Hallo Freunde,
ich benutze die FRITZ!Box Fon ata, Firmware-Version 11.04.01. Heute wollte ich den Calltrough einrichten, damit ich billig von meinem Handy per VoIP ins Ausland telefonieren kann. Die Tonqualität ist fürchterlich! Man hört nur Knarzen und nach kurzer Zeit bricht die Verbindung zusammen. Das passiert, wenn ich mich über die in der Fritz!Box eingerichtete Sipgate-Telefonnummer einwähle und mich dann über Voipstunt ins Ausland weiterverbinden lassen möchte. Auch wenn ich mich über dus.net einwähle und über Voipstunt weiterverbinden lassen möchte. Selbst wenn ich mich über Sipgate oder dus.net einwähle und dann übers Festnetz weiterverbinden lasse, klingt es schrecklich und bricht bald ab.
Nur eine Konfiguration funktioniert: Einwahl über meine Festnetz-Telefonnummer und Weiterverbindung über einen meiner vielen VoIP-Provider. Das klingt dann richtig gut. Nur leider ist diese Variante nicht akzeptabel. Auf meine Festnetznummer rufen viele Leute an und die könnten mich dann nicht erreichen, weil sie nur noch den System-Ton der Fritz!Box hören würden, die darauf wartet, dass man die PIN für den Calltrough eingibt.
Was kann ich also tun? Ich habe auch schon "immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden" und "immer Sprachkodierung mit Kompression verwenden", nachdem ich bisher immer " automatische Wahl der Sprachkodierung" verwendet hatte. Alles klingt ganz fürchterlich.
Kann man da etwas machen? Vielleicht hat es mit den Codecs zu tun? Ist vielleicht mein DSL zu langsam? Ich habe T-DSL mit 1 MBit und Fastpath. Bisher hat VoIP damit immer wunderbar funktioniert.
Danke für Eure Hilfe!
ich benutze die FRITZ!Box Fon ata, Firmware-Version 11.04.01. Heute wollte ich den Calltrough einrichten, damit ich billig von meinem Handy per VoIP ins Ausland telefonieren kann. Die Tonqualität ist fürchterlich! Man hört nur Knarzen und nach kurzer Zeit bricht die Verbindung zusammen. Das passiert, wenn ich mich über die in der Fritz!Box eingerichtete Sipgate-Telefonnummer einwähle und mich dann über Voipstunt ins Ausland weiterverbinden lassen möchte. Auch wenn ich mich über dus.net einwähle und über Voipstunt weiterverbinden lassen möchte. Selbst wenn ich mich über Sipgate oder dus.net einwähle und dann übers Festnetz weiterverbinden lasse, klingt es schrecklich und bricht bald ab.
Nur eine Konfiguration funktioniert: Einwahl über meine Festnetz-Telefonnummer und Weiterverbindung über einen meiner vielen VoIP-Provider. Das klingt dann richtig gut. Nur leider ist diese Variante nicht akzeptabel. Auf meine Festnetznummer rufen viele Leute an und die könnten mich dann nicht erreichen, weil sie nur noch den System-Ton der Fritz!Box hören würden, die darauf wartet, dass man die PIN für den Calltrough eingibt.
Was kann ich also tun? Ich habe auch schon "immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden" und "immer Sprachkodierung mit Kompression verwenden", nachdem ich bisher immer " automatische Wahl der Sprachkodierung" verwendet hatte. Alles klingt ganz fürchterlich.
Kann man da etwas machen? Vielleicht hat es mit den Codecs zu tun? Ist vielleicht mein DSL zu langsam? Ich habe T-DSL mit 1 MBit und Fastpath. Bisher hat VoIP damit immer wunderbar funktioniert.
Danke für Eure Hilfe!