Zyxel P-2602HWN von O² entbranden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sir Zelle

Neuer User
Mitglied seit
30 Jan 2006
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit diesen router zu entbranden? Originalfirmware von Zyxel ist ja verfügbar.

Ich würde nämlich gerne alternative Voip / IP - Anbieter verwenden.

Danke!

Anmerkung: Plane auf O² - DSL zu wechseln und wollte mich hier schon mal erkundigen.
 
Hi!

Ich hab den "tollen" Router...
Hab eben probiert die "freie" Firmware draufzuspielen... Hat leider nicht geklappt - wär ja auch zu einfach gewesen!! Aber mich nervt die Tatsche, dass ich die anderen 6 SIP-Anschlüsse nicht fü meine weiteren Accounts verwenden kann ... ich bleib auf jeden Fall da dran!
 
-renegade- schrieb:
Hi!

Ich hab den "tollen" Router...
Hab eben probiert die "freie" Firmware draufzuspielen... Hat leider nicht geklappt - wär ja auch zu einfach gewesen!! Aber mich nervt die Tatsche, dass ich die anderen 6 SIP-Anschlüsse nicht fü meine weiteren Accounts verwenden kann ... ich bleib auf jeden Fall da dran!

Hallo, hast du schon was gefunden? Ist ja sehr blöd, daß die SIP Accounts nicht zu aktivieren sind, wenn man kein DSL von O2 hat. Zur Zeit kann ich das Ding nur als DSL-Modem und WLAN-Router nutzen.
 
Firmware ist buggy!!

Hallo,

also ich kann niemandem das Ding empfehlen. Mal bittorent und esel ausprobiert und der Router resettet sich nach 2 bis 3 Stunden von selbst. Das ist echt blöd, wenn man Internet was sucht und dann 2 Minuten warten muß bis die Leitung wieder steht. Bin jetzt auf ein Gerät von Linksys umgestiegen. Läuft jetzt schon 2 Stunden und ich bin zufrieden. :D :D :D
 
Wie ist das denn mit den Login - Daten? Wir haben zwar mittlerweile den Router und am Montag soll der Techniker kommen aber ich habe nichts mit Login - Daten im KArton gefunden.

Sind die im Router hinterlegt wie bei Broadnet? Ich nehme an dann kann man die auslesen (wie bei Broadnet)?

Ich hab hier noch eine Fritzbox 7170. Die werde ich dann wohl verwenden.
 
P-2602hwn-d7a

Hallo,

es gibt bei dem Router ein paar wichtige Tricks zu beachten! Es ist tatsächlich so, daß die Firmware ein paar dicke Macken hat. Das ist erstmal so, kann aber weitesgehend umschifft werden.

Problem 1 - dauernder Routerneustart

Abhilfe schafft hier folgendes:
In der Routerkonfig (über http) in dem Menü Wartung > System > Einstellung Uhrzeit den Punkt MANUELL aktivieren und KEINEN automatischen Abgleich aktivieren.
Das sollte den dauernden Routerneustart beenden.

Problem 2 - Verbindung bricht ein wenn eMule oder Azureus (bittorrent) läuft (surfen unmöglich)

Abhilfe schafft hier folgendes:
1.) In der Routerkonfig (über http) in dem Menü Erweitert > Bandbreiten-MGMT die Punkte LAN / WAN / WLAN aktivieren (Häkchen setzen) und in die Felder Geschwindigkeit die entsprechenden Werte eintragen. Für WLAN z.b. 54000, für LAN 100000 und für WAN entspr. der DSL-Geschwindigkeit (bei mir 6500). Die "Programmierung" habe ich bei mir wie folgt:
LAN & WAN nach Priorität und WLAN nach Fairness. Max. Bandbreite jeweils "JA" anhaken.

2.) Im Menü Netzwerk > NAT den Punkt "Aktive NAT" aktivieren und in das Feld "maximale Verbindungen" den Wert "1024" eintragen.

3.) Im Menü Sicherheit > Firewall > Grenzwerte folgendes einstellen:
Minimum pro Minute 80
Maximum pro Minute 100
Untere Grenze unvollst. Sitzungen 256
Obere Grenze unvollst. Sitzungen 256
Maximum unvollst. TCP 256

Problem 3 - Was ist mit den Einwahldaten

Die Frage nach den Login-Daten für DSL und VoIP ist auch schnell und einfach beantwortet:

Die DSL Kennung ist IMMER bei JEDEM Kunden "[email protected]" und das Passwort ist IMMER "freeway". Die Zuordnung zu einem Kunden erfolgt über eine Endgerätekennung die automatisch, unsichtbar und ohne großen Aufwand nicht änderbar im Hintergrund mitgeschickt wird. o2 ist kein eigener Provider sondern nur Reseller von Telefonica Deutschland. Die Daten [email protected] dienen nur dazu das die Einwahlserver von Telefonica die Daten passieren lassen. Die Prüfung ob der Zugang vielleicht gesperrt ist, macht o2 mit eigenen Servern anhand der mitgeschickten Kennung.

Die VoIP Kennung ist bei jedem Kunden individuell und wird automatisch vom Server geschickt. o2 erkennt die Konfiguration anhand der gesendeten VoIP Rufnummer und teilt die Konfigurationswerte dann zu.

Ich hoffe geholfen haben zu können und auch einige Probleme geklärt haben zu können. Sollten sich noch Fragen oder Probleme auftun, bitte hier im Thread fragen.

Gruß

Jan
 
So,

der Techniker war da und der Anschluss läuft mit 12,5 MBit. Sowei nicht schlecht aber der Router ist der letzte Scheiss.

Gibt es vielleicht ein Firmware update? Oder kann ich einfach meine Fritzbox anschliessen?

Update: Hab die Fritzbox 7170 angeschlossen. Läuft seit 40 Minuten einwandfrei (keine Internetabbrüche), etwas höherer sync und Voip- IP läuft auch einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weise Entscheidung!

Sir Zelle schrieb:
Sowei nicht schlecht aber der Router ist der letzte Scheiss.
...
Update: Hab die Fritzbox 7170 angeschlossen. Läuft seit 40 Minuten einwandfrei (keine Internetabbrüche), etwas höherer sync und Voip- IP läuft auch einwandfrei.

Eine weise Entscheidung!:razz: :razz: :razz:
Gruß
 
-renegade- schrieb:
Hi!

Ich hab den "tollen" Router...
Hab eben probiert die "freie" Firmware draufzuspielen... Hat leider nicht geklappt - wär ja auch zu einfach gewesen!! Aber mich nervt die Tatsche, dass ich die anderen 6 SIP-Anschlüsse nicht fü meine weiteren Accounts verwenden kann ... ich bleib auf jeden Fall da dran!
um mal wieder BTT zu kommen (bei mir flitzt die Zyxel/o2 Box seit 309:23:45 Stunden ohne Probleme, naja...), ich nehme an du hast versucht die Firmware des P-2602HWNLI-D7A zu installieren, oder? Schade...wäre auch gerade mein Plan gewesen...
was sagt er denn?

vielleicht eine Idee Hierzu. im .bin file findet sich die Zeichenkette V3.40(ADV.2) anstelle des o2 V3.40(AOF.1) ... aber vermutlich hilft das beim Update selbst gar nichts (teil der Condition) sondern ist nur die Klartext Ausgabe der FW Version
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo alle zusammen, ich brauche eure Hilfe.

Ich habe mal Probeweise die Grenzwerte verändert.
(Man findet sie unter : Sicherheit/Firewall)

habe jetzt den Eindruck das es nicht besser geworden ist, sogar langsamer laut speedtest. Jetzt wollte ich die werte wieder zurücksetzen, aber die wiederherstellung der Routereinstellungen klappt aus unerklärlichen Gründen nicht mehr.
Den Router zu reseten würde ich nur ungerne, wegen den ganzen Firewall/port einstellungen.

Wenn also jemand so nett wäre und mir die letzten 3 Grenzwerte (unveränderte Standartwerte meine ich damit):

Untere Grenze unvollst. Sitzungen ?? (Sitzungen)
Obere Grenze unvollst. Sitzungen ?? (Sitzungen)
Maximum unvollst. TCP ?? (Sitzungen)
nennen könnte, wäre ich euch sehr dankbar
 
Hi @all!
Es gibt' ne Möglichkeit. Genau so wie bei Arcor Modem Wlan 100/200 (ZyXEL Prestige P660HW-67.)
HEIR gibt's ne Anleitung, aber ich kenn die FeatureBits von Zyxel P-2602HWN nicht :( ... sonst klappt's so weit.
Kann jemand helfen?
 
-renegade- schrieb:
Hi!

Ich hab den "tollen" Router...
Hab eben probiert die "freie" Firmware draufzuspielen... Hat leider nicht geklappt - wär ja auch zu einfach gewesen!! Aber mich nervt die Tatsche, dass ich die anderen 6 SIP-Anschlüsse nicht fü meine weiteren Accounts verwenden kann ... ich bleib auf jeden Fall da dran!

Man kann "freie" Firmware draufspielen, aber dann gibt's nur 2 SIP-Anschlüsse http://www.zyxeltech.de/previews/p2602hwnlid7a/rpSys.html :mad:

aber es gibt' ne seite 192.168.1.1/wzFirst.html und da kann man SIPs einstellen :wink:
 
Habe an LAN1 der o²-Box Zyxel P-2602HWN eine FRITZ!Box Fon Eumex 300IP (umgeflasht) gehängt mit Zugang über Lan1 konfiguriert, die Firewall in der o²-Box konfiguriert. Dann die neuen Sip-Konten in der Freumex eingerichtet, natürlich zusätzlich zu den bestehenden o²-Nummern. Bin es am Testen, läuft mit bellshare und dus.net seit gestern nachmittag stabil. Telefonate hin und her ebenfalls positiv getestet, mal abwarten. Soll nur ein Test sein, um zu sehen, was geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eugenius schrieb:
Es gibt' ne Möglichkeit. [...] aber ich kenn die FeatureBits von Zyxel P-2602HWN nicht :( ... sonst klappt's so weit.

Eugenius schrieb:
Man kann "freie" Firmware draufspielen

Wie kommt Ihr denn zu diesen Aussagen?

In der Bootbase der original Firmware des O2 Surf & Phone (P-2602HWN) sind sowohl der Befehl zum Setzen der Featurebits (ATFE) als auch der Befehl zum Deaktiveren der Firmwareüberprüfung (ATDC) nicht vorhanden, so dass ich bisher noch keinen Schritt weiter gekommen bin.

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, zunächst die Bootbase zu downgraden?

Code:
NOS Version            : V3.40(AOF.0)b26a | 10/31/2006 21:36:41
Bootbase Version       : V1.07 | 7/31/2006 18:30:00
Vendor Name            : O2
Product Model          : DSL Surf & Phone
NOS ROM address        : b0040000
System Type            : 7
MAC Address            : 00xxxxxxxxxx
Default Country Code   : ED
Boot Module Debug Flag : 00
RomFile Version        : 9F
RomFile Checksum       : d497
NOS Checksum           : c4cc
Core Checksum          : 9ef0
SNMP MIB level & OID   : 060102030405060708091011121314151617181920
Main Feature Bits      : C0
Other Feature Bits     :
          00 77 00 00 00 00 00 00-00 00 00 00 00 00 00 00   
          00 00 00 00 00 00 00 00-04 41 13 00 00 00

Code:
======= Debug Command Listing =======
AT            just answer OK
ATHE          print help
ATBAx         change baudrate. 1:38.4k, 2:19.2k, 3:9.6k 4:57.6k 5:115.2k
ATENx,(y)     set BootExtension Debug Flag (y=password)
ATSE          show the seed of password generator
ATTI(h,m,s)   change system time to hour:min:sec or show current time
ATDA(y,m,d)   change system date to year/month/day or show current date
ATDS          dump RAS stack
ATDT          dump Boot Module Common Area
ATDUx,y       dump memory contents from address x for length y
ATWBx,y       write address x with      8-bit value y
ATWWx,y       write address x with 16-bit value y
ATWLx,y       write address x with 32-bit value y
ATRBx         display the  8-bit value of address x
ATRWx         display the 16-bit value of address x
ATRLx         display the 32-bit value of adddess x
ATGO(x)       run program at addr x or boot router
ATGR          boot router
ATGT          run Hardware Test Program
AT%Tx         Enable Hardware Test Program at boot up
ATBTx         block0 write enable (1=enable, other=disable)
ATRTw,x,y(,z) RAM test level w, from address x to y (z iterations)
ATWEa(,b,c,d) write MAC addr, Country code, EngDbgFlag, FeatureBit to flash ROM
ATCUx         write Country code to flash ROM
ATCB          copy from FLASH ROM to working buffer
ATCL          clear working buffer
ATSB          save working buffer to FLASH ROM
ATBU          dump manufacturer related data in working buffer
ATSH          dump manufacturer related data in ROM
ATWMx         set MAC address in working buffer
ATCOx         set country code in working buffer
ATFLx         set EngDebugFlag in working buffer
ATSTx         set ROMRAS address in working buffer
ATSYx         set system type in working buffer
ATVDx         set vendor name in working buffer
ATPNx         set product name in working buffer
ATMP          check & dump memMapTab
ATWZa(,b,c,d) write ZyXEL MAC addr, Country code, EngDbgFlag, FeatureBit to flash ROM
ATDOx,y       download from address x for length y to PC via XMODEM
ATTD          download router configuration to PC via XMODEM
ATUPx,y       upload to RAM address x for length y from PC via XMODEM
ATUR          upload router firmware to flash ROM
ATLC          upload router configuration file to flash ROM
ATUXx(,y)     xmodem upload from flash block x to y
ATERx,y       erase flash rom from block x to y
ATWFx,y,z     copy data from addr x to flash addr y, length z
ATXSx         xmodem select: x=0: CRC mode(default); x=1: checksum mode
ATSI          run sieve benchmark
ATDHx(,y)     run dhrystone benchmark, 1:ver 1.1, 2:ver 2.1, runs y
ATSDx         decompress & load image (name=x)
ATLOa,b,c,d   Int/Trap Log Cmd
ATSR          system reboot
ATBR          Reset to default Romfile
ATSP          send packet
ATMU          print Multiboot client version
 
O2 Router durch Fritzbox ersetzen?

Hallo,

da ich mich meine Fritzbox so lieb gewonnen haben, würde ich ungern auf den Zyxel Router umspringen. Insbesondere interessiert mich die Möglichkeit des Call Through in Kombination mit dem O2 DSL Vertrag -> bei dem kostenlosen Family Paket sind dann die Telefonate von/auf Mobilvertragsnummer zu DSL-Nummer kostenfrei.

Hier wäre nun folgendes Szenario machbar (beim Ersetzen des Zyxels durch die Fritzbox):

Anruf mit Mobilfunknummer auf O2-DSL-Festnetznummer (Kostenlos)-> Call Through mit Fritzbox -> Verbindung über anderen VoiP-Anbieter (z.B. eine GMX-Flat)

Nun gibt mir der Zyxel-Router bestimmt nicht diese Möglichkeit des Call Through. Da man die DSL Zugangsdaten ja auslesen kann, aber irgendwie die Hardware im Hintergrund mitgeschnitten wird, kann ich bestimmt nicht VOIP und DSL über die Fritzbox bei O2 laufen lassen, oder?

Wenn ich jedoch den Zyxel Router nur als Modem laufen lassen, die Fritzbox dahinter mit allen Voip-Anbietern nutze, sollte es doch bzgl. Internetnutzung (Esel, etc) und VoIP Telefonie mit angeschlossenen Telefonen kein Probleme geben, oder?

Danke mal wieder.
 
Bin gespannt, ob sowas funktionieren würde :)
 
Also, wie es aussieht, geht es nicht ohne den o²-Router, da er offensichtlich weitere Daten mitsendet, die Dich für VoIP legitimieren.
Mein Versuch, eine FritzBox dran zu hängen, läuft noch. Nach 2 Tagen ging das VoIP auf einmal nicht mehr. Weiß noch nicht, woran es liegt. Muß erst mal wieder hin. Die Box ist registriert, Voip liefert aber nur besetzt, zunächst ging es.
Ich probiere es bei einer Freundin. Für mich persönlich ist diese Handhabung von o² ein K.O.-Argument, würde ich nicht als Provider wählen.
 
Fritzbox mit O2 DSL geht, nur VoiP Probleme

Hallo,

also hier mal kurz, was ich noch im Forum gefunden habe:

O2 DSL in Kombination mit Fritz Box läuft ohne Probleme.

Auch die VoIP O2 Anmeldung geht, doch das Telefonieren bereitet letztlich noch Probleme.... aber ich hoffe, dass sich das noch klärt..

technisch sehe ich da keine machbare Sperre.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=129819
 
Es ist wirklich ganz toll von Euch, dass Ihr den Thread hier einfach mal so mit Eurem Gelaber zumüllt, aber mit dem eigentlichen Thema hat das überhaupt nichts zu tun. :mad:
Schon mal die Forumsregeln studiert?
 
Sorry knox,

hast vollkommen recht, wie kann ich meine Beiträge entfernen und einen neuen Thread öffnen.

Danke.

knox schrieb:
Es ist wirklich ganz toll von Euch, dass Ihr den Thread hier einfach mal so mit Eurem Gelaber zumüllt, aber mit dem eigentlichen Thema hat das überhaupt nichts zu tun. :mad:
Schon mal die Forumsregeln studiert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.