SPA962 German geht nicht

riedere

Neuer User
Mitglied seit
24 Jul 2005
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zäme
Ich habe 2 Stk SPA962 - und bei einem das Problem der Sprache.
bei beiden habe ich dieselben Einstellung (abgesehen einer anderen Nebenstellen Nummer)
Ich hab die Sprachdatei etc bei mir auf einem Server.
Das eine Telefon war easy umzustellen auf Deutsch - wie in der Anleitung beschierben.
Das 2. aber will nicht. Ich habe am Telefon schon die Option German aber wenn ich das wähle und nachher save mache bleibt English drin.
Bei beiden ist dieselbe 5.1.5 Firmware drauf.
Was könnt das sein ?
Danke und Gruss Erich Rieder
 
Leute bitte helft uns!!!!

Wir haben das gleiche Problem auf allen unseren (3Stück) SPA 962 Telefonen.
Haben alles wie in der Anleitung über tftp server eingespielt, aber beim umschalten von Englisch auf Deutsch ändert sich die Sprache nicht. Es bleibt halt bei Englischer Benutzeroberfläche. :confused:

:bahnhof:
 
Ich frage nach

Ich habe einen Draht zu LinkSys und werde dies nachfragen.
Bei mir gings beim 1. 962 beim 2. gehts nicht obwohl gleiche Firmware tec.
Auch gehts nicht beim SPA922
 
Spannung

Na da bin ich echt gespannt ob du was in Erfahrung bringen kannst.

:rock: Drück die Daumen:rock: :rock:
 
Hallo Leute,
habe die deutsche Sprachdatei "deS_v101.xml " ins SPA 962 eingespielt.
1. Sprache wurde übernommen
2. beim unterem Menü auf dem Anzeigebild
"wdh","Verzeichnis","Forwarder",NiStö"
ist der Beschriftung "Verzeichnis" und "Forwarder" für das Anzeigefeld zu groß
3. in anderen Menüs kommt es auf grund der längeren deutschen Texten zum überschreiben der Texte

4. Habe versucht mit einen XML Editor die Texte zu kürzen bzw. die noch englishen Texte zu übersetzen. " kann zwar die Datei über tftp laden aber es gibt keine Aenderung in der Anzeige.

5.Vielleicht gibt es für das SPA 962 eine andere Sprachdatei ?

Kann mir jemand helfen !!!!!!!:noidea: :noidea:
 
Woher habt ihr denn die Sprachdatei und Anleitung dazu bekommen? Ich würde gerne ein paar meiner SPA Telefone auf deutsch umstellen.
 
Spa 962

riedere schrieb:
Ich habe einen Draht zu LinkSys und werde dies nachfragen.
Bei mir gings beim 1. 962 beim 2. gehts nicht obwohl gleiche Firmware tec.
Auch gehts nicht beim SPA922


Hallo Leute,
habe die deutsche Sprachdatei "deS_v101.xml " ins SPA 962 eingespielt.
1. Sprache wurde übernommen
2. beim unterem Menü auf dem Anzeigebild
"wdh","Verzeichnis","Forwarder",NiStö"
ist der Beschriftung "Verzeichnis" und "Forwarder" für das Anzeigefeld zu groß
3. in anderen Menüs kommt es auf grund der längeren deutschen Texten zum überschreiben der Texte

4. Habe versucht mit einen XML Editor die Texte zu kürzen bzw. die noch englishen Texte zu übersetzen. " kann zwar die Datei über tftp laden aber es gibt keine Aenderung in der Anzeige.

5.Vielleicht gibt es für das SPA 962 eine andere Sprachdatei ?
 
Jetzt wo ich die Files habe, habe ich versucht meine 5 Phones auf Deutsch umzustellen. Bei 2 der 3 942s und beim 922 hats funktioniert, beim verbleibenden 942 und dem 962 tut sich gar nicht, obwohl ich im FTP Log sehe dass die Datei runtergeladen wird.
Dann werd ich Linksys Support mal wieder belästigen und freue mich schon richtig professionell ignoriert zu werden ;)
 
Hallo ssteiner,

wenn du bei Lynksys anrufst kannst du ja gleich mal die obigen Fehler in der Sprachdatei ansprechen und Fragen obs evtl. eine neuere Deutschesprachdatei gibt.

Versuch mal die Englische und Deutsche Sprachdatei gleichzeitig einzulesen über deinen TFTP server.

PS: Frag mal warum man die Datei nicht mit einem XML editor verändern kann. (nach änderung (übersetzungsfehler) wird Datei nicht mehr geladen)

:fecht:

:habenwol:
 
Ich vermute schwer das manuelles Editieren wegen dem Tag nicht möglich ist:
Code:
<trkAuthentication>2TWE-71JE-ARE2-R8JJ-R2HN-V7J4-CNZ1-YUKE</trkAuthentication>
Vermutlich ist das ne Art Checksumme welche das Phone überprüft, bevor neue XML Dateien geladen werden. Bei Cisco ist der Prozess (die Dateien sehen fast gleich aus) übrigens auch nicht ganz so einfach. Es gibt 3 Dateien zum Editieren, und damit die editierte Version angenommen wird, muss man die Sprache 2 Mal wechseln (von X auf Y, neu booten, dann zurück von Y nach X und nochmals booten).
 
Gibt es irgendwelche Neuigkeitein?
Bekomme es leider auch nicht gebacken...
Ich habe übrigens Firmware v. 5.1.7

Off Topic: Habt ihr bei Linksys schon mal nen deutschsprachigen Support-Mitarbeiter erreicht? :confused:
 
Ich hab nen Case eröffnet - bisher keine Antwort. Bei Linksys USA ist es nicht mal mehr möglich Cases zu SPA Produkten zu eröffnen.
 
942/962 auf deutsch - wie macht ihr das

hi leute,
ich hab jetzt n 942, dass sich nicht auf deutsch schalten lässt. ich würde euern weg bei den 962 gern mal probieren. wie macht ihr das. hab bislang nirgenwo ne anleitung gefunden (auch bei linksys nicht). woher wisst ihr, was ihr da machen müsst, ihr kenner?

grüsse,
ozett
 
Ich habe die Firmware von Linksys bekommen. Da war ein PDF dabei wo es beschrieben wird.
Hätte es dir gepostet, aber ohne das Bild ist es nicht so verständlich.

Feierabend -> Muss weg ;)
 
Sprachdateien und eine Anleitung gibts auf http://www.myphonecall.ch/support/firmware/default.aspx#Linksys

@riedere: ist den Draht sooo lang oder arbeite Linksys wieder mal so zuverlässig wie gewohnt?

@update: hab gerade gesehen dass ich ne Antwort von Linksys bekommen habe. Sie schlagen ein Firmware Upgrade/Downgrade vor, danach sollte das Laden funktionieren. Ich habs aber noch nicht probiert.. suche momentan ne ältere SPA942 Firmware - ich denke es müsste schon ne 5er Serie sein da alle meine Geräte aktuell die 5.1.7 Firmware drauf haben und die 5er Serie doch ne Menge neue Optionen bietet welche Firmwares der 4er und 3er Serie aus dem Tritt bringen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, habe gerade nach der linksys anleitung die sprachoption eingestellt (http://www.myphonecall.ch/support/firmware/linksys/Localization_in_SPA9X2_v01.pdf), also in web-interface des linksys 942 unter regional, bei "dictionary server script" das hier rein:
Code:
serv=http://192.168.15.150/;d0=German;x0=deS_v101.xml;d1=English;x1=enS_v101.xml
und bei "Language Selection" habe ich "German" eingetragen. dann kann ich nach am telefon im language-menue ("18") auswählen zwischen englisch und german - aber ohne effekt. hat jemand andere ergebnisse? mit anderer firmware (habe 5.1.7) ? von tftp?

fragende grüsse,
ozett

ps. andere firmware geht wohl nicht, hier der hinweis
Linksys SPA 9x2 Display Language Localisations (SPA 922, SPA942, SPA962 only) - requires v5 firmware
 
Wenn du das von mir oben beschriebene Prozedere mit Downgrade und Upgrade schon erfolglos durchgespielt hast, und die Original XML Dateien lädst, bist du im selben Boot wie ich. Der Support ist bei mir zum Schluss gekommen dass sie das Telefon wieder zurücknehmen zwecks Analyse.
 
up/down

hi,
habe nur einmal zu beginn ein upgrade auf 5.1.7 gemacht und erst jetzt versucht deutsche sprachdateien einzubinden - wie oben beschrieben - ohne erfolg (mit den oben downloadbaren .xml-dateien). hat das denn irgendjemand hier anders gemacht (von denen, die das eine oder andere 942/962 auf deutsch haben)?

im webserver wird der download der xml registriert. sollte man mal ethernet ablauschen, oder ist das einfach irgenwie vergurkt in der firmware? fehlt was am string? geht das nur per tftp? ist das bei ciscos anders? hmmm?

grüsse,
ozett
 
Ich hatte bereits ne RMA Nummer gelöst (Linksys meinte ich müsse das Telefon austauschen), und das Gerät zum Versand eingepackt, also ich dann doch noch die 5.1.15er Firmware ausprobieren wollte.. und siehe da, plötzlich kann ich jetzt doch die Sprache wechseln.
Auch das dritte SPA942 das vorher nie mitmachen wollte bei der Sprachänderung liess sich nach dem Firmwareupgrade plötzlich zur Sprachänderung überreden.
 
Wo finde ich die Firmware 5.1.15 für das SPA962.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.