Gelöst!... WLAN Unterbrechungen, zum 4. Mal...

hardie

Neuer User
Mitglied seit
17 Feb 2007
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Gemeinde,

auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem bin ich auf Euer Forum gestoßen; bin also quasi taufrisch hier :p

Habe dabei in den Beiträgen von tlaufer vom 13.12.06 (WLAN verschwindet) ziemlich genau mein Problem wiedererkannt; leider ist dort die Diskussion stark vom Thema abgekommen...; auch Shang's Beitrag vom 8.1.07 (ständige Unterbrechung des WLANs) und der von phil68 vom 8.2.07 (stündliche Trennung) sind sehr ähnlich. Möglicherweise gibt es hier tiefer liegende Zusammenhänge...

Mein Problem: Fritz!Box Fon WLAN mit aktueller Firmware 08.04.15 läuft mit einem Desktop und einem Laptop (beide unter WIN XP mit SP2) seit einem Jahr problemlos; mein neuer Laptop mit Intel Mini-PCI 3945AGB WLAN-Chip und aktuellstem Intel-Treiber macht Ärger in diesem Netz.

"Ärger " heißt: alle Minute (plus/minus einige Sekunden) meldet sich der Laptop neu an. Dies kann ich sowohl in der FritzBox unter System-Ereignisse nachlesen, oder am Laptop unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Compterverwaltung -> Ereignisanzeige / System. Alle Minute, bei sehr guter bis hervorragender Signalstärke. Dummerweise gibt es dann Situationen, teilweise im Abstand einiger Minuten bis Stunden, nicht nachvollziehbar, bei denen sich der Laptop vorher abmeldet (warum?) und/oder bei der Neuanmeldung ein Timeout passiert (warum?). In diesem Fehlerfall erscheint das Verbindungs-Icon in der Taskleiste rot durchgekreuzt, ein Anzeigefenster geht mit nettem Ploppgeräusch auf ("Verbindung getrennt") und der Browser kommt mit Fehlermeldung, z.B. Server nicht gefunden. Es dauert dann mehrere Sekunden bis Minuten, bis die Verbindung wieder "steht" (zum Glück ohne Reboot), natürlich wieder mit Plopp und Anzeigefenster... absolut nervig.

Meine bisherige Analyse:
1) es liegt definitiv **nicht** an der Signalstärke.
2) in einer ganz anderen Umgebung (mit anderem Accesspoint) tritt das Verhalten **nicht** auf, auch die minütliche Neuanmeldung findet nicht statt!
3) eine Störung durch andere Netze (mit NetStumbler 0.4.0 geprüft) liegt nicht vor.
4) ich verstehe nicht, warum alle Minuten eine Neuanmeldung erfolgt; meine Vermutung ist, dass hier das einigermaßen neue Feature "Dynamic Roaming" schuld sein könnte, bei dem periodisch nach besserem Empfang gesucht wird; bei guten Empfangsbedingungen sehe ich hier allerdings keinen Sinn, finde aber auch keinen Treiber-Zugang zum Abschalten!
5) ich kann nicht nachvollziehen, warum der Fehlerfall manchmal in kurzen Abständen erfolgt, mal über Stunden aber nicht. Habe dabei aber die Vermutung, dass bei Bekanntgabe der SSID der Fehler nur selten auftritt.

Ich befürchte, ohne kompetente Hilfe z.B. von AVM ist hier nicht viel weiter zu kommen, würde mich aber interessieren, was bei Euch ähnlich Betroffenen die Protokolldateien (FritzBox bzw. Windows System-Ereignisse) für Aussagen machen.
Aber vielleicht gibt es ja auch einen Guru, der mit den Informationen mehr anfangen kann und eine gute Idee hat??? :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hardie schrieb:
1) es liegt definitiv **nicht** an der Signalstärke.
Das kannst du grundsätzlich nie ausschließen. Signale können auch zu stark sein oder sich durch Mehrwegeausbreitung gegenseitig abschatten. Wellenausbreitung ist garantiert ein zu komplexes Thema, als das man es einfach mit "daran liegts nicht" vom Tisch fegen könnte.

hardie schrieb:
4) ich verstehe nicht, warum alle Minuten eine Neuanmeldung erfolgt; meine Vermutung ist, dass hier das einigermaßen neue Feature "Dynamic Roaming" schuld sein könnte, bei dem periodisch nach besserem Empfang gesucht wird; bei guten Empfangsbedingungen sehe ich hier allerdings keinen Sinn, finde aber auch keinen Treiber-Zugang zum Abschalten!
Das macht u.a. der Dienst für "konfigurationsfreihe drahtlose Verbindungen" in Windows.

hardie schrieb:
5) ich kann nicht nachvollziehen, warum der Fehlerfall manchmal in kurzenAbständen erfolgt, mal über Stunden aber nicht. Habe dabei aber die Vermutung, dass bei Bekanntgabe der SSID der Fehler nur selten auftritt.
Hidden SSID ist immer ganz schlecht für eine WLAN Verbindung und noch dazu vollkommen nutzlos. Einen Sicherheitsgewinn gibts jedenfalls nicht.

Ansonsten:

Hast du die Kanäle alle durchprobiert?
Alle Geräte auf den aktuellen Firmware/Treiber Stand gebracht?
Der Box eine eindeutige SSID gegeben?
"Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben" aktiviert?
Die Sendeleistung variiert?
Die Distanz zur Box mal auf 5m Sichtverbindung verkleinert und mal deutlich vergrößert (eine Wand dazwischen)?
Überprüft, ob es andere Störer im 2,4 GHz Band gibt (Bluetooth, Mikrowellen, drahtlose AV Funksender)?
Den g++ Modus deaktiviert?
Die drei Modulationen durchprobiert (802.11b, 802.11g, g+b) ?
Verschlüsselungsverfahren durchprobiert (inkl. unverschlüsselt?)?
Die Windows WLAN Software gegen die Hersteller WLAN Software ausgetauscht?
Störende Software deinstalliert (z.B. Virenscanner, Firewalls)?
Die Box für einige Minuten stromlos gemacht?
Einen Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt, mit Neueingabe aller Daten von Hand?

Viele Grüße

Frank
 
@ hardie

Wenn das nur an dem neuen Laptop passiert würde ich mir dort mal die Einstellungen der Enrgiesparfunktion ansehen und den Windowsdienst Konfigurationfreie drahtlose Verbindung deaktivieren.

mfG
h1watcher
 
@hardie: Du bist nicht allein, ich habe exakt das gleiche Problem. Habe eine FritzBox 7170 (FW 29.04.29) und den Fritz!USB-Stick (05.04.17).

Seit kurzem habe ich zusätzlich das Problem, dass nach der Trennung des Wlans keine IP-Adresse mehr bezogen werden kann. Die Software versucht ewig eine IP-Adresse zu beziehen, solange bis ich den Vorgang manuell abbreche. Erst ein Neustart des PCs löst das Problem. Nach dem Neustart ist die Verbindung sofort wieder verfügbar.

Verwende ich einen USB-Stick eines anderen Herstellers bei identischer Konfiguration am selben PC, tritt das Problem nicht auf. Auch besteht das Problem definitiv erst, seit ich meinen bisherigen Stick durch den USB-Stick von Fritz ersetzt habe. Es scheint also am Stick oder an der Treibersoftware zu liegen.

Ich habe mich diesbezüglich auch schon an AVM per Mail angeschrieben. Als Antwort habe ich jedoch nur Standard-Pdf-Dokumente zur Konfiguration des Sticks etc. bekommen.

Ich bin mittlerweile nahe dran, den Stick umzutauschen.

@Frank_m24

Du schreibst

Die Windows WLAN Software gegen die Hersteller WLAN Software ausgetauscht?

Ich verwende die Fritz!Wlan-Software, dadurch kann ich die Drahtlosnetzwerke nicht mehr mit Windows-Bordmitteln (Drahtlose Netzwerkverbindung) verwalten. Ich würde gern mal den umgekehrten Weg versuchen, mämlich die komische Fritz-Software nicht zu verwenden. Kannst Du mir sagen ob das möglich ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

jojo1234 schrieb:
Ich verwende die Fritz!Wlan-Software, dadurch kann ich die Drahtlosnetzwerke nicht mehr mit Windows-Bordmitteln (Drahtlose Netzwerkverbindung) verwalten. Ich würde gern mal den umgekehrten Weg versuchen, mämlich die komische Fritz-Software nicht zu verwenden. Kannst Du mir sagen ob das möglich ist?
Nee. Und das ist auch gut so, denke ich. Dennoch solltest du überprüfen, ob der Dienst "Konfigurationfreie drahtlose Verbindung" deaktiviert ist.

Probleme mit DHCP sind übrigens meistens auf Firewall/Virenscanner Software zurückzuführen. Alle anderen Punkte von der Liste hast du durch?

Viele Grüße

Frank
 
@ Jojo1234
Versuche mal Rechtsklick auf das Fritz!Wlan Tray-icon, da gibt's den Punkt "Microsoft WLAN", der deaktiviert größtenteils den AVM Treiber und schaltet das Microsoft-Geraffel wieder ein. Testweise vielleicht auch mal den Eco-modus des sticks deaktivieren (Gerätemanager, Wlan-stick, Karte erweitert, power mode), der hat schon allen möglichen Unfug verbrochen.

Gruß
 
So, konnte zumindest dieses Problem lösen:

Seit kurzem habe ich zusätzlich das Problem, dass nach der Trennung des Wlans keine IP-Adresse mehr bezogen werden kann. Die Software versucht ewig eine IP-Adresse zu beziehen, solange bis ich den Vorgang manuell abbreche. Erst ein Neustart des PCs löst das Problem. Nach dem Neustart ist die Verbindung sofort wieder verfügbar.

frank_m24 hat mich mit dem Hinweis auf die Firewall auf die richtige Fährte gebracht. Als ich versucht habe die Windows-Firewall aufzurufen bekam ich die Fehlermeldung, dass der Dienst "Windows-Firewall/Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" nicht gestartet werden konnte.

In der Ereignisanzeige war folgender Fehler ersichtlich: Der Dienst "Windows-Firewall/Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" wurde mit folgendem Fehler beendet:
Zugriff verweigert

Danach hab ich den Registry-Schlüssel HkEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/CurrentControlSet/Services/SharedAccess/Security gelöscht, jetzt geht zum einen die Firewall wieder, zum anderen bekomm ich nach dem Trennen und Neuverbinden des Wlans zumindest wieder eine IP-Adresse zugewiesen.

Der Dienst "der Dienst "Konfigurationfreie drahtlose Verbindung" war schon deaktiviert.

@Rottmann: Den Eco-Modus hab ich vorhin deaktiviert, ich habe diesen auch in Verdacht. Ich werd in den nächten Tagen beobachten, ob das mit den sporadischen Abbrüchen besser wird.
 
Und ich dachte erst ich bin wieder der einzige mit solchen Problemen..

Verwende die FRITZ!Box Fon WLAN 7141 (Basisstation) sowie FRITZ!Box Fon WLAN (Repeater). Gestern habe ich die Firmware der 7141 auf den neuesten Stand (Firmware-Version 40.04.30) gebracht, wie es sich gehört. Seitdem plagt mich dieses W-LAN Problem das ich mich zur Basisstation verbinden kann, die Verbindung mal kurz, mal lange (maximal 1 Stunde) hält und dann die Verbindung abbricht. Wieder verbinden kann ich mich erst nach Neustart des Rechners oder wenn ich den Eintrag meines Rechners unter "Netzwerkgeräte" entferne.

Ergo habe ich erst einmal NetStumbler angeschmissen und gesehen das mein Nachbar auf dem selben Kanal (6) arbeitet. Daraus resultierend habe ich dann den Kanal auf 11 umgestellt - natürlich auch auf dem Repeater. Hat alles geklappt aber das Problem ist immer noch das selbe..

Bin im Besitz des Fritz!WLAN USB Stick 1.1, läuft mit aktuellen Treibern. Ich verbinde mich normalerweise immer direkt zur Basisstation, da sich diese näher an meinem Rechner befindet. Der Repeater soll meinem Vater helfen eine bessere Verbindung an seinem Laptop zu erhalten, ist entsprechend unwichtig, aber..

was mich mehr befürchten lässt das es sich um ein Problem mit der Firmware handelt ist das das Problem nicht auftritt wenn ich über den Repeater verbinde. Da hält die Verbindung ohne Probleme.

Die IP-Adressen weise ich fest zu, entsprechend ist DHCP deaktiviert. Testweise habe ich es auch mal eingeschaltet und die TCP/IP-Eigenschaften auf automatisch gestellt. Macht aber auch keinen Unterschied.

Jegliche Tipps (z.B. ECO Modus vom Stick zu deaktivieren) haben keinen Einfluss aufs Problem.

Im kurzen und ganzen trat das Problem auf:
- nach Einspielung aktueller Firmware (40.04.30)
mit folgenden Einstellungen:
- DHCP aus, feste IPs werden vergeben
- Verschlüsselung: WPA (TKIP)

Die einzige Neuerung die mich skeptisch macht ist WMM – Multimedia-Datenströme und Stromsparmechanismen mit WMM unterstützt. Kann die Ursprung allen Übels sein..?
 
Hab seit gestern abend den Eco-Modus des Sticks deaktiviert, seitdem läuft die Verbindung stabil. Ich muss das aber die nächsten Tage noch weiter beobachten, da es wahrscheinlich noch zu früh ist eine entgültige Aussage zu treffen ob es tatsächlich daran liegt.
 
Nachtrag: Habe jetzt die WMM-Funktion deaktiviert. Allen Anscheins ist die Verbindung nun wieder stabil, jedoch scheint die Übertragungsrate nun geringer zu sein. Eventuell ist die Funktion noch nicht ganz ausgereift. :noidea:

19.02.: Letztendlich ist meine Verbindung wieder abgeschmiert. An der WMM-Funktion liegt's also auch nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo frank_m24,

hatte eine Woche Urlaub vom Laptop, daher erst jetzt meine Antwort: danke für Deine Mühe und Auflistung der vielen Möglichkeiten! Habe noch nicht alle Ideen abgearbeitet, will aber das bisher Neue hier kundtun:
1)
Das kannst du grundsätzlich nie ausschließen. Signale können auch zu stark sein oder sich durch Mehrwegeausbreitung gegenseitig abschatten. Wellenausbreitung ist garantiert ein zu komplexes Thema...
sehe ich auch so; habe auch gemäß Deiner Anregung (Die Distanz zur Box mal auf 5m Sichtverbindung verkleinert und mal deutlich vergrößert (eine Wand dazwischen)?) probiert, allerdings negativer Erfolg.
2)
Der Box eine eindeutige SSID gegeben?
"Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben" aktiviert?
SSID ist eindeutig gewählt; habe ursprünglich mit "nicht bekanntgeben" gearbeitet, dies jetzt aber abgeschaltet (wie Du schon sagst: sicherheitsmäßig eh keine Wirkung, hab ich inzwischen lernen müssen...)
Wirkung: bei nicht-bekanntgegebener SSID treten gehäuft Timeouts beim Neuaufbau der Verbindung auf, und als Folge der Timeouts dann echte Verbindungsabbrüche bei Internet-Nutzung. Allerdings meldet sich der Laptop in beiden Fällen alle Minute neu an, d.h. auch bei bekannter SSID erfolgt eine periodische "Störung" des Datenverkehrs.
3)
Überprüft, ob es andere Störer im 2,4 GHz Band gibt (Bluetooth, Mikrowellen, drahtlose AV Funksender)?
Den g++ Modus deaktiviert?
Die drei Modulationen durchprobiert (802.11b, 802.11g, g+b) ?
Wechsel der Modulationsart bringt nix; g++ war nicht aktiviert. Andere Sender/Störer sind meines Wissens nicht vorhanden, auch NetStumbler findet nichts.
4)
Die Windows WLAN Software gegen die Hersteller WLAN Software ausgetauscht?
Störende Software deinstalliert (z.B. Virenscanner, Firewalls)?
Hier habe ich alles versucht: Der Lenovo kommt mit der "hauseigenen" Thinkpad Access Connections Software, die u.a. zum Konfigurieren der WLAN-Verbindung dient; dann habe ich diese durch die aktuellere Version der Lenovo-Homepage ersetzt (ohne Erfolg), dann deinstalliert und die von Intel
heruntergeladene Wireless-Software benutzt, wieder negativ; als letztes habe ich den Windows-Konfigurations-Assistenten genommen: auch nix...

Sowohl Fritz-Box- als auch WLAN-Chip-Treiber sind auf aktuellstem Stand.

Fazit bisher: Habe nach wie vor die Vermutung, daß der Intel-Treiber für den 3945AGB-Chip der "Täter" ist; dies sehe ich inzwischen auch dadurch gestützt, daß beim Experimentieren mit der Intel-Wireless-Konfigurations-SW ich mittels des darin vorhandenen Admin-Tools zwar das Dynamic Roaming auf Null setzen konnte, allerdings nach wie vor minütlich neu angemeldet wurde, und beim Suchen ich dann eine Intel-Log-Datei fand, in der als Fehler vermeldet wurde, daß sich das Dynamic Roaming nicht konfigurieren ließ... also ein -aus meiner Sicht- klarer Treiber-Fehler, Intel-hausgemacht.

Die restlichen Ideen habe ich noch nicht alle ausprobiert, verspreche mir aber nicht viel davon, zumal eben meine beiden anderen Rechner problemlos (konkret: ohne permanente Neuanmeldungsversuche) arbeiten...

Es wäre jetzt also interessant, welche Erfahrungen andere Nutzer des Intel-Chips machen... aber dann ist die FritzBox außen vor und das Thema hier nicht mehr richtig positioniert..?

@h1watcher: die Energiesparfunktion ist auf höchste Adapterleistung eingestellt, da ich zu Hause den Laptop eh am Netz betreibe.

@jojo1234: Dein Problem ist wohl ähnlich, hat aber (USB-Stick...) wohl andere Ursachen. Oder macht der auch automatisches Roaming?

Der von mir angerufene Intel-Support ist übrigens wenig hilfreich; nach genauer Schilderung des Problems meinte der Mitarbeiter nur, er sei kein Techniker (was macht er dann eigentlich beimSupport?) und dann verwies er mich an den Händler bzw. Hersteller...

Mal sehen, wie es weiter geht und ob ich hier noch was höre...

Gruß aus dem Ländle,
hardie
 
Hallo,

ich denke in diesem Thread bin ich richtig...

Lenovo Notebook, FB 7170 und der AVM WLAN Stick.

Ich habe ebenfalls so alles durch - das IBM eigene Tool Thinkpad Access Connections Software, danach nur die Intel SW und nun den USB Stick mit verschiedenen SW-Ständen. Alles in allem immer das gleiche Drama: Die Verbindung schmiert nach einer unbestimmten Zeit einfach ab und ich schaffe es nicht die Verbindung wieder aufzubauen. I.d.R. hilft nur der Reboot. Vernünftiges Surfen geht nicht. Nahezu alle möglichen Konfigurationen durchgespielt. Mein zweites Notebook mit einer Netgear PCMCIA Karte im Netz funktioniert ohne Fehl und Tadel...

Ich bin ja fast versucht das Thinkpad zu verkaufen...

Gruss
 
Hallo,

Pro-Soft schrieb:
Ich bin ja fast versucht das Thinkpad zu verkaufen...
Also da würde ich ja zuerst noch mal eine frische Windows Installation auf dem Notebook in Erwägung ziehen. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass irgendwelche Dritt-Software, wie Virenscanner oder Firewall, oder auch Treiberkonflikte diese Probleme verursachen.
Eine frische Installation nur mit den allernötigsten Treibern als Versuch ist ein Anfang. Dann nach und nach alle weiteren Treiber und Software installieren, jedesmal zwischendurch einen Verbinsugstest machen, bis man den Übeltäter identifiziert hat (oder auch nicht, wenn man Glück hat ;)).

Viele Grüße

Frank
 
Hallo Pro-Soft,

liegt garantiert nicht am ThinkPad; zwar macht mein neuer TP die genannten Probleme, aber mein zweites (älteres) Notebook ist auch ein ThinkPad mit D-Link-WLAN-Karte und Win-XP/SP2, und das funktioniert einwandfrei, d.h.ohne Unterbrechungen oder permanenten Neuanmeldungen...
Alles total undurchschaubar!

Gruß
hardie
 
Hallo Hardie,

ich denke, dass es die Kombination macht - die Fritzbox und das Thinkpad. Mein zweites bereits erwähntes Notebook (ebenfalls ein TP - jedoch mit der Netgear Karte) hat nicht das integrierte WLAN Modul und somit nicht die Treiberproblematik.

Wenn ich mit meinem problembehafteten Thinkpad bei meinem Freund (Linksys Router) ins Netz gehe, dann habe ich keine Probleme. Ähnliche Probleme hatte ich einmal mit einem Speedport (ist der nicht auch von AVM??). Irgendwie können die beiden nicht wirklich. Im Thinkpad Forum habe ich von ähnlichen Schwierigkeiten gelesen (R60 und FB).

Die Fritzbox möchte ich behalten - evtl. mache ich den Rechner platt (Vorschlag von frank_24) und installiere das OS neu. Wäre Vista eine Alternative?

Gruss
Pro-Soft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pro-Soft,

bin mittlerweile auch in Versuchung, die Kombination FritzBox / WLAN-Chip (hier: Intel 3945ABG) zu verdächtigen!
Hintergrund: habe vom alten Laptop die D-Link-Karte eingesetzt und den Intel-Chip aktiviert: alles bestens, eine einzige WLAN-Anmeldung zu Beginn und dann dauerhafte Verbindung, also nicht alle Minute neues Anmelden.
Dann hab ich den Laptop mit dem aktivierten Intel-Chip an meinen Arbeitsplatz geschleppt und mich dort eingeklinkt: siehe, auch hier nur ein einmaliges Anmelden.
Habe gestern den AVM-Support mit diesen Informationen gefüttert (Eingang wurde prompt bestätigt) und warte jetzt auf deren Kommentar...

Anregung für dich: auch mal probieren, die Netgear-Karte im ThinkPad zu betreiben, und schauen, was dann passiert.

Gruß
hardie
 
Bei den Intel-WLAN-Karten unbedingt den aktuellen Treiber benutzen. Bis vor wenigen Treiber-Versionen waren die Intel-Treiber noch extrem fehlerbehaftet.
Den Treiber direkt von Intel herunter laden und installieren. Auf den Treiber-Seiten der Notebook-Hersteller findet man teilweise noch völlig veraltete Treiber!
http://www.intel.com/support/wireless/wlan/sb/cs-010623.htm
 
Hallo Marsupilami,

zumindest mein Treiber ist direkt von Intel - aktuellste Version!

Am WE werde ich den Rechner platt machen und dann bin ich mal gespannt. Wenn alles nichts hilft - ggf. einen Repeater neben die FB stellen: von Netgear oder Linksys.

Alternativ: Eine PCMCIA Karte ins Notebook schieben - ABER das ist in meinen Augen suboptimal...

Trotzdem bin ich nicht glücklich mit der augenblicklichen Situation.

Gruss
Pro-Soft
 
Heureka, ich hab's gefunden! :p

Habe andere Kanäle probiert (sh. Hinweis von frank_m24, herzlicher Dank an dieser Stelle an Dich!!), und siehe da, der defaultmäßig eingestellte Kanal #6 ist wohl der einzige, auf dem das Problem passiert. Habe jetzt einige andere Kanäle versucht, und bei allen war das Problem der ständigen Neuanmeldung nicht mehr existent!

Mein ursprünglicher Verdacht der Inkompatibilität Intel & FritzBox war falsch, auch wenn es schwer fällt, das zugeben zu müssen. Aber für andere ähnlich Betroffene denke ich, ist es wichtig, dies zu wissen. Bleibt als Fazit, dass unsere Geräte oft zu Unrecht verdächtigt werden, und dass bei mir offenbar das DECT-Telefon gestört hat...

Gruß aus dem Ländle
happy hardie
 
Hallo Hardie,

Glückwunsch!!!

Ich für meinen Teil hatte bereits ALLE Kanäle probiert! Ohne Erfolg. Und ich bleibe dabei - Lenovo und die FB können nicht miteinander... zumindet in meinem WLAN-Environment. Traurig aber wahr...

Am WE wird das TP neu aufgesetzt.

Btw - wo wohnst du im Ländle - ggf. kann ich mich ja in dein Netz einwählen :)

Gruss
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.