bei Rufumleitung vom ISDN-Telefon zum Handy Gespräch immer über VoIP

karsten.lohse

Neuer User
Mitglied seit
4 Jul 2006
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo.

Ich habe eine FBF 7170 mit 3 analogen Telefonen und am S0 der FBF ein ISDN-Telefon (T-Sinus 45P ISDN).

Im Telefon sind 4 MSN eingetragen:
- 1x Festnetz
- 2x VoIP
- 1x intern: 51

Wenn ich vom ISDN-Telefon aus telefoniere, wird entsprechend der LCR-Tabelle entweder VoIP uder FN verwendet. Das funktioniert super.

Habe ich allerdings im ISDN-Telefon eine (oder beide) Festnetz-MSN auf mein Handy umgeleitet, wird nicht über Festnetz (CbC), sondern über VoIP telefoniert. Ich würde dafür aber auch gern den LCR verwenden.

Ist das möglich?
Was muss ich da anders einstellen?

Vielen Dank,
Karsten

PS: Ich hänge mal die cfg und die lcr Datein mit an.
 

Anhänge

  • TelefonSparbuch_FritzBox.cfg.txt
    1.9 KB · Aufrufe: 10
  • TelefonSparbuch_FritzBox.lcr.txt
    2.8 KB · Aufrufe: 4
Hallo und willkommen im Forum!

Ich glaube nicht, dass das LCR bei Rufumleitungen eingreift.
Es gibt mehrere Möglichkeiten der Rufumleitung:
- Rufumleitung in der Vermittlungsstelle, also in der Regel der T-Com. Als Rufumleitungszielnummer kann man durchaus eine call-by-call-Nummer voranstellen.
- Rufumleitung in der Fritzbox über eine frei wählbare Nummer, d.h. über eine in der Fritzbox konfigurierte MSN mit dem entsprechenden Übertragungsweg. Es fallen die für diesen Übertragungsweg üblichen Gebühren für das Umleitungsziel an. Schau Dir dazu mal in der Fritzbox unter Einstellungen --> Telefonie --> Rufumleitung die entsprechenden Möglichkeiten an. Am besten richtest Du die für Dein Handy passende Rufumleitung ein. Kannst sie dann jeweils über das Häkchen mit anschließend "Übernehmen" aktivieren/deaktivieren. Allerdings ist dabei zu beachten, dass Du mit einem Festnetz-Analoganschluss nur über eine Festnetzleitung verfügst; kommt also ein Anruf über Festnetz rein, kannst Du ihn nicht über eine Festnetznummer und -leitung weiterleiten. Dann geht nur VOIP oder die Rufumleitung in der Vermittlungsstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sz54
sz54 schrieb:
Ich glaube nicht, dass das LCR bei Rufumleitungen eingreift.
Es gibt mehrere Möglichkeiten der Rufumleitung:
- Rufumleitung in der Vermittlungsstelle, also in der Regel der T-Com. Als Rufumleitungszielnummer kann man durchaus eine call-by-call-Nummer voranstellen.
- Rufumleitung in der Fritzbox über eine frei wählbare Nummer, d.h. über eine in der Fritzbox konfigurierte MSN mit dem entsprechenden Übertragungsweg.

Eine Umleitung im Amt kann es nicht sein, da sonst nicht über VoIP telefoniert werden würde.
Die Umleitung kann man direkt im Telefon einstellen. Scheinbar wird dabei die erste MSN als abgehende verwendet. Da für diese VoIP aktiviert ist, wird scheinbar auch über VoIP gewählt.

Allerdings verstehe ich nicht, warum beim normalen telefonieren vom ISDN-Telefon der LCR greift. Bei der Umleitung hat das telefon doch eigentlich auch nur 2 Gespräche gleichzeitig. Das Ankommende wird "gehalten" und es wird eine neue Verbindung aufgebaut. Hier müsste doch auch der LCR greifen, oder?
 
Hallo,

es bleibt dabei: das LCR routet bei Rufumleitungen nicht (meines Wissens).
In der Konfiguration der Fritzbox lassen sich beide Arten von Rufumleitung einstellen: über Amt und über eine zweite Leitung, die von der Fritzbox hergestellt wird. Letzteres ist bei Dir aber Unsinn, da die analoge Leitung besetzt ist und Voip im Vergleich zu call-by-call zun teuer. Ich würde Dir deshalb die Umleitung in der Vermittlungsstelle empfehlen mit Eingabe einer call-by-call-(Vor-)Nummer.
Geht in der Fritzbox ganz einfach einzurichten: Rufumleitung neu anlegen, "Art der Umleitung" sofort, "umleiten über" freilassen, Zielrufnummer mit call-by-call eingeben, übernehmen.
 
Hallo sz54.


sz54 schrieb:
In der Konfiguration der Fritzbox lassen sich beide Arten von Rufumleitung einstellen: über Amt und über eine zweite Leitung, die von der Fritzbox hergestellt wird. Letzteres ist bei Dir aber Unsinn, da die analoge Leitung besetzt ist und Voip im Vergleich zu call-by-call zun teuer. Ich würde Dir deshalb die Umleitung in der Vermittlungsstelle empfehlen mit Eingabe einer call-by-call-(Vor-)Nummer.

Ich habe es schienbar vergessen zu schreiben, aber das ganze hängt an einem IDSN-Anschluss. Somit ist die zweite Möglichkeit nicht unmöglich.

sz54 schrieb:
Geht in der Fritzbox ganz einfach einzurichten: Rufumleitung neu anlegen, Umleitung sofort, "umleiten über" freilassen, Zielrufnummer mit call-by-call eingeben, übernehmen.
Wieso sollte denn die FBF dann eine Umleitung in der Vermittungsstelle einrichten. Ich habe dies mit der alten FBF (nicht der 7170) schon so ausprobiert, da wurde bei einem ankommenden VoIP- oder FN-Anruf stets über VoIP (zu VoIP) verbunden.

Die FBF hat doch mit dem Aufbau des Anruf eigentlich nichts zu schaffen, das macht doch das ISDN-Telefon, oder?

Beim normalen Gesprächsaufbau funktioniert es doch auch

Viele Grüße,
Karsten.
 
Hallo,

okay, mit einem ISDN-Anschluss erweitern sich Deine Möglichkeiten.
Wenn Du Dich genauer über die vielen verschiedenen Möglichkeiten der Rufumleitung bzw. -weiterschaltung informieren willst, kannst Du hier schauen:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=547610&postcount=1

Kurz und vereinfacht gesagt: Anrufweiterschaltung im Amt ist eine Leistung der T-Com, die - wie der Name schon sagt - in der Vermittlungsstelle vorgenommen wird. Programmiert wird dies bei einem ISDN-Anschluss über ein am NTBA angeschlossenes ISDN-Gerät, z.B. Dein ISDN-Telefon oder auch die Fritzbox. Hierzu dienen letztendlich Keypadsequenzen, die an die Vermittlungsstelle geleitet werden. Wird also eine derart angerufene MSN umgeleitet, klingelt nichts mehr, der Anruf wird in der Fritzbox allerdings noch als nicht angenommen signalisiert.
Rufumleitung über einen 2. ISDN-Kanal oder VOIP ist eine Leistung der Telefonanlage, der Fritzbox oder eines ISDN-Telefons (wenn es das kann). Wie Du schon gesagt hast, der erste Anruf wird gehalten, eine zweite Verbindung aufgebaut und dann verbunden. Nach meinen Erfahrungen routet das LCR diese neue Verbindung nicht, sondern nimmt entweder Preselection oder VOIP (je nach abgehender MSN).
Ich habe den Luxus, zwischen NTBA und Fritzbox noch eine Fritzbox (beide mit LCR) zu haben; das LCR in dieser zweiten Fritzbox wählt dann bei der Rufumleitung über eine 2. Festnetzverbindung über call-by-call, die erste Fritzbox tut das nicht.
Wenn dem so ist, hast Du also bei Deiner Art von Rufumleitung über eine 2. Verbindung die Wahl zwischen Preselection oder 1und1 VOIP, beides teurer als call-by-call.
Die Rufweiterschaltung im Amt mit einer ausgesuchten call-by-call-Vorwahl ist da allemal billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,691
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.