INFO: Betamaxe: Unterschiedl. CallerIDs mit PBXes nutzen

RudatNet

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
25 Jan 2005
Beiträge
15,065
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Wenn man mehrere CallerID's bei einem Betamax-Ableger verifiziert hat,
kann man diese ganz leicht mit einer einzigen Amtsleitung bei PBXes.org nutzen.

Man legt einfach eine Amtsleitung an
(bei mir als Beispiel: "vc.CLIP" wobei das "vc" für VoipCheap steht):
pbxes_betamax_AL_cid.jpg
Das "Geheimnis":

Username: leer(!)
Passwort: "passw:username" des Betamax-Accounts (wichtig der Doppelpunkt!)

Die "abgehene Anrufer-ID" (die beim Betamax-Account verifiziert sein muß!) wird dann ganz einfach in der entsprechenden PBXes-Nebenstelle gesetzt!
Also braucht man je CallerID eine Nebenstelle aber nur eine SIP-Amtsleitung.

Die Amtsleitung darf nicht als "eingehende und abgehende" Amtsleitung genutzt werden und somit ständig registriert sein, da der Account sich wegen der wechselnden CallerID's bei jedem Gespräch neu anmelden muß.

Braucht man den Account auch für eingehende Anrufe, muß man dafür einfach eine 2te Amtsleitung mit den "normalen" Zugangsdaten anlegen und eine entsprechende eingehende Wahlregel erstellen.


Viel Spass damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

Klasse, danke, eine schöne Sache!
Was mir noch fehlt, ist PBxes bei Simply-Connect zu registrieren (wegen Callback beim letzteren).
Alle meinen Versuche scheitern, bei Simply-Connect bekomme ich immer "Zeitüberschreitung".
Könntest Du hier die grundsätzlichen SIP-Daten eine PBxes-Accounts reinschreiben? Danke schon mal!

Gruß
Becko
 
Was meinst du mit "grundsätzliche SIP-Daten"?

Eigentlich legst du die Daten für PBXes ja selber fest.
Jede einzelne Nebenstelle ist ja ein PBXes-Account.

Das simply-connect nicht funktioniert ist ja ein ganz anderes Thema, was ja auch hier nicht so richtig passt.
... was ich auch mangels Account nicht testen kann.
 
SIP-Username und Passwort sind ja individuell, aber Sip-Realm und Sip-Proxy nicht (und ich habe keine eindeutige Angabe gefunden).
Und beim Sip-Username soll es auch eine Besonderheit geben, irgendwie in Verbindung mit der Nebenstelle.
 
Dazu klick einfach mal nach dem Einloggen unterhalb der Kundenmenüs auf "Hilfe".
Da stehen solche grundlegenden Sachen eindeutig beschrieben.
 
Danke, habs gefunden!
Klappt aber weiterhin nicht - das Problem liegt wohl bei SC :(
 
Hallo!

Ich schaffe es nicht meinen Voipbuster Account bei PBXes als Amtsleitung zu registrieren. Eingehende Anrufe funktionierren, aber ausgehende nicht. Gibt es da einen Trick?

bye Gerhard
 
MikeGolf schrieb:
Hallo!

Ich schaffe es nicht meinen Voipbuster Account bei PBXes als Amtsleitung zu registrieren. Eingehende Anrufe funktionierren, aber ausgehende nicht. Gibt es da einen Trick?

bye Gerhard

pbxes hat probleme mit betamax, such mal im pbx forum.

betamax hat einen ip block fur einen pbx server, meine Frankfurt. Nürnberg server hat keine probleme mit betamax (laut pbxes forum)
 
bbob schrieb:
betamax hat einen ip block fur einen pbx server, meine Frankfurt. Nürnberg server hat keine probleme mit betamax (laut pbxes forum)

Hallo!

Sorry, aber das verstehe ich nicht. Was ist mit Frankfurt und Nürnberg? Was ich im PBXes Forum gelesen habe geht es mit Betamax nicht.

bye Gerhard
 
pbxes hat 4 servers

Statistics (www.pbxes.com)
Accounts 8784
Frankfurt 48.3%
Nürnberg 36.4%
San Diego 6.4%
New York 8.9%

Jeder server hat einen IP. Frankfurt hat einen IP block von Betamax, wie es auch im pbxes forum steht. Gratis account sind normal auf den Frankfurt Server.
3 anderen servers haben kein IP block und betamax account arbeiten da prefekt. Nürnberg server bekommt mann normal nur wenn mann 10 euro je monat zahlt.
 
Hallo!

@bbob
Ok, danke für die Infos. Jetzt ist mir alles klar.

bye Gerhard
 
Hallo,

kann mir jemand mal erlären was PBX ist ?

Danke!
 
Ein Link dazu steht 2 Beiträge vor deiner Frage.
Ansonsten gibt es auch noch ein umfangreiche Suchfunktion hier im Board.
 
@ RudatNet

Vielen, vielen Dank!
 
Hallo,
was geschieht eigentlich, wenn ich ein abgehendes Gespräch mit CLIP-123 führe und dann noch eine zweites mit CLIP 456 aufbauen möchte.
Das zweite Gespräch wird dann korrekt mit 456 signalisiert oder gibt es da irgendwelche Nebeneffekte?
(Es sind ja zwei Kanäle zulässig. Und bei Betamax kann ich mich auch zweinmal - d.h. auch von zwei Standorten - anmelden?)

Gruß
0351
 
Nein, da gibt es keine Nebeneffekte.
Das funktioniert seit Wochen enwandfrei!

Und ja, habe den Betamax-Account als "Not"-Account (*120#) zusätzlich nochmal in meiner FBF registriert. Klappt auch einwandfrei.
 
Hallo Thomas,
danke für die schnelle Antwort - manchmal habe ich den Eindruck, dass einige Forums-Teilnehmer direkt im Webserver wohnen müssen ;-)
Klingt gut, dann werde ich wohl mal demnächst meinen * scharf schalten.
Wenn ich die *-Konfiguration verbastelt habe, dann kann ich ja immer noch ohne abgehende Rufnummer den Not-Account direkt in der FBF wählen. Und die ankommenden Accounts lasse ich erst mal direkt auf der FBF.
Gruß
0351
 
Hallo,
habe es heute auch so eingestellt und es klappt alles wunderbar mit der Rufnummernübermittlung.
Nur werden mir die Gespräche von SparVoIp mit der Anzeige >Nutzungsgrenze erreicht< berechnet (Freedays sind vorhanden). Wenn ich ohne PBX also direkt über SparVoIP rausrufe ist der Anruf wieder kostenlos.
Ist das bei euch auch so? Oder hab ich was falsch eingestellt??

Danke
 
Jetzt wo du es sagst: Das scheint bei mir auch so zu sein! :(

3 Tage mal nicht nachgesehen = Guthaben weg! :mad:

Nachtrag: Geht wieder kostenlos (bei gültigen Freedays) über PBXes!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur werden mir die Gespräche von SparVoIp mit der Anzeige >Nutzungsgrenze erreicht< berechnet (Freedays sind vorhanden). Wenn ich ohne PBX also direkt über SparVoIP rausrufe ist der Anruf wieder kostenlos.
hab das selbe problem mit justvoip. wenn ich über mein linksys-telefon direkt anrufe, ists kostenlos. über pbxes kostests was.

in der fair use policy steht
Registered users get max 300 minutes per week of free calls, measured over the last 7 days and per unique IP address.
vertehe ich das richtig, dass sich alle pbxes user die 300min/woche teilen?

ich mein 1c/min kann ich verkraften, aber ich möchte es trotzdem gerne wissen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,106
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.