Fritzbox hinter Fritzbox: SiP priorisieren

kr1x

Neuer User
Mitglied seit
28 Jun 2005
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe eine FB 7050 als Internetrouter und betreibe dahinter eine 7170 als TK-Anlage.
Habe im FB Einstellungsmenü den Punkt Sprachpakete kennzeichnen (Type of Service) gefunden. Wie stelle ich den richtig ein?
 
???

hallo,

ich sehe, dir hat keiner geantwortet? ich habe im grunde die selbe frage. bist du schon weitergekommen? wenn, dann bitte um info!

danke
 
Da gibt es nichts einzustellen. Die Fritz leitet die VoIP-Datenpakete (Port 5060) von hause aus priorisiert weiter. Egal ob intern genutzt, oder zu einer weiteren Fritz durchgeschleust.
Bei mir in der Sig ist es ähnlich zu sehen: Eine 5012 hinter einer 7170. Da funktioniert es entsprechend, ohne, dass dort was einzustellen wäre ;)
 
ah, merci; ich habe mich das auch schon ein paar mal gefragt und mich gewundert, daß selbst zwei gleichzeitig geführte Gespräche sauber durchkommen, auch wenn daneben ein dickerer download läuft. Zwecks test habe ich auch mal limewire daneben eingeschaltet, das war der FB auch egal.

Auch auf die Gefahr hin, daß die Frage besonders böde ist: betrifft das nur den port 5060? Wenn in der zweiten FB mehrere provider laufen, braucht doch jeder einen eigenen port, oder verstehe ich da etwas ganz grundsätzlich falsch? Bei den Sipura/Linksys ATAs läßt sich der port ja einstellen, bei der FB habe ich das noch nicht entdeckt (zumindest nicht auf der weboberfläche)
 
Bekommst du einen Verbindungswunsch per VoIP-Provider rein, so steht schon die Verbindung (normalerweise über den ausgehenden Port 5060), da diese zum Provider schon aufgebaut wurde. Kontaktiert Dich jedoch jemand z.B. via ENUM, so muss dann der Anrufer (sein VoIP-Gerät) auch wissen, wie er Dich denn bitte erreichen soll. Dazu leite einfach den Port 5061 o.ä. auf die 2. Fritz auf Port 5060 weiter. Auf der ENUM-Seite trage einfach auch diese Port-Nummer mit in die SIP-Adresse ein, also "[email protected]:5061". Nur ist dieser Port nicht favorisiert, was Du aber durch bearbeitung der ar7.cfg auch noch in den Griff bekommen kannst, wenn nötig.
 
Demzufolge halten alle eingetragenen accounts die Verbindung zum Provider via 5060? Ergibt das nicht unter Umständen (zB. bei einem weiteren hereinkommenden Gespräch über Provider "B", während ich bereits über Provider "A" telefoniere) einen virtuellen Kabelsalat?
 
Ganz einfach ausgedrückt:
Siehst Du auf dem Schirm auch, was ich sehe?
Beide haben wir die Seite vom IP-phone-Forum auf Port 80 abgefragt, da gibt es ja auch keine falsch verschickten Daten ;)
Das handelt der Server (egal ob http- oder SIP-) schon. Er hält für jede Verbindung einen eigenen für ihn eindeutigen Kanal offen. Und die Fritz verteilt dann fleissig alle Datenpakete dahin, wo sie hin sollen. Dazu hat sie ja die Header der Datenpakete und zusätzlich seine NAT-Tabelle.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.