Siemens S35 an die Soundkarte als "GSM-Gateway" - Echo?

SebastianBonn

Neuer User
Mitglied seit
14 Apr 2006
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!
Ich hoffe, dass vielleicht jemand mit ein bisschen Ahnung von Tontechnik mir hier weiterhelfen kann :).
Ich habe vor, ein altes S35-Handy mit einem selbstgebastelten Adapter an die Soundkarte eines alten Computers anzuschließen, um dann darüber Gespräche ins GSM-Netz zu vermitteln.

Es klappt auch schon ganz gut soweit, allerdings kämpfe ich im Moment mit einem Problem und weiß nicht mehr, wie ich damit weiterkommen soll.

Der Anrufer auf der Internetseite hört seine eigene Stimme im leisen Echo. Woher kommt dieses Echo und wie bekomme ich es weg?

Ich hatte vorher auch noch ein Problem mit einer Rückkopplung, die sich aber beseitigen ließen, als ich die Drähte ein bisschen besser voneinander isoliert habe. Könnte das Echo eine ähnliche Ursache haben? Kann der Ton aus dem einen Draht in den anderen "überspringen" oder ein Kurzschluss den Ton, der aus dem Lautsprecheranschluss kommt gleich wieder in den Mikrofonanschluss einspeisen? ;)

Hat jemand schon mal erfolgreich so ein Kabel gebastelt?

Sebastian
 
Hallo,

SebastianBonn schrieb:
Kann der Ton aus dem einen Draht in den anderen "überspringen"
Ja. Das Phänomen heißt "Übersprechen". Das muss aber nicht unbedingt dein Problem sein. Bei so kurzen Leitungen und den recht geringen Leistungen ist es sogar eher unwahrscheinlich.

SebastianBonn schrieb:
der aus dem Lautsprecheranschluss kommt gleich wieder in den Mikrofonanschluss einspeisen? ;)
Das muss sich nicht unbedingt auf elektronischer Ebene abspielen. Das einfach die Schallwellen aus dem Lautsprecher wieder ins Mikro kommen ist die häufigste Ursache für Echo. Das passiert oft bei Headsets, weil dort Mikro und Lautsprecher räumlich nah beieinander sind und sich im gleichen Gehäuse befinden. Aber auch mit einem normalen Lautsprecher und einem Mikro am PC wird das passieren.

Die wahrscheinlich einzige Möglichkeit, die du hast, ist es, die Lautstärke der Ausgabe so weit zu reduzieren, dass das Echo auf der Gegenseite nicht mehr als störend empfunden wird.

Viele Grüße

Frank
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,705
Beiträge
2,216,832
Mitglieder
371,322
Neuestes Mitglied
fatihcinar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.