PSTN zu ENUM Gateway mit Münchner Nummer

Hallo Ghostwalker,

vielen Dank für Deine schnelle und informative Antwort.

Da meine Schwester leider nur einen normalen Festnetzanschluss besitzt, ist das ganz Szenario wohl nicht möglich.

Ich dachte, das es evtl. ausreichen würde, nur die Festnetznummer in Mazedonien per ENUM zu registrieren, um diese dann per SIPBroker und 1&1 kostenlos zu erreichen.

Muss wohl doch weiterhin per CbC in Mazedonien anrufen.

Danke nochmals

Vobe
 
München nach Österreich

Hi !
Folgende Frage:
Mein Schwager wohnt in München. Ich wohne in Österreich.

Ich habe meine Festnetznummer (VOIP-Provider, Fritzbox 7170) bei e164.org ENUM-registriert.

Wenn ich das kapiert habe, ruft mein Schwager die Münchner Nummer, wartet dort auf die Eingabeaufforderung. Gibt meine bei e164.org registrierte Festnetznummer (0043xxxxxxx) ein und telefoniert mit mir zu den Kosten eines Münchner Ortsgespräches ?
 
Ja, ganz genau so ist es :)

Ich habe auch eine Fritzbox, die macht sowieso eine ENUM-Abfrage, das heißt dann, ich könnte dich kostenlos anrufen.
 
schlagerstar schrieb:
Ja, ganz genau so ist es :)

Ich habe auch eine Fritzbox, die macht sowieso eine ENUM-Abfrage, das heißt dann, ich könnte dich kostenlos anrufen.

Super - weißt Du, welche ENUM-Registrare von der Fritzbox abgefragt werden (nur e164.org ?) und wo diese Registrare eingetragen sind ?
 
Hmmmm... ich glaube die Fritzbox fragt alle 4 ab, aber genaueres kann man sicher hier im entsprechenden Forum nachlesen.

Ob eine Nummer einen ENUM-Eintrag hat, lässt sich z.B. hier abfragen:
http://nona.net/features/enum/
 
Diese sipbroker-Einwahlen sind echt genial, hab grad erst Freunde in Brasilien damit verblüfft, dass sie stundenlang mit uns zum Ortstarif telefonieren können :)
 
trinidat schrieb:
Super - weißt Du, welche ENUM-Registrare von der Fritzbox abgefragt werden (nur e164.org ?) und wo diese Registrare eingetragen sind ?

das ist in /var/flash/voip.cfg eingetragen, im Punkt enumdomains,
und es sind dies per default e164.arpa und e164.org
 
Verständnisfrage, dies macht doch aber nur Sinn wenn der Anrufer kein VoIP hat, diese SIP-Broker-Nummer also über Festnetz/Handy anruft und der Gegenüber VoIP hat, welches zusätzlich per ENUM erreichbar ist.

Haben beide VoIP kann man dirket über ENUM (kostenfrei), also IP zu IP bzw. SIP zu SIP telefonieren. Richtig? Danke.
 
Die Sip-Broker Vorwahlen haben den Sinn, die Wahl von Sip-Uris über normale Telefone zu ermöglichen.

Beispiel: Du weisst, das dein Gesprächspartner die Anschlussnummer 123456 von FWD hat, jetzt kannst du *393 123456 wählen (wenn dein Provider einen Sip-Code lookup macht - z.B. voxalot).

Weiters machen diese Vorwahlen auch Sinn, wenn man einen VoIP Provider hat, der einem keine Telefonnummer zur Verfügung stellt, dessen Sip-Uri aber extern erreichbar ist und man selbst keine Telefonnummer dazu bei ENUM registriert hat. Dann ist man vom PSTN aus über die Sip-Broker Einwahlen erreichbar.
 
Hi ktw2003,


und natürlich Deine Variante.
Dafür ist das Sipbroker Gateway natürlich auch gut.


Grüße


Timm
 
Nummer ist Dauerbesetzt

Hi,

leider ist das Gateway schon seit Wochen Dauerbesetzt. Zeit für Alternativen.

Grüße
Olav
 
Hallo,

heute hab ich mal wieder probiert, und siehe da, das gateway arbeitet wieder einwandfrei..:)

Grüße
 
Hallo,

da ich mich jetzt auch mal mit VoIP beschäftigt und mir bei iptel.org eine SIP-Adresse geholt hab, frage ich mich natürlich, wie man mich da auch aus dem Festnetz erreichen kann (ohne mir die Abzock-Angebote mit von außen nicht erreichbaren SIP-Adressen anzutun).

Dabei bin ich auch auf die Sipbroker-PSTN-Nummern gestoßen. Leider geht die Münchener Nummer nicht mehr. Gibt's da jetzt Alternativen?

Vielen Dank schonmal...

Grüße
Cola112
 
Gibt's da jetzt Alternativen?
Die Nummer ist schon einige Jahre nicht mehr erreichbar, steht aber immer noch in der Liste. Leider gibt es keine deutsche Alternative per Sipbroker.
 
Hmmm, gibt's da evtl. was anderes als Sipbroker? Also eine Einwahlnummer, wo ich Sip-Provider mit einer Vorwahl wie bei Sip-Broker erreichen kann, wenn ich keinen ENUM-Eintrag habe? (Falls ich das alles richtig verstanden hab...)
 
Also, ich hab mir heute den ganzen Vormittag lang den Wolf nach einem deutschen Sipbroker-Gateway gesucht... Alle Nummern bzw. Firmen die das angeboten hatten gibt's nicht mehr. Scheint wohl keins zu geben. :(

Will den sowas nicht mal einer aufbauen? Könnte man mit einer (*niedrig* tarifierten) 0900-Nummer evtl. auch ein paar Euros mit verdienen.

Hoffe, sowas gibt's bald wieder...

Grüße
Cola112
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,914
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.