Abgehendes Gespräch über ISDN oder VoiP wenn MSN und VoIP Nummer identisch sind

AlexE

Neuer User
Mitglied seit
21 Jan 2007
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mich bei GMX zu dem 1c Tarif angemeldet. Dieser Provider und auch andere Provider bieten ja die Möglichkeit daß eine vorhandene ISDN-Nummer als VoIP-Nummer gedoubled werden kann.

Ich betreibe ausschließlich ISDN Telefone am internen S0-Bus, keine analogen Telefone.

Ich habe also bei VoIP einen Eintrag mit der Nummer 904455 und bei den ISDN MSNs einen Eintrag mit 904455.

Bei der Box kann ich dann wenn ich *111# oder *121# der Nummer voranstelle wählen ob das Gespräch über GMX 904455 oder über ISDN 904455 rausgeht.

Wenn ich diese Präfixe weglasse gehts immer defaultmässig über GMX 904455 raus. Also über VoIP. Im Telefon ist als abgehende MSN 904455 eingestellt.

Gibts irgendwo eine Einstellmöglichkeit wo ich wählen kann welchen Pfad die FBF nimmt wenn ich die Präfixe weglasse?

Bitte nicht gleich lynchen wenn die Antwort schon irgendwo steht. Hab schon eine halbe Stunde gesucht. Irgendwie sind mir nicht die richtigen Stichwörter eingefallen.
 
Hi,
ne Einstellmöglichkeit gibt es nicht, wenn ich mich nicht irre.
Du kannst aber mit Wahlregeln einiges erreichen.

Grüße,
Jürgen
 
Hallo,

es gibt vielleicht einen Trick. Die "Internetrufnummer" eines VoIP Accounts in der Box muss nämlich nicht zwangsläufig seine tatsächliche Telefonnummer sein. Aber genau diese Nummer wird Box-intern für die MSN Erkennung eines ISDN Telefons verwendet.
Kurzanleitung:
- Stelle den GMX VoIP auf "anderer Anbieter" um (siehe Bild).
- Verändere den Eintrag oben bei "Internetrufnummer"
- Trage diese Nummer als MSN in dein Telefon ein.

Dann kannst du über die Abgangs-MSN des Telefons festlegen, ob ein Anruf über VoIP oder über Festnetz rausgeht.
Willst du den Pfad dynamisch festlegen, dann bleiben dir nur die Vorwahlen (*121#). Hast du ein bestimmtes Rufnummernkontingent, welches nur über Festnetz erreichbar sein soll, so helfen Wahlregeln.

Viele Grüße

Frank
 

Anhänge

  • GMX.JPG
    GMX.JPG
    80.5 KB · Aufrufe: 28
Danke,

hat mir sehr weitergeholfen.
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.