Nokia E65 und pbxes

Heatseeker

Neuer User
Mitglied seit
3 Sep 2006
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,
ich habe jetzt seit kurzem ein Nokia E65 und eigentlich klappt alles auch recht gut. Selbst VoIP habe ich gerade zum laufen bekommen, jedoch nur über die bekannte pbxes Lösung von:
http://www.my-s60.com/de/voip/provider/pbxes-gmx/index.html
(musste meinen Port auch von 5060 auf 80 verlegen)
Eine direkte Verbindung zu GMX habe ich ncoh nicht hinbekommen, hat dies jemand geschafft mit dem E65 (habe die Lösungen für die anderen Nokias hier im Forum schon probiert)?
Ansonsten klappt es mit pbxes auch sehr gut; eingehende und abgehende Gespräche funktionieren gut, jedoch gibt es einen Haken, und da könntet ihr mir evtl. weiterhelfen und zwar:

Wenn mein Handy jetzt nicht bei pbxes eingebucht ist, hat pbxes trotzdem ja eine Verbindung zum GMX-Server hergestellt. Wenn nun meine Freundin mich per Fritzbox und GMX-VoIP anrufen will, denkt der GMX Server ja ich bin auch per VoIP online und vermittelt an pbxes weiter, der weiß dann nicht wohin mit dem Gespräch und es kommt ein Besetztzeichen. Um eine Verbindung zu mir herzustellen müsste der GMX-Server also ein ganz normale Verbindung auf meinen freigeschaltete Nummer machen (homezone nummer)(natürlich nicht kostenlos aber immer noch besser als gar kein Gespräch).
Ist es möglich, das pbxes seine Verbindung zu GMX erst aufbaut wenn ich auch mein Handy (also die Nebenstelle) mit ihm verbunden habe? So würde GMX nicht fälschlicherweise denken ich wäre per VoIP eingebucht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße
Heatseeker
 
Dazu musst du eine Rufgruppe einrichten, in der du mehrere Ziele eingeben kannst.
In der ankommenden Wahlregel für GMX mußt du dann diese Rufgruppe als Ziel eintragen.
 
Ja erstmal danke für deine Antwort!

Ab, ich bin da gerade nicht ganz so fit in der Sache bei pbxes.
Kannst du mal genauer sagen was das dann bewirkt und was da gemacht wird im Hintergrund? Dann wären mir auch die Einstellungen die es da alle gibt klarer.:noidea:
DANKE!
Grüße
Heatseeker
 
Ich wüsste nicht, was ich da noch zusätzlich erklären könnte,
was da nicht schon alles erklärt ist!

Klick doch einfach mal auf "Rufgruppe hinzufügen" und schau dir das mal in Ruhe an. Da wird wirklich eigentlich alles erklärt!
 
Seh ich das richtig, dass da eine Telefonnummer eingetragen werden soll an die das Gespräch weitergeleitet wird, für den Fall, das eine nicht erreichbar ist?

Also dann bei Nebenstellen meine Homezonenummer mit # rein. Aber worüber geht dann das Gespräch? Wird das dann wieder an gmx zurück geschickt?
 
Ok, an erster Stelle trägst du natürlich deine E65-Nebnstelle ein und an der zweiten Stelle deine HomezoneNummer mit einr # am Ende.

Unter Rufstrategie wählst du "Hunt" und in Anrufdauer trägst du z.B. "120" ein.
Das hat den Vorteil und das ist der "Trick", dass eigentlich immer nur deine E65-Nebenstelle angerufen wird, ausser eben sie ist nicht online! Dann wird sofort deine HomezoneNummer angerufen.

Und ja, für deine Homezone-Nummer muß es natürlich eine passende abgehende Wahlregel geben.
 
Ja Danke erstmal für deine Hilfe!
Wird dann wieder die Homezonenummer zu GMX geschickt damit die dort gewählt wird?
Wenn ja, würde dann nicht eine Schleife entstehen, da diese Nummer ja als VoIP Nummer bei GMX freigeschaltet ist und sie dann wieder zu pbxes verbindet da die ja für GMX online ist?
Grüße
Heatseeker
 
Ja stimmt!
Teste mal, ob du erreichbar bist, wenn du beim Anruf auf deine HomezoneNummer von einem beliebigen Telefon einfach eine beliebige Ziffer anhängst!
 
Nee, da kommt dann auch ein besetzt...
 
Tja, da bleibt dir eigentlich nur eine Lösung:
Du mußt darfst deine HomezoneNummer bei GMX nicht nutzen.
Leg dir eine neue Nummer bei GMX an, und nutze diese ankommend und abgehend.
 
Ja, denke ich werd das mal die Tage dann mal probieren, oder es gibt vielleicht bald die Möglichkeit sich direkt bei GMX anzumelde. Mla schaun.
Danke erstmal für deine Mühen!
Grüße
Heatseeker
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.