FRITZ!Box Fon WLAN 7050 FW 14.04.30 / 5050 FW 12.04.30 ist online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

speedy_speed

Mitglied
Mitglied seit
8 Mai 2005
Beiträge
245
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Die Firmware 14.04.30 für die AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7050 bzw. 12.04.30 für die FRITZ!Box Fon 5050 ist online.

Download unter ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7050/firmware/ bzw. ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_5050/firmware

Hier die Änderung für die 7050:
Die Update-Datei "FRITZ.Box_Fon_WLAN_7050*.image" in diesem Verzeichnis enthält
die aktuelle Firmware (Anlagensoftware) für FRITZ!Box Fon WLAN 7050.

Achtung: Diese Firmware ist nur für FRITZ!Box Fon WLAN 7050 geeignet!

Produkt: FRITZ!Box Fon WLAN 7050

Version: 14.04.30

Build: 07.03.01

Sprache: deutsch

Neue Features:
- Internet: Kindersicherung: Surfzeiten und -dauer individuell festlegen
- DSL: DSL-Übertragungstechnik optimiert. Stabilität und Datenrate verbessert.
- Telefonie: Mehr Komfort bei den Telefonie-Einstellungen
- Telefonie: Neue Einstellungsoptionen für den Wecker
- System: Programme rund um FRITZ!Box direkt in der Benutzeroberfläche

Eine ausführliche Beschreibung zu den neuen Funktionen finden Sie auf dem Serviceportal in der Rubrik "News und Ausblick"

Wichtiger Hinweis: Auf Grund von strukturellen Änderungen in der Firmware ist nach dem Update ein Zurücksetzen auf eine ältere Firmware-Version nicht mehr möglich.

Änderungen in der 14.04.30:
- Internet: Kindersicherung: Surfzeiten und -dauer individuell festlegen
- Internet: Stabilität der FRITZ!Box unter Last verbessert
- DSL: DSL-Übertragungstechnik optimiert. Stabilität und Datenrate verbessert.
- System: Programme rund um FRITZ!Box direkt in der Benutzeroberfläche
- System: Benutzeroberfläche und Online-Hilfe aktualisiert
- Telefonie: Rufnummern aus der Anrufliste ins Telefonbuch übernehmen
- Telefonie: Neue Einstellungsoptionen für den Wecker
- Telefonie: Vordefinierte Rufnummernbereiche vereinfachen das Anlegen von Wahlregeln und Rufsperren
- Telefonie: Anrufliste abschaltbar
- Telefonie: Gebührenimpulse aus dem ISDN werden an die ISDN-Endgeräte weitergeleitet
- Telefonie: Sprachqualität verbessert
- Telefonie: Leistungsmerkmal "Rufabweisen bei Besetzt" jetzt auch für analoge Anschlüsse
- Telefonie: Unterstützung für Komfortleistungsmerkmale am analogen T-Net-Anschluss
- Telefonie: Faxen über das Internet*
- Telefonie: Detailinformationen zur Sprachübertragung bei Internettelefonaten
- WLAN: Nachtschaltung ohne Prüfung, ob WLAN-Geräte aktiv sind
- WLAN: Repeater-Unterstützung (WDS) und Nachtschaltung sind jetzt gleichzeitig nutzbar
- WLAN: WPA und WPA2 können nun auch gleichzeitig verwendet werden
- WLAN: Vereinfachung der WLAN-Einstellungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh...; Box läuft nach dem Update; Dropbear antwortet derzeit nicht mehr; muss ich mir mal in Ruhe ansehen.
Ob die Firewallregeln umstrukturiert sind, die debug.cfg "anders" aussieht, dropbear nicht mehr startet oder ddns nicht will, wird sich bald herausstellen.
Gruß Jens
 
Kann mal jemand nachschauen, auf welchem Kernel die Firmware aufbaut?
 
Mach ich gern gegen Mittag; derzeit komm ich nicht dran (dropbear ; )
Gruß Jens
 
telnet will nach Upgrade nicht mehr auf meiner 5050... auch ein Upload des Images starttelnet.image hilft nicht... auch ein Einschalten via Telefoncode hilft nicht. Irgendwas ist hier definitiv anders als bei 04.26.

--gandalf.
 
hallo
telnet geht auch auf meiner 7050 nicht mehr mit der neuen Frimware :confused:
 
Es wird wohl auf die Struktur der 7170 umgestellt. Aber warum kein telnet :?: :?:

Denn im Image gibt es die Files:

filesystem.image (0 bytes)
kernel.image (3.791.880 bytes)
urlader.image (64.736 bytes)
 
Ein Recover auf 04.15 schlug auch gerade fehl... die Box wird nicht gefunden :-( Grr...

Mir scheint, die Uploads von Pseudo-Firmwares funktionieren auch nicht mehr so recht. Das starttelnet-Image sollte ja einfach Telnet starten... tut es aber nicht. Oder Telnet lauscht nun nur noch auf bestimmten Interfaces bzw. Adressen. Hmm...

--gandalf.
 
gandalf94305 schrieb:
Ein Recover auf 04.15 schlug auch gerade fehl... die Box wird nicht gefunden :-( Grr...

Moin,
oben steht doch unter WICHTIGER HINWEIS, dass "Auf Grund von strukturellen Änderungen in der Firmware ist nach dem Update ein Zurücksetzen auf eine ältere Firmware-Version nicht mehr möglich." :-Ö

Ich glaube, dass ich erstmal warte, wie sich die Firm verhält.

AirP.
 
gandalf94305 schrieb:
Ein Recover auf 04.15 schlug auch gerade fehl... die Box wird nicht gefunden :-( Grr...
Deshalb schreibt AVM ja auch:
info.txt schrieb:
Wichtiger Hinweis:
Auf Grund von strukturellen Änderungen in der Firmware ist nach dem Update ein Zurücksetzen auf eine ältere Firmware-Version nicht mehr möglich.
Es wurde der Urlader ausgetauscht.
 
In der Tat... aber nun habe ich eine Box, die sich weigert, VoIP-Accounts zu registrieren, nicht per telnet erreichbar ist und auch nichts in den Ereignissen protokolliert. Ein Reset auf Werkseinstellungen hat auch nichts gebracht... :motz:

Vielleicht liegt das Problem mit telnet-Aktivierung bzw. Unmöglichkeit dessen ja an der neuen Firmwarestruktur, so daß man nun ein anderes starttelnet-Image benötigen würde.

--gandalf.
 
Puhh,
da hab ich wohl noch mal Glück gehabt.
Der erste Reflex war wie üblich, neue FW haben wollen.
Ich glaube diesmal bin ich feige und warte nochmal ab.
Allein dieser satz macht mich stutzig:
Wichtiger Hinweis: Auf Grund von strukturellen Änderungen in der Firmware ist nach dem Update ein Zurücksetzen auf eine ältere Firmware-Version nicht mehr möglich.
Ich hoffe ihr bekommt eure Fehler wieder in den Griff (Telnet, Dropbear etc.)
 
Nun habe ich bei www.the-construct.com ein Pseudo-Image für die Box 29.04.26 (wohlgemerkt: meine ist eine 5050!) generieren lassen, um debug.cfg zu leeren, und dies hochgeladen. In der Tat registrieren sich nun die VoIP-Accounts wieder und zumindest die üblichen Funktionen sind wieder verfügbar. Weiterhin funktioniert die Aktivierung von telnet nicht, wobei dies nun auf einen Versuch mit einem modifizierten Image a la 7170 ankommt ;-)

--gandalf.
 
Wie Leo schrieb: neuer Urlader, Update auf 2.6er Kern, damit auch komplett anderes (Flash)Speicherlayout. Alles ist nun wie bei der 7170 - muss man natürlich berücksichtigen, wenn man mods benutzt :)
 
ds-mod 0.2.9 lässt sich auf die 14.04.30 nicht anwenden! Da braucht es dann wieder einen neuen Patch nach p5.

Ich jedenfalls lasse erstmal die Finger davon.
 
@DM41: keine Ahnung - frag mal Gandalf, was nach #96*7* passiert (ohne debug.cfg und mods für den 2.4er Kern :wink: )
 
Wo finde ich das hier?

Telefonie: Detailinformationen zur Sprachübertragung bei Internettelefonaten

Oder muss ich zuerst mal voipen? Dabei voipe ich doch kaum noch... :rolleyes:
 
#96*7* für die Aktivierung von Telnet funktioniert nach wie vor nicht. Mein Verdacht wäre daher, daß telnetd entweder gar nicht mehr im Image ist oder an einer anderen Stelle steht.

Dafür, ein "ls -lR" per wget an einen Webserver zu schicken, damit ich erfahre, was nun dort enthalten ist und was nicht, habe ich jedoch momentan keine Zeit...

Ich hätte nur gerne irgendwann meinen syslogd, mein telnet und voipd -v wieder...

--gandalf.
 
E-Mail an AVM Support ist raus...

Es funktionieren nicht:
- #96*7* für Aktivierung von Telnet
- Ereignisanzeige (trotz offensichtlichen Fehlern bei der Registrierung wurde nichts angezeigt)
- Detailinfos zu Telefonaten (Qualitätsdaten) finde ich auch nicht

Mal sehen...

--gandalf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.