[gelöst] wahlregel oder einstellung ?

jake117

Mitglied
Mitglied seit
10 Mai 2006
Beiträge
313
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
hallo,
ich telefonierte bis heute via gmx/voip. jetzt habe ich den telekom tarif auf call&surf umstellen lassen.
welche einstellungen muss ich nun vornehmen damit ich wieder ganz normal über isdn telefoniere ? gibts da sowas wie eine wahlregel, oder ?

besteht weiterhin die möglichkeit, ankommende anrufe zb von einem 1&1 anschluss über voip anzunehmen, damit der anrufende nichts zu zahlen brauch. bisher waren ankommende anrufe über isdn angenommen worden.


mfg jake
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn in der Fritzbox VOIP-MSN und Festnetz-MSN vorliegen, wird die Fritzbox bei Inlandsgesprächen versuchen, über VOIP zu telefonieren, sofern die Wahlregeln nichts anderes vorsehen. Willst Du über die VOIP-MSN Gespräche empfangen können, musst Du sie in der Fritzbox lassen. Formulier also Wahlregeln, damit die Inlandsgespräche über Festnetz gehen.
Zu Deiner anderen Frage: wählt jemand eine Deiner VOIP-Nummern, entscheidet der Provider des Wählenden, wie der Anruf Dich erreicht. Bist Du innerhalb des gleichen Verbundes mit Deinem Provider, geht das automatisch kostenlos über VOIP. Hat der andere eine Phoneflat, ist es sowieso egal, ob der Anruf über VOIP oder Festnetz geht.
 
Da man bei ISDN meistens unterschiedliche MSN verwendet,
rate ich von der Lösung über Wahregeln dringend ab!
Das geht dann nämlich nicht mehr.


Muß jetzt leider weg, aber ändere einfach die MSN* deiner VoIP-Accounts.
(Häng z.B. einfach ein 0 hinten an!)
Du mußt sie dann aber auch im Telefon hinzufügen, damit Anrufe darauf auch ankommen.

Falls du damit nicht klar kommst, kann dir sicher gleich auch jemand anderes helfen. ;)

* = Internetrufnummer

Viel Erfolg. ;)

:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
hm,
ich hab jetzt einfach mal die beiden haupt-msn aus meiner voip-msn-liste deaktiviert, d.h. ich sollte jetzt über isdn telefonieren. am display meines telefons steht aber immer noch "voip (***msn***)" wenn ich abhebe.

*verwirrend*

auch verstehe ich nicht recht warum ich meine nr ändern soll...
 
Entschuldige bitte, aber ich habe doch geschrieben, dass du die MSN bzw. Internetrufnummer ändern sollst, und nicht deaktivieren, oder nicht?
 
moin,
natürlich habe ich das gelesen was du gepostet hast, nur verstehe ich den unterschied nicht so richtig :noidea:

die voip-nr ist jetzt nicht mehr registriert, damit fällt die telefonie über gmx flach. aber über die nr angerufen werden kann ich aber auch nicht.


gruss
jake
 
Ja, du mußt auch vorher den Internettelefonie-Anbieter von "GMX" auf "andere Anbieter" umstellen.
Erst dann wir dir ein zusätzliches Feld für die Internettelefonie-Nummer angezeigt, und ein Feld für den Benutzernamen, wo jetzt dein richtige Rufnummer in der Form 49222123456 eingetragen wird.

In das obere Feld trägst du die falsche Nummer ein ohne Vorwahl also 1234560.
Diese MSN mußt du dann für ankommende Anrufe in deinem ISDN-Telefon programmieren.
 

Anhänge

  • _Inetrnr.jpg
    _Inetrnr.jpg
    84.7 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
ich hab das wie beschrieben eingetragen, bekomme die nr aber nicht registriert :confused:
 
Welche Fehlermeldung hast du dazu im Systemlog?

... und hinter der 49 hast du auch wirklich keine Null!?
 
Da ich es in ähnlicher Konstellation (allerdings auf einer 7050) aus dem gleichen Grund betreibe, kann ich Dir sagen, daß es so wie RudaNet beschrieben hat auch funktioniert. Wichtig ist dabei, daß der Haken bei Internetnummer für die Anmeldung verwenden nicht gesetzt ist. Somit dürfte es auch keine Probleme mit der Registrierung geben. Die benutzte MSN unter Internetnummer ist unabhängig vom verwendeten Anmeldenamen für die Registrierung. Wichtig ist ferner, daß die unter Internetrufnummer angegebene MSN auch genau so in den ISDN-Geräten konfiguriert werden muß (aber nicht als erste MSN!). Als erste MSN, die dann auch vermutlich das ISDN-Telefon als gehende MSN benutzt, muß die Nummer programmiert sein, über die Du auch telefonieren willst. Aber das ist ja momentan nicht Dein eigentliches Problem.

Gruß Telefonmännchen
 
moin,
ne da ist keine null.

fehlermeldung 483 wird angezeigt...
 
mit Wahlregeln

Hi

Ich weiss nicht wie das bei euch ist, aber in der Schweiz beginnt jede Telefonnummer mit "0".

Dann genügt eine Wahlregel "0 = Festnetz" und alle Anrufen gehen über Festnetz.

Ansonsten einfach im Telefon die MSN vom Festnetz als Abgangs-MSN einstellen.

Grüsse

Psychodad
 
@jake117 Fehlermeldung 483 bedeutet Too Many Hops. Soll heißen, daß Du das eigentlich gar nicht beeinflussen kannst, da das mit dem Routing zusammenhängt. Hast Du einen Proxy eingegeben? Der sollte in Deiner Konstellation überflüssig sein. Hat der Account vorher mit den gleichen Daten funktioniert? Was hast Du verändert?

EDIT: Was mir gerade noch eingefallen ist: Vielleicht will 1&1 die Nutzung von VoIP verhindern, wenn Du nicht über einen 1&1-Zugang eingelogt bist. Früher ging das aber ohne Probleme. Und sie hängen ja auch am gleichen Backbone. Hmmm...

@Psychodad: Auch in Deutschland beginnt eigentlich jede Rufnummer mit einer "0". Nur leider ist es im gleichen Ortsnetz möglich die Verkehrsausscheidungsziffer (welch tolles Wort) oder auch Prefix und die Ortsnetzkennzahl wegzulassen. Das ist eigentlich eine Komfortfunktion, stellt aber einem in diesem Falle ein Bein. Darum ist es ja von Vorteil, wenn man die automatische Ergänzung bei VoIP konfigurieren kann. Die sauberste Lösung für ISDN ist aber immer noch die entsprechende automatisch Wahl der korrekten Abgangs-MSN wie oben beschrieben.

Gruß Telefonmännchen
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
ich hab "ortskennzahl verwenden" & "landeskennzahl verwenden" nicht angehakt, dann gings :)

jetzt muss ich nur noch mein telefon dazu bringen, sie als "ankommende" zu erkennen...oje.

weiterhin müsste ich noch eine msn für ankommende gespräche via gmx freischalten, nämlich die der eltern.
 
Hallo liebe Diskutierende!

All diese Versuche machen dann Sinn, wenn man wirklich alle ISDN-MSN als abgehende übertragen wissen will. Ansonsten würde ich immer die Lösung über die Wahlregel vorziehen. Ist einfacher einzurichten, man kann da wenigstens nichts falsch machen.
Die Nicht-Flexibilität bei den abgehenden MSN dürfte auch der einzige Grund sein, warum RudatNet so heftig von der Wahlregel-Lösung abrät, einen anderen Grund jedenfalls wüsste ich nicht.
Eine weitere Lösung besteht in der Verwendung des LCR von Telefonsparbuch.
Da kann man einstellen, über welche Provider und cbc-Anbieter die Gespräche laufen dürfen. Aus der getroffenen Auswahl sucht sich dann das LCR den jeweils günstigsten für das Telefonat aus. Das LCR ist so etwas wie ein raffiniertes System sich selbst aktualisierender Wahlregeln.

PS. Natürlich gehe ich davon aus, dass die am S0 angeschlossenen Geräte bzw. die Fritzbox-Nebenstellen mit Rufnummern richtig konfiguriert sind, schon wegen der richtigen Rufannahme. Es geht mir ja nur um die abgehenden Anrufe. Wenn man eine Lösung wie das LCR wählt und Fallback bei Nichtfunktionieren der Erstverbindung will, muss man ja auch auf eine nebenstellengemäße Übertragung der MSN verzichten. Von unprofessioneller Konfiguration würde man da nicht sprechen können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss gar nicht, welcher Teufel mich da geritten hatte.
Meine Aussage oben ist doch definitiv falsch.

Richtig dagegen ist aber, dass eine vernünftige Einrichtung der ISDN-Telefone (MSN-Zuordnung) am Ende wesentlich einfacher und vorteilhafter ist, da ja dann auch im Telefon angezeigt wird, auf welche MSN angerufen wird, und auf welche MSN man abgehend anruft.
Wahlregeln sind dann in diesem Fall hier eigentlich gar keine notwendig!

Ich gebe allerdings zu, dass die Einrichtung per Wahlregel etwas einfacher ist, als die Einrichtung von ISDN-Telefonen.
Nur ist sowas für mich in dem Fall wenig professionell. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
also mir ist das so ziemlich egal, ob das professionell ist - es muss nur funktionieren :)

ich hab mich nun zum lcr hinreißen lassen, in dem moment sind ja die wahlregeln in der fbf ausgeschaltet.

wie bringe ich nun die telefonie zum laufen das ich isdn fürs deutsche festnetz & mobilfunk verwende, eingehende gespräche aber über gmx-voip angenommen werden sollen ?

meine beiden gmx-msn hab ich zur vorsicht nochmal deaktiviert.
ich habe erst mal die zonen ausgewählt die für mich interessant erscheinen und bei tarif die flatrate angehakt.

mfg jake
 
@jake117

Ist ja ganz neu, dass Du das LCR verwendest! Das ändert natürlich einiges.
Speicher Deine Konfiguration des LCR ab, gib ihr die Endung .txt und lade sie hier ins Forum hoch. Ich schaue es mir an.
Im Prinzip ist es aber simpel: Du trägst Deinen Preselection-Tarif korrekt ein, machst das Häkchen vor "Flatrate Tarif ist ein VoIP Tarif und es sollen die Nebenstelleneinstellungen für Inlandsgespräche verwendet werden." Unten unter "IP Telefonie" aktivierst Du keinen VOIP-Provider.
Abspeichern, unter Preistabelle nachschauen.
In der Fritzbox müssen Deine VOIP-Nummern aktiviert sein.
(Es gibt natürlich noch mehr zu konfigurieren. Ich habe jetzt nur das geschrieben, was mit Deiner Frage zu tun hat).
 
hier meine derzeitigen einstellungen der fbf.
 

Anhänge

  • TelefonSparbuch_FritzBox.txt
    1.9 KB · Aufrufe: 8
Sieht doch ganz gut aus!
In der Konfiguration des LCR trägst Du noch Deine Ortsvorwahl ein. Außerdem musst Du die call-by-call-Anbieter auf Verfügbarkeit testen. Alle gehen bestimmt nicht! Du wählst
[Anbietervorwahl] 0310
Wenn Du ein Besetztzeichen bekommst oder eine Ansage wie "Der gewünschte Anbieter bietet den Dienst in Ihrer Region nicht an", musst Du den Anbieter deaktivieren.
Denk dran, die Voip-MSN in der Fritzbox zu aktivieren und die Nebenstellen so einzurichten, dass sie auf die gewünschten MSN reagieren. Außerdem musst Du natürlich sicherstellen, dass jede Nebenstelle über eine Festnetz-MSN verfügt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,030
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.