asterisk manager php linestatus

McMops

Neuer User
Mitglied seit
21 Aug 2006
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
bisher bin ich nirgen's fündig geworden, daher hier ein altes/neues Thema -

Aufbau: Server mit asterisk 1.4.1/Sirrix dann apache2 php 5.1.4, mysql ...

ich suche eine Dokumentation / Sourcen in php wie man über den manager
den Status der * abruft -

Vorweg: der manager läuft, ajamdemo läuft, eigene abfragen per php an port 5038 laufen (login..., phpagi-asmanager - login und so laufen
- wenn ich den 'Action : status' sende erhalte ich auch:
'Channel status will follow' - schön - ich muss also einen Event-handler haben/aktivieren/on/übergeben ...

nach dem Action: status - macht der manager was?
..einen neuen socket auf? - sendet der auf dem bestehenden? -

..ich hab ein Verständnisproblem (und irgendwie hören da alle Beispiele auf..) bei dem Event-Handler und php/javascript


...bevor ich die Klassen in astman.js analysiere:
(denn bei phpagi-asmanager habe ich kein Beispiel (gefunden), dass/wie es geht - nur die Funktionen)
...hat da jemand irgendein Source-Beispiel?

- ich würde das gerne verstehen...

Thanks!


Nachtrag:
- äh keiner? ist die Frage zu ...blöd/falsch oder falscher Ansatz?

es wird 'überall' auf den *manager verwiesen, die Beispiele die ich gefunden habe sind entweder 'trivial' oder 'fette' Klassen und Libs - allein phpagi ist ein nettes Stück php-Code (alle Achtung! 1741 Zeilen und man kann in einer Zeile php so einiges unterbringen...) - benutzt das ...keiner?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok - hier meine eigene Lösung:

Aufgabe war/ist den aktuellen externen Kanal Status der asterisk, in einer eigenen web-seite möglichst ohne 'von hinten durch die Brust' anzuzeigen.

...das,was ajamdemo.html macht, nur halt 'customized' -

ich habe diverse Libs (phpagi, floapi und StarAstAPI) versucht und getestet, Problem - entweder gibt es keine Beispiele oder das ganze wird zäh...

über php eine script zu starten, das dann über cli in eine datei schreibt, die dann ausgelesen wird zähle ich zu den ...von hinten durch die Brust...Lösungen - für den manager muss ein event-hander her u.s.w.
oder Macros mit Zählern die rauf und runter counten - habe ich nach hinten geschoben...

Mein bisher schönstes/schnellstes/resouceärmster Ansatz:
(hier eine kurzer Abriss - ich will weiter programmieren, bei Interesse posten, dann kommt mehr...)

ein php-Script, dass per Browser aufgerufen (kein agi..) wiederum mit dem rawman verbindung aufbaut, sich einloggt und den status abfragt.

der Trick: da eine Session-ID benötigt wird geht das nicht normal alleine mit file_get_contents ... curl mit curl_setopt benutzen!!!
(vorsicht, ich mußte curl_devel nachinstallieren und php mit den curl-optionen neu kompilieren...)

u.a. ein Vorteil: der rawman Zugang ist so 'sicher' -

...chacka!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.