14.04.26 und 12.04.26 dt. online (FBF 7050 und 5050)

Emma

Neuer User
Mitglied seit
24 Dez 2005
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Eben habe ich die 14.04.26 in deutsch auf der AVM Homepage entdeckt!
 
Wenn du uns jetzt noch sagt für welche Box. Denn unter dem Names des Themas kann ich das nicht erkennen.
 
Ist doch einfach: 14.xx.xx = FBF 7050
 
Ich habe keine 7050 daher weis ich nicht wofür das steht. Bei mir steht da z.B. 25.x.x, das ist die FBF 5012. Daher fände ich gut wenn da neue Firmare 7050 04.26 stehen würde, dann weis jeder direkt worum es sich handelt, ich habe erst mal nachgeguckt bei AVM od das nicht die 5012 oder Clasic ist ;)
 
Die Lücke, die zum Absturz des voip führte, ist geschlossen:

14.04.26
- Fix: Spezielles UDP-Paket konnte zur Störung des Voip-Dienstes führen

Mehr gibts von der Firmware nicht zu berichten ;)
 
Problemchen beim Upgrade 14.04.25 -> 14.04.26

Wer seine Fritz!Box 7050 von Firmware 14.04.25 auf 14.04.26 upgradet, sollte bitte anschließend alle seine Internettelefonie-Einstellungen überprüfen:

Augenscheinlich wird irgendwo etwas überschrieben/ist eine interne Liste falsch oder so. Bei mir äußerte sich das in "zerschossenen" Einstellungen bei einem Sipgate-Account:
  • Ortskennzahl verwenden war an (statt vorher aus)
  • Im Feld Ortskennzahl steht nun der Ortskennzahl-Prefix (eine "0" statt vorher "8341")
  • Das Feld Ortskennzahl-Prefix ist leer (statt vorher "0")
  • Das Feld Landeskennzahl verwenden ist an (statt vorher aus)
  • Im Feld Landeskennzahl steht nun der Landeskennzahl-Prefix (eine "00" statt vorher "49")
  • Im Feld Landeskennzahl-Prefix steht "other" (statt vorher "00")
  • Landeskennzahl beibehalten ist aus (statt vorher an)
  • Im Feld Suffix für Internetrufnummern steht nur noch "0*49#0*0#0" (statt vorher "00*#0*49#0*0#00*00")
Das sieht mir nach einer Liste mit verschobenen Einträgen aus... Alle Einträge, die ich mit "anderer Anbieter" angelegt hatte, sind aber "heile" geblieben. Beim Sipgate-Account hatte ich (in der FW 14.04.25) mal auf "anderer Anbieter" umgestellt, um den Suffix eintragen zu können - dies ist auch der einzige Eintrag, der sich trotz Änderung selbst wieder auf "Sipgate" zurückstellt. Alle anderen wie 1&1, sipdiscount, FWD machen das nicht.

Weiters fällt mir auf, dass ich nun dauernd (auch während des eifrigen Klickens im Web-GUI) nach dem Passwort gefragt werde, oft nach sehr kurzer Zeit.

Ergo: Es scheint ratsam, nach dem Upgrade alle Einstellungen genau zu überprüfen!
Ansonsten empfehle ich allen 7050-Usern, das Upgrade durchzuführen, um ihre Telefonie nicht durch Script-Kiddies gefährden zu lassen.

---

EDIT: Scheint ein Bug zu sein: Beim Sipgate-Account gehen immer wieder nach Umschalten auf "anderer Anbieter" die Daten für Orts- und Landeskennzahlen und Suffix für Internetrufnummern kaputt! *Argh!*

EDIT 2: Die Einstellungen gehen auch bei anderen Accounts "kaputt", aber augenscheinlich nur
  • nach einem Reboot
  • wenn im Feld "Suffix für Internetrufnummern" so etwas wie "00*#0*49#0*0#00*00" eingetragen ist!
AVM?! Bitte Hilfe! (Habe mal ein Ticket eröffnet.)

EDIT 3 (25.01.07): AVM untersucht den Bug, freu mich.

EDIT 4 (26.01.07): AVM hat - wie immer - zügig reagiert und informiert wie folgt:
  • Ein "#" im Suffix sollte nicht verwendet werden. Es führt zu der o.a. verwirrenden Anzeige (der Telefonie-Account funktioniert jedoch weiter; bei Änderungen müssen allerdings alle ONKZ/LKZ und die Häkchen wieder korrekt eingestellt werden.).
  • Ab Versionen xx.04.25 der Firmware wird statt des nicht funktionierenden "#" ein Semikolon ";" als Trennzeichen unterstützt (also bspw. "00*;0*49;0*0;00*00" statt "00*#0*49#0*0#00*00" verwenden).
  • Das Feld "Suffix für Internetrufnummern" ist nicht offiziell von AVM unterstützt - also bitte deswegen keine Support-Anfragen an AVM! Es dient lediglich zur überbrückenden Behebung von Problemen bei Kunden, bis entsprechende Änderungen im nächsten Firmware-Release eingebaut werden können. (Eine vorausschauende Sache und kudos dafür an AVM!)
Ich werde die Sache voraussichtlich ab Montag (29.01.07) gründlich testen und Euch dann im eigentlichen Thread zu diesem Thema auf dem Laufenden halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
stand in der Übersicht bei Internetrufnummer XXXXXXXX Registriert ?
 
Ja, logisch. Die Veränderung der Orts- und Landeskennzahlen und des Suffix wird woanders gespeichert, hat damit nichts zu tun - registrieren können sich die Accounts (auch wenn dann falsch gewählt/ausgewertet wird.)
 
@Moonbase: Diesen Bug gibt es schon lange. Keine Ahnung wie lange. Bei meiner FB 7170 habe ich als Suffix # eingetragen. Bei jedem Reboot waren die Einstellungen kaputt. Vor ein paar Wochen habe ich dann festgestellt, dass es an dem Suffix liegt. Sobald nix eingetragen ist, ist alles in Ordnung.
Mal Offtopic diesbzgl.: Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass die # als Suffix die Anwahl beschleunigt, so im Prinzip ein Kennzeichen für das Wahlende. Ist das richtig oder falsch? Wozu braucht man denn dann das Suffix?
 
@moonbase
zu dem Sipgateproblem: schau diir mal die Webseitensource an, da dreht die Webseite einfach was bei der Anzeige, wenn Du dann einfach auf anderer Anbieter umschaltest, siehst Du auch wieder Deine LKZ/OKZ-Einstellungen. Aber das war schon immer so und eigenlich brauch man bei Sipgate daoch auch nix ändern denn die ggf. zu ergänzende OKZ kannst Du auch bei Sipgate im Web ändern/aktivieren.

Zum anderen Problem:
Trage mal DEINE special Suffixe OHNE '#'-en ein. Nimm statt der '#' einfach ein ';' also z.B.:"00*;0*49;0*0;00*00"

Ansonsten glaube ich nicht das Du mit 'nicht unterstützen privaten Änderungen' sagen kanst, das dort ein Bug vorliegt.
Sehr wahrscheinlich gibts auf das Tiket bei AVM auch die hier im Forum schon vielefach zitierte Antwort: "Vielen Dank, .... aber ....nicht unterstützt ..."
 
Diggaz schrieb:
Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass die # als Suffix die Anwahl beschleunigt, so im Prinzip ein Kennzeichen für das Wahlende. Ist das richtig oder falsch?
Falsch. Zumindest, wenn es als Suffix eingetragen ist. Beim manuellen Wählen funktioniert das mit #, ist aber mittlerweile eigentlich nicht mehr nötig, weil die Box von sich aus bekannte Nummern schneller wählt.

Ansonsten brauchst Du den "Suffix" z.B. hierfür:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=113701
 
Bei mir läuft die 14.04.26 Firmware inkl. TSB und Sipgate einwandfrei. Ich habe allerdings auch keine Spezialeinstellungen was den Suffix anbelangt.
 
Zu dem Thema
Neue Features
14.04.25
- DSL: Sync an problematischen Anschlüssen verbessert
- Telefonie: Klingelverhalten an bestimmten analogen Anschlüssen
steht nichts mehr in der info.txt...

Werde mich heute Abend mal erbarmen und die .26 aufspielen.

Hatte mit der .15 schon 2 Mal den Fall, daß sich nach mehreren VoIP Telefonaten die Download-Rate um ca. 10% verringert hatte und erst nach einem Reboot wieder normale Werte erreichte. Hat aber wohl nichts mit dem von AVM behobenen Problem zu tun.


Nachtrag: Gerade der gemischte WPA / WPA2 Betrieb, der bei der 7170 + Labor jetzt möglich ist, hätte mich interessiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, die .26 ist nur ein Notnagel für den heise Artikel, daher das riesige Changelog ;)
 
war bei AVM schon öfter so: info.txt und Versionsnummern auf den Webseiten werden anscheinend erst später nachgepflegt :wink:
 
Was für ein heise-Artikel? Habe ich da was überlesen?
 
@NN: Die Info.txt ist schon an die 14.04.26 angepaßt
Neue Features
14.04.26
- Fix: Spezielles UDP-Paket konnte zur Störung des Voip-Dienstes führen

Mit Hilfe von speziell konstruierten UDP-Paketen bestand die Möglichkeit, das Voip-Modul innerhalb der FRITZ!Box zu stören. Nach Eintreffen eines solchen Pakets konnten bis zum Neustart der FRITZ!Box keine Anrufe über Voip mehr geführt werden. Eine Gefährdung persönlicher Nutzungsdaten bestand zu keiner Zeit.
mich würde nur interessieren, was mit den Fixes der .25 geschehen ist (welche ja urplötzlich von AVM zurückgezogen und durch die alte .15 ersetzt wurde)
 
Ich würde davon ausgehen, dass die 26 alle Bugfixes der 25 enthält, das Problem der 25 nicht mehr hat und der beschriebene Bug zusätzlich gefixt wurde.
Dafür spricht auch, dass der DSL Treiber in 25 und 26 identisch ist.
 
Wer's glaubt. Träum weiter.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.