Schnüffelstück zwischen FB und Etherreal

spongebob

Aktives Mitglied
Mitglied seit
22 Sep 2004
Beiträge
1,287
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
... hier ist es.

Wer desöfteren mal seiner Box auf die Pfoten schaut, freut sich über die eingebaute Möglichkeit, einen Etherreal/Wireshark Trace von der Box auf DSL Ebene ziehen zu können.

Mitunter ist das Handling aber recht umständlich: Erst mal auf der Box einloggen, dann die Seite aufrufen, Start drücken, Datei-Ziel aussuchen, aufzeichnen, Stop drücken...

Hier http://people.freenet.de/spongebob/fritzcap_1.0.0.zip ist ein kleines Delphi Tool, das dies alles recht komfortabel erledigt. Und das Einloggen auf der Box übernimmt es auch noch.

Bitte o.a. Datei herunterladen und auspacken. Wer seine Box passwortgeschützt hat, sollte das Passwort an der mit xxxxxxx markierten Stelle in der login.txt eintragen (ist noch recht vorläufig, funktioniert aber).

Klick auf "Start" schmeisst den Trace auf der Box an und speichert die zurückkommenden Daten unter Anzeige der Anzahl empfangener Bytes in eine Datei im selben Verzeichnis. Der Dateiname bildet sich aus Datum und Uhrzeit sowie dem Präfix "fritzcap" und dem Postfix "eth".

Klick auf "Stop" beendet die Aufzeichnung und ein Doppelklick auf die entstandene Datei öffnet Etherreal/Wireshark zur weiteren Analyse.

Wenn das Tool auf Beachtung stösst, wäre eine Weiterentwicklung in Richtung Mitschnitt von VoIP Gesprächen denkbar.

Bitte bei evtl. Problemen um Nachsicht: Das Teil ist eben erst fertig geworden und hat von der Welt noch nichts, ausser meinem Notebook gesehen. Ggf. Fehlerdiskussion auch gleich hier.

Soweit ich sehen kann, habe ich für Viren- und Trojanerfreiheit gesorgt. Für evtl. Schäden an Fremdsystemen hafte ich natürlich nicht, d.h. Installation und Start erfolgen auf eigene Gefahr.

UPDATE: Zusatztool siehe #7

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil klingt gut!
Werd es heute Mittag mal testen!
 
Mitschnitt von Voip-Gesprächen hört sich gut an!
Sollte mal jemand anfangen zu basteln, wär da eine Anwendung ganz nett, bei der man einfach auf Aufnahme drückt (nachdem man sie konfiguriert hat) und auf Stop und die dann eine mp3-Datei oder eine wav-Datei ausspuckt. Noch schöner wärs, wenns bei Festnetz auch ginge - aber glaube, dafür fehlt noch der theoretische Ansatz, das Gespräch mitzuschneiden, oder?
 
Genauso hatte ich mir das vorgestellt :)

Für's Festnetz fehlt nicht nur der theoretische, sondern auch der praktische Ansatz.

Grüsse
 
Funzt super!

Verbesserungsvorschlag:
Bei Stop könnte sich die Datei (event. extra Button) direkt mit Wireshrk öffnen.
 
Habe ich mir auch schon gewünscht :) Kommt sicher auch.
 
Ich habe unter http://people.freenet.de/spongebob/pcap.zip in Vorbereitung der Audio-Aufzeichnung ein kleines Programm eingestellt, das einen mittels fritzcap oder anderen Möglichkeiten aufgezeichneten Datenstrom nach Audio durchsucht.

Start: pcap <capture_file.eth>

Die Ausgabe erfolgt auf die Konsole. Vielleicht gibt es ja hier einige, die mir hier helfen und das mal testen. Die Ausgaben in Ausschnitten vielleicht gleich hier rein.

Grüsse
 
Windows-User only?? :confused:

Die sourcen möchtest du nicht veröffentlichen?? ;)

:-Ö
 
Die Sourcen kann ich gerne veröffentlichen, wenn es ein Interesse daran gibt. Bislang sehe ich noch nicht soooo den Hype auf das Teil.

Welche Sourcen meinst Du? fritzcap ist Delphi 6 (cool, dass so alte Sachen immer noch ihren Dienst tun). Um das auf Linux zu bringen, bräuchte es wohl Kylix. Wenn nicht, wäre hier eher das Prinzip wichtig. Das lässt sich sicher auch in jede andere Form giessen.

Das andere Teil ist C, Windows Konsole, deriviert aus einem WinPCap Sample (Readfile) mit anschliessend sehr fest verdrahtetem Blick in die Capture-Files. Da fehlt mir noch die Mischung der beiden Kanäle und Speicherung als G.711 WAV z.B. Das baue ich die Tage noch.

Wirklich nichts Besonderes alles.

Grüsse
 
Der Hype kommt noch, jede Wette!

Ich hab dein Tool heute schon mehrfach produktiv genutzt, und ich finds gut!

VIELEN DANK DAFÜR!!!

Gruß bigfrog
 
Sehr erfreulich :) Danke für die Blumen.

Grüsse
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.