Die Anlage soll auch weiterhin über den ISDN-Anlagenanschluss (die 3 NTBA`s) ans PSTN gekoppelt sein. Und die Mitarbeiter sollen wie bisher über ihre Durchwahlen aus dem Festnetz also 0711/xxxxxxxx31 Mitarbeiter 1;
0711/xxxxxxxx32 Mitarbeiter 2; etc, errechbar sein.
2.Es gibt eine Zentrale die unter 0711/xxxxxxxx30 erreichbar ist und die meisten Anrufe entgegennimmt und dann an die entsprechende Nebenstelle weiterverbindet. Womit wir auch gleich bei Punkt 3. sind.
3. Verbinden ein Anruf sollte intern weiterverbunden werden können. Bis jetzt lief das so z.B. ab:
Anrufer ruft bei Zentrale an; Mitarbeiterin der Zentrale bergrüßt ".... was kann ich für sie tun?" ; Mitrarbeiterin entscheidet wohin das Gespräch verbunden wird "....einen Moment bitte, ich verbinde Sie!" und drückt entsprechenden Kurzwahlknopf des Anwalt1 z.B. womit der Anrufer in eine Warteschleife gelegt wird und die Mitarbeiterin bei der Nebenstelle des Anwalt1 anruft, dieser nimmt ab, Mitarbeiterin "..... Anrufer xy in der Sache xyz" Anwalt "...Ok stellen Sie ihn durch" worauf die Mitarbeiterin den Hörer auflegt und der Anrufer mit Anwalt1 im Gespräch ist.
Dies sollte so oder ähnlich komfortabel ablaufen.
4. Wenn innerhalb der Geschäftszeit nach 3 maligen Klingeln an der Zentrale niemand erreichbar oder die Zentrale belegt war wurde der Anruf an 3 weitere Arbeitsplätze umgeleitet. (Wenn nicht gerade belegt ist sollte es aber an der Zentrale trozdem weiterklingel). Auch dies sollte möglich sein.
5. Bis jetzt war es so, wenn eine Nebenstelle belegt war hat ein Lämpchen, neben der Kurzwahltaste für die entsprechende Nebenstelle, das Belegt sein signaliesiert. (Bei den Endgeräten wo die entsprechnede Nebenstelle als Kurzwahl regisriert war).
Dies sollte mit der neuen TK auch möglich sein.
6. Morgens vor 8 Uhr in der Mittagszeit, nach 18 Uhr und Am Wochenende sollte bei einem Anruf an der Zentrale (0711/xxxxxx30) ein Anrufbeantworter das Gespräch entgegen nehmen ".... unsere Geschäftszeiten sind...., gerne jedoch können Sie uns nach dem Signalton eine Nachricht hinterlassen"
Dies kann auf einem Anrufbeantworte geschehen wäre aber über eine Voicemail, die von mehreren Abgerufen werden komfortabler. Ist dies machbar?
7. Es sollte ein Chefsekritärinnenfunktion geben, wenn ein Anwalt gerade nicht gestört werden will (Besprechung), sollte er auf seinem Telefon einen Knopf betätigen können, wodruch anrufen für seine Nebenstelle automatisch an die Chefsekritärin weitergleitet werden sollte und der Anwalt nur noch durch diese erreichbar sein sollte.
8. Jeder sollte eine Voicemailbox haben die er selbst über ein kleines Sprachmenü steuern kann, Abhören, Ansagenaufnehmen etc.
Und der Anrufer sollte wählen können ob er eine Nachricht hinterlassen will oder nicht. Sollte eine Nachricht vorliegen sollte dies in irgend einer Form am Endgerät signalisiert werden.
9. Es sollte parallel zur Zentrale eine Nummer geben, hinter der ein Sprachmenü hinterlegt ist, "...wollen sie mir dem Sekretariat von Herrn RA 1 verbunden werden?" "Drücken sie die 1!" , "......".
10. Es wäre gut, wenn jeder Endanwender, eine kleine Minihompage für die Administration seiner Nebenstelle hat. Weiterleitung, Voicemailbox etc.
11. Es sollte so etwas wie ein FAX2EMAIL oder FAX2PRINTER intergiert sein.
12. Außerdem sollte die Kanzlei dann auch per VOIP nach extern telefonieren können, aber dies ist ja eigenlich mit jeder Distribution machbar, nur wie wir entschieden, ob per ISDN oder per VOIP geroutet werden soll?
13. Vielleicht sollen auch mal mehrer GSM Gateways für die unterschiedlichen Netze angebunden werden.
Das wars für erste mal was es an Anforderungen gäbe.
Nun noch ein paar Fragen:
13. Welche fertige Distribution mit Asterisk würde ihr mir empfehlen? Ich hatte trixbox im Auge! Kann aber auch was kosten!
14. Welche benutzerfreundliche Endgeräte würdet ihr mit empfehlen? Bei uns an der UNI stehen überall Alcatel IP TOUCH rum die gefallen mir recht gut, es sollte aber Kurzwahlnummerntasten, sowie Signallämpchen daneben geben.
15. Welche Hardware würdet ihr mir Empfehelen, hab hier noch nen IBM Netfinity Server rumliegen (P3, 384 MB RAM, 4 mal 18 GB SCSI Festplatten an ServeRAID).
Reicht der aus?
16. Welche ISDN Karte für den Anlagenanschluss?
17. Sollte ich für VOIP noch ein eigenes Netzwerk mit eigenem Switch aufziehen? (Installation wäre schon da, da in jedem Zimmer Netzwerkdosen mit zwei Ports sind) Damit das normale Netzt nicht überlastet wird? Dann wäre das mit TABI, also wählen aus Outlook raus nicht mehr so einfach oder?
18. VOIP würde einen eigenen DSL-Anschluss mit DSL 16000, fester IP und einem IPCOP davor bekommen! Ist das Ok?
19. Ich hatte ja die Trixbox schon aufgesetzt nur leider konnte ich da nichts finden wo ich was mit ISDN einstellen kann, ist dafür mISDN gedacht oder gibts da was anderes? Ist das über eien WEBGuI administrierbar?
Oh je viele Fragen von einem NOB bitte seit mir nocht böde und schlagt mich nicht! !
Ihr braucht nicht zu jedem Punkt was schreiben, nen kleine Stichwort mit ja geht und nen kleinem Link würde mir föllig ausreichen!
Nen Gruß der Jo