Tel. und Internet an einem Kabel mittels RJ45 Y-Adapter - cablesharing?

hemue

Neuer User
Mitglied seit
11 Apr 2006
Beiträge
139
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich steh vor folgender Aufgabe.

In unserem Neubau habe ich vom Untergeschoss aus in jedes (relevante) Zimmer sternförmig cat7-Kabel verlegen lassen - leider jedoch nur eines je Zimmer.

Nun möchte ich gern in jedem Zimmer die Möglichkeit schaffen dort sowohl einen PC hinzustellen (nicht per WLan!), als auch gleichzeitig ein Telefon anschließen zu können.

Da ich ja nur je ein Kabel habe klappt das meines Wissens nach nur per cabelsharing. Leider bin ich zu doof um die Adern richtig zu verdrahten und anzucrimpen:mad: . Nach zahlreichen erfolglosen Versuchen bin ich nun auf verschiedene RJ45 Y-Adapter gestoßen - mit denen ich hoffe, meine Wünsche umsetzen zu können. Leider weiß ich nicht genau welcher der für meine Zwecke geeignete bzw. ausreichende Adapter ist.
Da die Preise sehr stark differieren brauch ich Eure Hilfe.

Hier die Links zu den Adaptern die ich gefunden habe:

Cat. 5e / ISDN T-Adapter, RJ45 St an 2x RJ45 Bu, 15cm - 5,90 Euro
Modular T-Adapter - RJ45 Verbinder, Kat. 5e - ca. 15 Euro
Twisted Pair Verteiler, Kat. 5, 2-fach -
Adapter TAE F auf TAE U/RJ11(We) - 9,40 Euro
TP-Y(Adapter),10-100/ISDN,FTP - 2,82 Euro
BTR RJ45 Anschlußverdoppler (Ethernet/Ethernet) - 2 Stück für 26,89 Euro

... mir würde natürlich der für 2,82 Euro am ehesten zusagen...

Zusätzlich werde ich dann wohl noch folgendes benötigen:

zur Verbindung Fritzbox - Adapter auf Patchfeld: VoIP -TAE-Adapter auf RJ45 für AVM-Fritz!Box Fon
und
zur Verbindung Adapter - Telefon: TAE-NFN und RJ11 (6/4) auf RJ45 Adapter

1. Geht das was ich will überhaupt?
2. Welcher Adapter reicht dafür aus?
3. Stimmt das mit dem Zusatzzubehör?
4. Hab ich was vergessen, übersehen, ...?

hier noch ein Bild über die Verkabelung im Haus
Verkabelung.jpg


Vielen Dank schon mal - hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Das mit dem 2,82 Adapter sollte schon gehen - wenn Du den auf beiden Seiten anschließt. Das größere Problem scheint eher zu sein, dass Du mehr Räume als Telefonanschlüsse an der FB hast - oder willst Du die im Keller jedesmal umstecken?
 
Hallo KuniGunther,

vielen Dank für die Antwort!

Nach meinem Verständis müsste doch auch jeder Y-Adapter funzen der auf den beiden Ausgängen die selbe Belegung hat wie im Eingang - also 1:1 oder?

Für die von Dir angesprochene Problematik habe ich noch ein wenig Zeit. Mein großer ist erst 2 Jahre, der kleine erst 3 Wochen alt. ich hoffe die fangen nicht zu früh mit dem telefonieren an.
Wenn es dann aber mal soweit ist, könnte doch der Einsatz einer ISDN-Anlage hinter der Fritzbox die Lösung sein - oder?

Was sagst Du zu dem zusätzlichen Zubehör? Das muss doch so gehen - oder?
 
Hallo Henry,

ich habe das bei einem Kollegen so gelöst:
Cat5 Netzwerkdosen, linker Anschluß für Netzwerk, Kontakte 1,2,3,6 verwendet.
rechter Anschluß Kontakte 4,5 + 3,6 für Telefon angeschlossen.

In die RJ45-Buchse der Netzwerkdose, passt nämlich auch ein RJ11-Anschlußkabel für das Telefon.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß Stegi
 
hemue schrieb:
Nach meinem Verständis müsste doch auch jeder Y-Adapter funzen der auf den beiden Ausgängen die selbe Belegung hat wie im Eingang - also 1:1 oder?
Wenn Du sicherstellst, dass beide Ausgänge auch wirklich nicht mit Steckern bestückt werden, die doch dieselben Adern abgreifen. Ein ISDN-Stecker überschneidet sich z.B. mit TP-10/100.
Was sagst Du zu dem zusätzlichen Zubehör? Das muss doch so gehen - oder?
Was Du mit dem TAE-Kabel willst war mir nicht so ganz klar, aber Du hast wohl eine 7170V1 mit dreifach Adapter. Ja, klar sollte das gehen. Ist mehr Geschmaksache, was für Ausführungen man nimmt. Dein Telefon kannst Du aber einfach mit einem RJ11-RJ11-Kabel am Adapter anschließen (sofern das Kabel nicht fest am Telefon ist).

@stegi: Klar, wenn er seine Dosen noch tauschen kann, könnte er sich die Adapter sparen. Ich habe ihn aber so verstanden, dass er zu jedem Raum schon eine Leitung mit einer voll bestückten RJ45 Dose/Buchse auf jeder Seite liegen hat und gerade das nicht ändern will.
 
7170V1 stimmt!

KuniGunther schrieb:
Wenn Du sicherstellst, dass beide Ausgänge auch wirklich nicht mit Steckern bestückt werden, die doch dieselben Adern abgreifen. Ein ISDN-Stecker überschneidet sich z.B. mit TP-10/100.

:confused: Sorry, habe ich nicht verstanden? Was für ein ISDN-Stecker?

So wie oben beschrieben würde ich an die Ausgänge (in den Zimmern) einmal ein LAN-Kabel (PC) und einmal den "RJ45 auf TAE-Adapter" bzw. das vorgeschlagene "RJ11-RJ11-Kabel" für das Tel. anschließen. Kann es denn da Überschneidungen beim abgreifen der Adern geben?

Wegen des Adapters für 2,82 Euro. Warum glaubst Du funktioniert das mit dem? Das ist ja keine 1:1 Belegung wenn ich das richtig lese. Sorry für die blöden Fragen - aber ich würde gern verstehen.

@stegi: Danke für Deine Hilfe, das hatte ich schon mal probiert und bin fast wahnsinnig geworden - bin da wohl zu ungeschickt zu.
Adapter muss man einfach nur rein stecken und geht - hoffe ich zumindest.
 
Ich meinte einen Stecker mit ISDN-Belegung.

ISDN belegt die mittleren 4 Pins - bei RJ45 sind das 3,4,5,6
TP 10/100 belegt 1,2,3,6
Damit wären bei einfacher Verdoppelung der Buchse 3+6 doppelt belegt. Solange Du aber nur einen Stecker für analog (nutzt die mittleren beiden Pins) nimmst, ist das ok, sollten aber die anderen auch beschaltet sein, kann man für nichts ganatieren.

Der angesprochene Adapter (ISDN+Ethernet per Cablesharing) benutzt für die Doppelbelegungen einfach andere Adern - solange Du auf beiden Seiten denselben Adapter nutzt ist ja egal, welche Adern im Kabel genutzt werden.
 
Hallo Volker,

so langsam dämmert´s - glaub ich.

Dann werd ich mal die Sachen bestellen und anschließend hier berichten wie es mir ergangen ist.

Danke erstmal, bis denne.
 
So, da bin ich wieder.

Habe die Kabel und Adapter erhalten, angeschlossen und nix geht.:mad:

Es ist echt zum verrückt werden.

Das ganze Elend beginnt mit dem (AVM)TAE auf RJ45-Adapter. Sowohl der Original-AVM-Adapter als auch die nachgebaute Variante über ebay gehen leider nicht auf eine "normale" Belegung des Netzwerkkabels. Nach meinen Recherchen wären die Adern 4 und 5 die für Tel. (analog). Das entspricht auch der Belegung des einen Ausgangs des von mir gekauften Y-Adapters klick. Allerdings geht der TAE-Adapter auf die Adern 1 und 8. Diese Adern kann ich dann natürlich nicht mit dem Adapter abgreifen.

Es geht einfach nicht ohne flicken. Habe jetzt an dem TAE-Adapter den RJ45-Stecker abgeschnitten und einen neuen aufgecrimpt und zwar die Adern 4 und 5. So gehts zwar und ich bin nun auch happy, aber scheiße find ich´s trotzdem, dass sowas nicht ohne weiteres funzt. Hat ja auch nicht jeder Lust sich ´ne Crimpzange anzulegen und ... . Schade auch, dass AVM die Adapter so besch...en belegt.
 
Ich denke, die Verwirrung liegt hier ganz auf Deiner Seite.

Du hast oben beschrieben, dass Du das Cablesharing hinter der FBF einsetzen willst und da hat der von Dir beschriebene TAE-RJ45 Adapter oder entsprechende Nachbauten nichts zu suchen. Der ist da, um die FritzBox an einen analogen Anschluss anzuschließen, da der Eingang der FritzBox ISDN und analog kann. Und da die mittleren Pins für ISDN schon belegt sind, benutzt AVM dort eine Sonderbelegung. Daher darfst Du den Adapter auch nur dafür einsetzen. (Auch ein normales Telefon würde mit diesem Adapter nicht laufen, das hat also rein gar nichts mit Deiner Verkabelung zu tun.)
Für die Verkabelung hinter der Box brauchst Du keine Spezialanfertigungen, sondern Standardstecker.

Edit: Ich habe mir die oben verlinkte Ebay-Seite nochmal angeschaut. Die Beschreibung ist schlicht und ergreifend falsch bzw. in höchsten Maße irreführend. Die Aussage
Das Kabel mit TAE - F und RJ45 Stecker ermöglicht die Verwendung analoger Endgeräte an einer dafür vorgesehen Fritz!Box Fon.
die zweimal im Angebot auftaucht, ist falsch, wenn das Kabel die von Dir beschriebene Belegung hat. Denn damit ist es genau dafür nicht geeignet. Außerdem widerspricht es der Beschreibung, wie man das Kabel anschließen soll. Das habe ich beim ersten Lesen wohl ebenfalls übersehen, da obige Aussage eigentlich eindeutig ist. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Also, weil Du ein Kabel auf dem Zimmer hast, muss du dieses Kabel splitten, es gibt fertige Adapter zB. vom BTR, oder (schon beim auflegen vorsehen) im Zimmer eine EDV Doppeldose benutzen (zB:1 port LAN; 2 Port Telefon), jeweils mit 4 Adern zu belegen,LAN 1-2-3-6;Telefon:3-4-5-6, selbsverständlich muss man dieses Kabel auch auf dem Patchfeld auf zwei Ports splitten.

gruss Christoph
 
Du hast aber schon gelesen, dass er genau das über einen Y-Adapter auf jeder Seite gemacht hat und dass der Teil auch funktioniert, oder?
 
Hi
Jezt einmal ein anderer Lösungs Ansatz.
Du kannst ja meistens mehr als nur ein VoIP Telefon bei den Anbiter Anmelden.
Das heist du kannst ja in jedes zimmer einen Switch stellen und dort ein VoIP Telefon dran.Dir ist hoffentlich auch bewusst das du jetzt keine Gigabyte verbindung machen kannst !
 
KuniGunther schrieb:
... Ich habe mir die oben verlinkte Ebay-Seite nochmal angeschaut. Die Beschreibung ist schlicht und ergreifend falsch bzw. in höchsten Maße irreführend. ...

Danke! Ich dachte schon ich sei total bescheuert.

Das der (AVM)Adapter direkt an die analoge Dose angeschlossen wird, hätte ich warscheinlich nur von selbst gemerkt, wenn ich einen Analoganschluss von den Telekomikern hätte... . Nun ist der Groschen aber auch bei mir gefallen. Habe jetzt folgendes gemacht:

Die Originalkabel meiner analogen Telefone haben auf der einen Seite TAE und auf der anderen Seite Rj11 - eben ganz normale Kabel. Diese habe ich nun mit dem TAE-Stecker auf den TAE-Steckplatz des Adapters an der Fritzbox angeschlossen (7170 V1). Das andere Ende, also den RJ11 habe ich in den von mir erworbenen Y-Adapter gesteckt (ist zwar RJ45, passt aber schön in die Mitte). Mit dem Y-Adapter in das Patchpanel. In den Zimmern dann wieder Y-Adapter in die Netzwerkdose. An den Y-Adapter habe ich dann ein Telefonkabel mit RJ45 auf der einen und RJ11 auf der anderen Seite angeschlossen. Telefon dran und geht. Allderdings mit der Einschränkung, dass ich den RJ11 Stecker des Telefonkabels (4-adrig belegt) ersetzen muss. Die beiden äußeren (der 4 Adern) müssen nach innen und dann funzt es erst. Weiß zwar nicht wieso das so ist, aber nun bin ich erstmal froh das es geht.

Danke für die Tipps und Anregungen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.