FBF 7140 Annex A auf Annex B switchen;Oder:Firmware XX.04.30 f.d. FBF 7140 Annex A

effendi

Neuer User
Mitglied seit
22 Jun 2006
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Leute,

habe mich erst wieder mit der AVM Hotline rumgeärgert: Habe mal versucht rauszufinden, wann es die Firmware XX.04.30 ENDLICH für die FBF 7140 Annex A gibt. Ich bekam keine vernünftige Auskunft und mein Eindruck ist: Es wird sie wohl nie geben. Oder weiss jemand was genaueres ? :mad:

Daher bin ich fast versucht, meine FBF "einfach" auf Annex B umzustellen, um mich dann mit der neuen Firmware "einzudecken". (Ich benutze weder das ADSL- Modem, noch ISDN. Sowie ich die Sache sehe, sollte ich also auch mit Annex B arbeiten können, oder ???). Habe aber leider nichts was mir wirklich weiterhilft im Forum gefunden.

Wer hat Erfahrungen, oder kann sonst weiterhelfen ?
Danke im Voraus
effendi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo effendi

Zu Release Daten kann dir die Hotline kaum Auskunft geben. In der Pressemitteilung von AVM steht: Updates für weitere FRITZ!Box-Produkte folgen nach und nach. AVM informiert dazu auf den jeweiligen Serviceportalen. http://www.avm.de/de/News/artikel/grosse_box_update_aktion.html?linkident=mehr

Auf die Neuerungen der xx.30 Version warten im Übrigen auch noch die Benutzer der 7050 und die dürfte wesentlich häufiger verkauft worden sein. Also denke ich, braucht es hier etwas Geduld!

Was dein Annex Vorhaben anbelangt, wäre ich vorsichtig. Ich nehme an du hast eine 7140 in der CH/AT Ausführung. Die Firmware 39.04.21 dürfte die Auslieferversion dieser CH/AT Variante sein und steht nicht zum Download oder gar als Recover Image zur Verfügung. (falls beim „Basteln“ was schief geht ;-) )

Zudem unterscheiden sich gemäss AVM die Versionen CH/AT nicht nur vom Annex her, sondern sollen auch „länderspezifischen“ Gegebenheiten Rechnung tragen. So haben diese u.a. den Codec G729, was den geringeren Bandbreiten ausserhalb Deutschlands Rechnung tragen soll.

Konkret gefragt, welches Feature vermisst du bei deiner 21 Version, dass du so rasch als möglich die 30er haben möchtest?

Gruss Furrore
 
Hallo Furrore,

danke für Deine Antwort:

Furrore schrieb:
Hallo effendi

Zu Release Daten kann dir die Hotline kaum Auskunft geben. In der Pressemitteilung von AVM steht: Updates für weitere FRITZ!Box-Produkte folgen nach und nach. AVM informiert dazu auf den jeweiligen Serviceportalen. http://www.avm.de/de/News/artikel/grosse_box_update_aktion.html?linkident=mehr

Du has fast wörtlich die Antwort die mir auch die AVM- Hotline geschickt hat auch geschrieben, Du arbeitest nicht zufällig bei der AVM-Hotline :-D

Furrore schrieb:
Auf die Neuerungen der xx.30 Version warten im Übrigen auch noch die Benutzer der 7050 und die dürfte wesentlich häufiger verkauft worden sein. Also denke ich, braucht es hier etwas Geduld!

Ja, den Frust kenne ich noch von meiner 7050, die ich dann irgendwann entnervt auf ebay verkauft habe, weil keine neue Firmware dafür zu haben war. Ich habe das Gefühl, das man als Annex A- Nutzer offenbar grundsätzlich damit leben muss, auf ein Stiefkind von AVM gesetzt zu haben...

Furrore schrieb:
Ich nehme an du hast eine 7140 in der CH/AT Ausführung. Die Firmware 39.04.21 dürfte die Auslieferversion dieser CH/AT Variante sein und steht nicht zum Download oder gar als Recover Image zur Verfügung. (falls beim „Basteln“ was schief geht )

Nein, meine FBF wurde mit Version 39.04.21 ausgelifert, und ein entspr. Recovery- Image ist auf mitgelieferten CD. Denkst Du also ich kann das Basteln wagen :confused: Habe leider keine Erfahrung mit diesen Notfall- Zeug. Denn schlussendlich habe ich natürlich keine Lust, irgendwann eine FBF zu haben, die keine Garantie mehr hat und nicht mehr funzt....

Furrore schrieb:
Konkret gefragt, welches Feature vermisst du bei deiner 21 Version, dass du so rasch als möglich die 30er haben möchtest?

Konkret vermisse ich derzeit v.a. das hier:
WLAN: Multimedia-Datenströme und Stromsparmechanismen mit WMM (Wi-Fi Multimedia) unterstützt

ausserdem warte ich eigentlich bereits sehnlichst auf die Version XX.04.31 (derzeit nur als Beta f.d. 7170, und natürlich wiedermal nur für Annex B erhältlich), mit der man (nach allem was man hört) endlich den USB- Anschluss vernünftig nutzen kann (und nicht nur wie bisher über FTP...)

Mich ärgert die Vertrösterei von AVM wirklich sehr, denn ich hatte mich vor dem Umstieg von der 7050 auf die 7140 explizit bei der Hotline erkundigt, ob diese Features auch bald zur Verfügung stehen würden. Damals wurde mir gesagt: "Alles in der Entwicklung, kommt demnächst raus. Greifen Sie jetzt zu und holen sich eine 7140", und seitdem warte ich....

Ich wäre daher wirklich froh über Tipps für mein Dilema...

Grüsse, und Danke im Voraus, effendi
 
Hallo effendi

1) Nein ich arbeite nicht bei AVM, nutze aber per Ctrl/C dieselben Textelemente wie AVM in ihren Standartantworten ;-)

2) Ich bin bei meiner 7050 guter Hoffnung, dass die neuen Features so weit wie möglich, in den kommenden Wochen veröffentlicht werden. (Stichwort Cebit) – übrigens ich nehme an, du hattest auch die 7050er in der offiziellen Annex A Version?

3) Die Annex A Geschichte muss man schlicht weg aus der Perspektive betrachten, dass die Stückzahlen der Geräte, die ein deutsches Menü haben und Annex A sind verschwindend gering sind. AVM hat seinen Hauptmarkt in Deutschland. Auch die englischen Annex A Geräte siehe www.avm.de/en hinken der deutschen Firmware nach.

AVM hat sich entschieden das aktuelle Flagschiff 7170 als Labor zu benutzen. Dass die Entwicklungen somit nach und nach erst in die anderen Geräte einfliesst ist klar. Anhand welcher Kriterien AVM hier vorgeht weiss wohl nur AVM dürfte aber klar was mit der Verbreitung zu tun haben.

Da du deine Fritz!Box an einem Cablecom Anschluss betreibst, hätte ich in deinem Fall eine 7170 Annex B angeschlossen. Somit wärst du auch Labor Teilnehmer ;-)

Was ich zwischenzeitlich in den ganzen Annex Beiträgen gelesen habe, rät man generell davon ab, ein Annex A Gerät zu Annex B zu modifizieren. Der Modemteil ist so ausser Gefecht. Es ist mir klar dass du den nicht brauchst. Mit einem Upload von 300kB kannst du auch auf den G729 Codec verzichten. Ob sich der Aufwand lohnt und das damit verbundene Risiko kannst wohl nur du entscheiden.

Gruss Furrore
 
Furrore schrieb:
Da du deine Fritz!Box an einem Cablecom Anschluss betreibst, hätte ich in deinem Fall eine 7170 Annex B angeschlossen. Somit wärst du auch Labor Teilnehmer ;-)

Hallo Furrore,
das hatte ich mir auch schon überlegt. Nur leider "kann" die 7170 keine analogen Telefone, oder ?? Ich frage wirklich deshalb weil ich mittleerweile soweit bin, das 7140 (Annex A)- Teil zurückzugeben und mir eine deutsche 7170 zu besorgen....

Gruss, effendi
 
Hallo effendi

Doch klar kann an der 7170 auch analoge Telefonapparate benutzt werden. Die 7170 hat sogar 3 Analoge Nebenstellen. Zusätzlich ist für ISDN Apparate noch ein S0 Bus vorhanden. http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon_WLAN/Datenvergleich.html

Wichtig ist es nur keine 7170 aus der ersten Generation zu kaufen. Die konnte noch nicht im ATA Modus betrieben werden. Die aktuelle V2 Version ist jedoch eine sichere Sache für den Betrieb am Cablecom Anschluss. Selbst eine 7150 wäre evtl. eine weitere Variante – hier gibt es aber keine Labor Firmware. http://www.avm.de/de/Extern/fritzfon_special_3d/start_mit_link.html

Die in der Schweiz verkauften 7170 sind zudem identisch mit den in Deutschland im Handel befindlichen Geräten. Die 7170 ist übrigens ab ca. Fr. 225.-/250.- bei diversen Händlern verfügbar.

Gruss Furrore
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,738
Mitglieder
371,222
Neuestes Mitglied
osilayer7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.