Probleme Kombination Fritzbox und Eumex 404PC

188236

Neuer User
Mitglied seit
28 Jun 2006
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe über eine Fritzbox 7050 und eine Eumex 404PC-Anlage ein Telefon so beschaltet, dass dort nun Voip und Festnetzanrufe ankommen. Soweit kein Problem. Das Telefon klingelt.

Mein Problem: Raustelefonieren. Das geht nur über das Festnetz. Wie kann ich über dei VOIP-Leitung raustelefonieren?

Mit *121# kann man ja in der Fritzbox die Internetleitung wählen. Das funktioniert aber über die Eumex-TK nicht, weil auch sie über diese *#-Kombination angesteuert wird. Bei der Eingabe von * übers Telefon (als Befehl für die Fritzbox) fühlt sich offensichtlich die Eumex "angesprochen" und sendet mir einen Fehler-Piepton zurück.

Also: Wie komme ich über die Telefontastatur an meine Voip-Leitung. Was kann ich eingeben?

Vielen Dank!
 
Hallo,

Eingaben mit * usw. funktionieren an einer Telefonanlage nur, wenn diese den Keypad-Modus beherrscht. Schau mal in Deiner Bedienungsanweisung nach oder suche hier im Forum bzw. bei Google. Meines Wissens kann Deine Anlage das nicht. Die unangenehme Folge ist, dass die Eumex diese Sequenz nicht an die Fritzbox weiterreicht, sondern als internes Signal zu interpretieren versucht. So geht es also nicht!
Trotzdem solltest Du natürlich auch mit der Eumex über VOIP telefonieren können.
Über den Verbindungsweg (VOIP oder Festnetz) entscheiden folgende Umstände:
1. Konfiguration der wählenden Nebenstelle bezüglich abgehender MSN (hat die Nebenstelle z.B. nur Festnetz-MSN, wird auch Festnetz genommen; hat sie Festnetz- und VOIP-MSN, bevorzugt die Fritzbox bei Inlandsverbindungen VOIP, sofern die Wahlregeln nichts anderes vorsehen)
2. Liegen für die gewählte Zone Wahlregeln in der Fritzbox vor, werden diese auch ausgeführt, egal, was die Nebenstellen vorgeben. In diesem Fall kann sogar die MSN der Nebenstelle "überschrieben" werden.

Du hast also folgende Möglichkeiten:
- Eumex auf die richtigen MSN konfigurieren
- Wahlregeln für die gewünschten Zonen in der Fritzbox formulieren
 
Danke, das hilft mir schon mal weiter!

Allerdings: Ein spontanes, schnelles auswählen zwischen ausgehender Voip /Festnetz-Verbindung ist so nicht möglich, oder? Ich muss es also immer in der Fritz-Box VORHER eingestellt haben.

Schade. Ich hätte zumindest gerne die Möglichkeit gehabt, spontan auch mal von Voip auf Festnetz zu wechseln, z.B. um schnell einen billigen Call-by-Call-Anbieter ins Ausland nutzen zu können. Oder um mit meiner Festnetznummer anzurufen, weil ich weiß, dass sie auf dem Display des Anrufers erscheint. Oder einfach schnell zu wechseln, wenn die Verbindung über Voip nicht zustande kommt.
Das geht so wohl nicht, oder?

Gibt es keinen Trick, sich schnell die Festnetz-Amsleitung zu holen? Das muss doch möglich sein :)
 
Wenn Du in der Fritzbox eine Wahlregel hast, nach der alle Anrufe beginnend mit 010 über Festnetz gehen, kannst Du einfach durch Vorwählen einer call-by-call-Nummer den Anruf über Festnetz leiten.
 
Sind Deine Festnetznummer und die VoIP-Nummer identisch? Wenn ja, so kannst Du in der Fritz!Box die Wahlregeln entsprechend eintragen, wie oben schon vorgeschlagen.
Je nach Tarif:
Standard ist VoIP
Mobilfunk, Ausland über Call by Call per Wahlregeln in der Fritz!Box festlegen
 
@ Stefan: Vielen Dank! Mit der 010-Wahlregel geht es :)

@ Ecke-No1: Was soll denn das bedeuten:

Zitat: "Sind Deine Festnetznummer und die VoIP-Nummer identisch?"

Wie soll das denn gehen, das habe ich ja noch nie gehört. Die MÜSSEN doch unterschiedlich sein, oder?
 
@188236

na prima! Dann funktioniert es ja erstmal.
Es gibt natürlich noch andere mögliche Feinheiten. Ecki-No1 hat ja darauf hingewiesen, dass Du natürlich auch in den Wahlregeln für die einzelnen Zonen von vornherein auch festlegen kannst, ob sie über Voip oder Festnetz gehen sollen; Du kannst sogar für die einzelnen Zonen, Vorwahlen, Rufnummern festlegen, über welchen call-by-call-Anbieter sie rausgehen sollen. Bei den Wahlregeln gilt übrigens, dass die zutreffenden spezielleren Regeln Vorang vor den allgemeineren haben (hast Du USA mit cbc 010090, Ausland aber mit 010012 versehen und wählst nun USA, wird die 010090 genommen. Alles klar?).
Bei einigen Providern (z.B. 1und1) kann man seine Festnetznummer auch als VOIP-Nummer anmelden. Das hat nicht nur bezüglich der Rufnummernübertragung natürlich Vorteile (aber auch einige Nachteile). Informier Dich hier im Forum oder bei Deinem Provider.
 
188236 schrieb:
Wie soll das denn gehen, das habe ich ja noch nie gehört. Die (Festnetznummer und die VoIP-Nummer) MÜSSEN doch unterschiedlich sein, oder?
Können (T-Online, freenet, AOL) müssen (1und1, GMX) aber nicht.
Ich persönlich finde eine für VoIP aktivierte Festnetz-Telefonnummer besser.
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.