Die Windows Dateifreigabe (Samba Server) mit Windows 98 nutzen...

rikko

Neuer User
Mitglied seit
28 Feb 2007
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Habe die Fritz!Box 7170 mit der Firmware 29.04.31-6072.
Angeschloßen ist über LAN1 ein PC mit Windows 2000; über WLAN ein älteres Notebook mit Windows 98; am USB-Port über Hub eine externe Festplatte (40GB mit FAT32, erweiterte Partition) und ein Drucker.

Ich finde die Funktion "Windows Dateifreigabe (Samba Server)" sehr praktisch. Habe daher auf meinem PC ein Netzlaufwerk eingerichtet, dass mit der externen Festplatte verbunden ist, die an der Fritz!Box hängt. Hat mit Windows 2000 wunderbar geklappt!
MEIN PROBLEM: ich möchte auch auf dem Notebook mit Windows 98 ein Netzlaufwerk einrichten, dass mit der externen Festplatte verbunden ist. Nur klappt das nicht... Es kommt die Meldung, dass "\\192.168.178.1" nicht gefunden wird. (Obwohl ein PING ankommt und der Internetzugang über die Fritz!Box über WLAN einwandfrei fundktioniert!)
Weiß jemand ob das möglich ist? Und wenn "ja" - wie?!!

Vielen Dank!
 
Sollte gehen.
W98 ist ein bisschen eigen, wenn die Workgroup nicht übereinstimmt.
Mit
Code:
net use z: \\ip-der-externen-FP
sollte es gehen.
 
Danke für den Tipp. Leider klappt es nicht. Fehler 53 "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.", obwohl kann angepingt werden (sowohl mit der IP-Adresse als auch mit "fritz.box".
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich bei einem ähnlichen Anliegen damit beholfen, auf die an der Fritzbox angeschlossenen Massenspeicher über "Netzwerkumgebung" zuzugreifen.
 
Weder der Name der SSID noch "Fritzbox-group" hat was gebracht...

In der Netzwerkumgebung wird der Massenspeicher auch nicht angezeigt... Das wäre ja auch zu schön!
 
Habe zum Teil das Problem gelöst.
Das die Fritz!Box unter Windows 98 nicht auffindbar war lag an ZoneAlarm.

Das Problem ist nun, dass ich die freigegebenen Ressourcen trotzdem nicht sehe. Ich habe einen USB-Stick mit 256MB angeschloßen - sehe auch nichts.

Wer hat eine Idee, woran das liegen könnte?!!
 
Hmmm... schon etwas merkwürdig.
Ich meine mich zu Erinnern, das es bei 98se von MS mal ein Patch für dieses Netzwerkproblem gab, MSDUN oder ein Sec-Update..
 
Ich habe gerade gelesen:
Wenn Sie Freigaben ab Windows XP erstellen, können die Freigabenamen mehr als 12 Zeichen enthalten.
Das hat aber den Nachteil, dass diese Freigaben unter anderen Betriebssystemen nicht mehr angezeigt werden, da diese nur mit Freigaben umgehen können, die nicht länger als 12 Zeichen sind. Sie sollten darum lieber auf Freigabenamen, die länger als 12 Zeichen sind, verzichten.
Weiterhin sollten Sie keine Umlaute, Sonderzeichen oder Leerzeichen in den Freigabenamen verwenden, da diese ebenso Probleme verursachen können.
Vielleicht liegt es ja daran? Denn der Freigabename lautet "USBtoATA-ATAPIBridge-Partition-1-5", dass sind weit über 12 Zeichen!
Wer weiß, ob und wie man dies anpassen könnte?!!
 
In der Tat, 8.3 Notification!

Zähle von links 6 Zeichen, dann ~ und eine 1, also bei
abcdefghij = abcdef~1

Und nicht vergessen, in Hochkommas bei net use = net use z: \\"abcdef~"
 
Es klappt nicht
weder
net use z: \\fritz.box\"USBtoA~1"
oder
net use z: \\"fritz.box\USBtoA~1"
noch
net use z: \\fritz.box\USBtoA~1
Fehlermeldung 67: Netzwerkname wurde nicht gefunden.

Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich den Freigabenamen "kürzen" kann. Über Telnet bin ich auf die Fritz!Box gelangt. Nur wo ich was ändern kann - keine Ahnung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine temporäre Lösung habe ich nun gestrickt!

Ich habe mich über Telnet auf meine Fritz!Box eingeloggt und mit dem vi folgende Datei geöffnet: /var/samba/lib/smb.conf

[global]
workgroup = FRITZBOX-GROUP
server string = FRITZ!Box
syslog = 0
security = SHARE
encrypt passwords = true
passdb backend = smbpasswd
obey pam restrictions = yes
guest account = ftpuser
socket options = TCP_NODELAY
unix charset = ISO-8859-1
[USBtoATA-ATAPIBridge-Partition-1-5] geändert in [ExtHD1]
path = /var/media/ftp/USBtoATA-ATAPIBridge-Partition-1-5
user = ftpuser
read only = no
guest ok = yes
... und schon kann ich die Festplatte als Netzlaufwerk unter Windows 98 einbinden.

Ich verstehe, dass dies keine wirklich gute Lösung ist, denn beim Aus- und Einschalten der Festplatte wird diese wieder als "USBtoATA-ATAPIBridge-Partition-1-5" erkannt und der Eintrag in der smb.conf entsprechend zurückgesetzt, deshalb bin immer noch für bessere Vorschläge dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die 8.3 Notification ist Windows 98 hinweg, aber es stockt an der Grenze von 12 Zeichen.
 
Ich habe das selbe Problem. jemand inzwischen eine Lösung?
 
Hallo,

die Lösung ist ja hier schon beschrieben: Per Telnet auf die Box und den Namen der Freigabe ändern. Leider wird nach der ersten Telnetaktivierung eine Anzeige geschaltet, dass die Box modifiziert wurde. Das kann Probleme geben, wenn man Support braucht. Die Meldung lässt sich auch nur durch ein vollständiges Recovery entfernen.

Störend ist auch, dass nach einem Neustart der Box auch der Freigabename wieder geändert werden muss. (Natürlich auch, wenn der USB-Speicher entfernt wurde.)

Es gibt aber auch USB-Geräte, die kürzere Namen erzeugen, die sind auch ohne Änderungen an der Box nutzbar. Ansonsten kommt noch ein Zugriff per FTP in Frage.
 
Welche Geräte z.B.: ?
ja ich möchte auf >4gb Dateien zugreifen, da bräuchte ich ein Netzlaufwerk.
FBFEditor kann da nicht helfen?
telnet kenn ich mich noch nicht aus, aber schon mal danke
 
Hallo,

ich habe zur Zeit einen 2GB Stick von CNMemory dranne, den sehe ich auch unter Win98.
Bei Dateien > 4GB wird dir das wohl nicht viel Nutzen, aber vielleicht hat auch jemand eine Platte mit einer kurzen Kennung ...

Das wäre ja mal ein eigenes Thema wert!

Der Zugang mittels FTP sollte auch über 4 GB funktionieren und die 7270 kann mittlerweile auch NTFS. (Allerdings noch ohne Garantie auf volle Funktion in der Laborversion.)

BTW
FTP von der Box kann man unter Win98 auch als Laufwerk einrichten. Dazu braucht man ein Tool wie zum Beispiel das kostenlose "NetDrive 4.1" von Novell
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.