Abstürze 7170 bei Portfreigabe

rstle

Aktives Mitglied
Mitglied seit
19 Okt 2005
Beiträge
1,545
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
48
Ich dachte mit der FW 30 hat sich das Problem erledigt. Habe Port 443 freigeben wollen, mit dem Resultat, daß die Box abstürzt und automatisch neustartet. Nach dem Neustart ist der Port zwar freigegeben, aber die Abstürze sind ja nun nicht das wahre. Dabei scheint es nicht ganz unabhängig von der Portnummer zu sein, wohl je nach Wetterlage :motz:
Da es nun aber innerhalb von 2 Tagen 8 mal passiert ist, kann es kein Zufall sein. Hat jemand ne Idee, oder soll ich mal Herrn Fritz anfragen? :idea:
Löschen funktioniert. Ansonsten keine Probleme mit der Box
 
Teste mal eine Firmware mit 2.4 Kernel, am besten die 29.04.25
 
Hallo,

deaktiviere testweise mal UPNP.

Viele Grüße

Frank
 
Danke für die Tips. Der Fehler besteht erst seit Version 29. Bis dahin nie Probleme. UPNP brauch ich leider. Es scheint also eher ein FW Fehler zu sein. Werde wohl doch Herrn AVM bemühen müssen :motz: damit die Damen und Herren nochmal nachsehen für die 31....
 
Hallo,

Was ist denn mit den Labor-Firmwares?

Viele Grüße

Frank
 
ungern, sehr ungern.... ich geh lieber auf Nummer Sicher, obwohl, geholfen hats ja leider nicht... Bei mir laufen zwei Server drüber, da mag ich nicht so gerne zusätzliche Risiken einer (Labor) Beta. Hatte mit einer schon reichlich schlechte Erfahrung.
 
rstle schrieb:
Danke für die Tips. Der Fehler besteht erst seit Version 29. Bis dahin nie Probleme. UPNP brauch ich leider. Es scheint also eher ein FW Fehler zu sein. Werde wohl doch Herrn AVM bemühen müssen :motz: damit die Damen und Herren nochmal nachsehen für die 31....


Bei mir rebooten sich alle Firmwareversionen mit Kernel 2.6 sporadisch midestens 1 x in 72 Stunden.

Oft aber öfter.

Habe auch Portforwarding aktiviert.

29.04.25 und davor laufen aber stabil...
 
Nabend,

dachte schon ich bin der einzige mit dem Problem, hatte auch ein paar Ports freigegeben und seid dem ich die neue firmware drauf hatte hatte ich alle2 - 3 tage zur gleichen uhrzeit einen komplett absturz der box für ca. 30 sec.

Da ich die freigegebenen Ports sowieso nicht mehr brauche habe ich sie gelöscht und jetzt geht wieder alles.

Gruß

MIB2006
 
Habe Nachricht von AVM bekommen.
Betasoftware wird nicht supported.
Mir hinlänglich bekannt, nur wußte ich nicht , daß die 29.04.29 bzw. 30 Betas sind...:-Ö
Bin stinksauer, weil ich heute Nacht mehrfach Portfreigaben machen mußte für einen Check meines NAS vom Hersteller in Taiwan, der dazu auch die IP etc. brauchte. Das ging natürlich gründlich in die Hose, wenn nach jeder Portfreigabe die Box abstürzt und ich mehrfach neue IPs mailen mußte.
Fazit: Taiwan war leicht genervt, der Check ging in die Hose und ich darf mir wegen der Zeitverschiebung noch eine Nacht um die Ohren schlagen :mad:
Bisher hielt ich den Support von AVM für gut.
Ich mach wieder die alte 25 drauf, die läuft wenigstens.
 
Habe ein Recovery gemacht und dann die 4.25 aufgespielt, inclusive von Hand komplett neu konfiguriert. Keine Probleme mehr. Dann noch auf auf 4.29, wieder komplett neu von Hand konfiguriert und wieder Abstürze bei Portfreigaben. Also wieder Recovery und 4.25 und dabei bleib ich jetzt, die läuft sauber. So kriegt man wenigstens den Tag rum :mad:
 
Ich hatte die 4.22 von Hand konfiguriert und dann erst auf .25 und .29 geupdated. Das war im Dezember. Seit dem gab es nur 1x Reboot. Ich habe 8 Portfreigaben. Es scheint vielleicht auch zusätzlich noch an der verwendeten Hardware-Basis zu liegen. Ich habe eine Fritzbox 7170 V2. (Siehe Sig.)

Vorher habe ich eine 7170 V1 verwendet und auch mind. 1x alle 1-2 Tage einen Reboot.

Gruß
Michael
 
Ich hab eine V1. Mich irritiert, daß nur die 4.29 Probleme macht, mit der 25 läuft alles tadellos. Und wenn Recover und neue Handkonfig immer noch nichts bringt, ja dann krieg ich das große Grübeln und bleib bei 4.25 -vorerst. Mein Ticket läuft ja noch und ist schon reichlich groß
 
Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen. Mein AVM Ticket ist erstmal zu Ende, weil nicht verstanden wird, was ich mit Restart meine.
Ich habe u.a. geschrieben, daß meine 7170 mit 4.29 selbstständig Restarts macht, vorwiegend nachts, aber nicht die übliche Zwangstrennung.
Zitat " Das was Sie unter Restart verstehen ist mir nicht bekannt".
Hat jemand ne Idee wie ich es sonst umschreiben soll :noidea: .
Vielleicht lass ichs auch und bleibe generell bei der 4.25 weil die läuft.:D
 
rstle schrieb:
Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen. Mein AVM Ticket ist erstmal zu Ende, weil nicht verstanden wird, was ich mit Restart meine.
Ich habe u.a. geschrieben, daß meine 7170 mit 4.29 selbstständig Restarts macht, vorwiegend nachts, aber nicht die übliche Zwangstrennung.
Zitat " Das was Sie unter Restart verstehen ist mir nicht bekannt".
Schon mal mit richtigem Deutsch versucht? Restart=Neustart

:-Ö :mad: :-Ö :mad: :-Ö :mad:
 
Ich gelobe Besserung, ich dachte Neudeutsch ist groß in Mode.
Andererseits hab ich seitenweise genau beschrieben was passiert. Nun gut, ich bin lernfähig. :mad:
 
Hallo,

leider hat AVM in gewisser Hinsicht recht: Der Begriff "Restart" oder "Neustart" wird leider in vielerlei Bedeutungen missbraucht. Lest einfach mal hier im Forum. Bei "Restart" trifft man auf Probleme angefangen mit der 24-stündigen Zwangstrennung über DSL Sync Probleme bis hin zu kompletten Reboots, teilweise sogar mit Löschung aller Logdaten. Von daher ist der Techniker auf eine präzise Beschreibung angewiesen, eine Nachfrage diesbezüglich hätte ihm aber gut zu Gesicht gestanden.

Übrigens habe ich die VPN Labor drauf (28-5702), mit der habe ich keinerlei Probleme mit Portweiterleitungen, und ich hab einige davon (z.B. SSH Server). Wenn es dort ein Problem gibt, dann scheint es erst später Einzug gehalten zu haben. Ich persönlich tippe übrigens immer noch auf Wechselwirkungen mit anderer Software, z.B. via UPNP. Letzteres ist bei mir übrigens deaktiviert.

Viele Grüße

Frank
 
Hast schon Recht, es gibt viele Möglichkeiten. Eine Rückfrage kam ja auch. Nur hab ich ja nun schon seit Tagen vorher ausführlich beschrieben, was alles so passiert. Eben auch, daß es nicht die Zwangstrennung sein konnte, weil ich die so gelegt habe, daß sie nicht zu der Zeit kommt, wo ich unbedingt eine sichere IP brauche und wenn ich innerhalb von 24 Stunden bin passiert auch nichts. Was 1und 1 zusätzlich macht entzieht sich meiner Kenntnis, nur da es halt nur mit 4.29 auftritt geh ich mal davon aus, daß es nichts damit zu tun hat. Und im Log steht auch nichts, bzw. ist leer, also ein Reboot, aber das ist schon wieder neudeutsch, kann ich also auch nicht schreiben.
UPNP brauche ich. Nur war zu den Zeiten des Neustarts außer der FB kein weiteres Gerät eingeschaltet.
Wenn die Labor Final wird, denke ich mal drüber nach :idea:
 
Jetzt teste ich 29.04.30:
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7170sl/firmware/deutsch

Letzter von mir verursachter Neustart war: 01.02.2007 17:56 Uhr

Bis jetzt kein sporadischer Reboot durch die Fritzbox selbst.

hmmm, wo sind die Unterschiede?

Version:
29.04.29 -> Reboots alle ca. 48 Stunden und öfter.

Version:
29.04.30 -> Bisher stabil !!!

Ich habe die normale Fritzbox 7170, also kein Branding bzw. SL
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.