USB-Fernanschluss für Linux-CLients: USB/IP Projekt ?

da dort Änderungen für usbip zurückportiert wurden.
Der Link zeigt auf einen Patch für 2.6.13.1. Wird der auch bei der 7240 verwendet?

Entweder stellt AVM uns nicht den korrekten Source zur Verfügung. Oder aber unser Source passt nicht zu dem verwendeten Kernel der 7240.
Was genau ist da der Unterschied zwischen den beiden Varianten?

Was ich aber immer noch nicht verstehe ist, wie überhaupt ein USB-Gerät angesprochen werden kann, bevor usbcore geladen wird. Ansonsten könnte man schauen, ob es Probleme mit dem ungepatchten usbcore gibt, unabhängig davon, ob dann usbip läuft oder nicht,
 
Der Fehler tritt auf, wenn der Kernel nicht getauscht wird, aber das usbcore-Modul in der Firmware durch das aus Freetz ersetzt wird. Für 2.6.19.2 (7240) sollte ein Ersetzen nicht nötig sein, da die benötigte Funktion bereits im Kernel ist.

Gruß
Oliver

edit: http://usbip.svn.sourceforge.net/viewvc/usbip/linux/trunk/drivers/2.6.21/stub_rx.c?r1=58&r2=62
Wenn ich mir das Changeset anschaue, dann brauchen wir den Hack wohl nicht mehr oder?
Hallo Oliver,
wenn ich dich richtig verstehe, triit das Problem nur auf, wenn der Kernel nicht ersetzt wird...
Beim Erstellen des Image habe ich aber sehr wohl "Replace Kernel" aktiviert.
Wenn ich mich recht errinere, trat der Fehler bei mir auch bei nicht getauschten Kernel auf.

Gruß
Klaus
 
Wenn es wirklich auch mit "replace kernel" auftritt, dann könnte es noch daran liegen, dass wir nicht alle Module in der Kette austauschen.
Ich denke, dass wir das Problem beheben können.

Gruß
Oliver
 
Hab die Änderungen mal eingecheckt (r6297 und r6298).

Danke olistudent für den Hinweis!
 
Danke für die schnelle Umsetzung :)

Leider habe ich schon wieder das nächste Problem. Beim Einbindeversuch meiner angeschlossenen Festplatte bekomme ich folgende Fehlermeldung:

usbip -a fritz.box 1-1.2
/sys/bus/platform/drivers/vhci_hcd is not found
load usbip_common_mod.ko and vhci-hcd.ko !
usbip err: vhci_attach.c: 267 (import_device) open vhci_driver
usbip err: vhci_attach.c: 362 (attach_device) query

Schienbar wird der vhci-driver nicht gefunden ?!?

Grüße
Klaus
 
Ist vhci_hcd nicht das Modul für den Client? Das USB-Geräte steckt doch in der FritzBox oder?

Gruß
Oliver

p.s.
Bei mir verschwinden die angeschlossenen USB-Geräte nach Laden des usbcore-Treibers.
Kannst du bitte nochmal diesen Satz von dir erklären. Wir rätseln noch was genau du damit gemeint hast.
 
Daß usbcore dir Grundlage für jegliche USB-Funktionalität ist. Es kann keinen Zugriff auf USB-Geräte geben, bevor usbcore geladen oder nachdem usbcore entfernt wird.

Deswegen ist auch die Aussage in [POST=1650209]#53[/POST] so seltsam ("USB-Geräte nach Laden USBCORE nicht mehr sichtbar"). Damit wird impliziert, USB-Geräte wären vor dem Laden von usbcore sichtbar gewesen, was nicht sein kann.
 
Ich gebe zu die Formulierung war nicht ganz glücklich gewählt ...

mit sichtbar meinte ich das zum einen die Geräte auf der original FritzBox-Seite angezigt wurden, zum anderen auch mountbar und die Laufwerke daher auch als Partition auf der Freetz-Seite "sichtbar" waren.
Nach der Auswahl von USBCORE (was ja automatisch bei der Anwahl des USBIP-Packetes passierte) wurden eben diese USB-Devices nicht mehr angezeigt und waren auch nicht mehr ansprechbar.

Grüße
Klaus
 
Ist vhci_hcd nicht das Modul für den Client? Das USB-Geräte steckt doch in der FritzBox oder?

Gruß
Oliver

p.s.

Kannst du bitte nochmal diesen Satz von dir erklären. Wir rätseln noch was genau du damit gemeint hast.
Hier ein Auszug von der Seite:

http://usbip.sourceforge.net/

A server host has physical USB devices which are exported to a client host. In the server host, load usbip_common_mod.ko and vhci-hcd.ko, and then use usbipd. The client host imports a USB device virtually; the client host may not have a real USB device. In the client host, load usbip_common_mod.ko and usbip.ko, and then use usbip.

???

Grüße
Klaus
 
Ich versuche gerade USB/IP auf die Fritzbox 7320 zu freetzen (firmewareupdate der Fritz!Box läuft gerade)
Angeschlossen ist ein HP PSC 1600 und genutzt wird Ubuntu 10.10 64Bit.
Ich bin gespannt.

Aber ich überlege das ganze auch für mein eigenes Netzwerk mit einem Dual Boot Rechner (Win 7 64 Bit + Ubuntu 10.10 64 Bit), einem Ubuntu 10.10 64 Bit rechner, einem Windows XP und einem Windows 7 64 Bit Rechner einzusetzen.
Gerade, weil ich das in net geschriebene etwas von AVM nicht abkann...

Wie sieht es denn beim Mehrbenutzerbetrieb aus?
Ist dann ein automatisches starten, wenn der Rechner startet überhaupt möglich?
http://www.howtoforge.com/how-to-set-up-a-usb-over-ip-server-and-client-with-ubuntu-10.04-p2
Also was passiert, wenn mehrere Rechner drauf zugreifen?

¤dit:
Yeah, 1. update fehlgeschlagen und musste die Fritzbox mit dem ruKernelTool (gelobt sei Rainer Ullrich) wiederbeleben...
Das 2. update war erfolgreich und ich konnte den Drucker sogar schon einbinden, mal schauen ob jetzt alles funktioniert und ob er nach nem neustart auch drinbleibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem habe ich immo auch.
Es hängt meiner Meinung nach damit zusammen, dass USBIP bei der letzten Benutzung nicht sich ausgehängt hat und somit die Freetz glaubt, dass USB/IP immer noch in Benutzung ist und bis zu einem Neustart des Dienstes auch keinen mehr ranlässt.
Sehr nervig und da ich heute de PC zur alten Dame zurückbringe werde ich mir jetzt als Linux- und telnet- ein Script zu basteln, das bei jedem Start:
1. Sich per Telnet in die Konsole einloggt
2. Den Dienst USBIP neustartet
3. sudo usbip -a fritz.box 1-1

Und das alles ohne das der User etwas bemerkt...

Jetzt muss ich erstmal schauen,
1. wie scripts überhaubt gehen, da ich nur Windows Batch scripts kenne.
2. wie ich dienste per Telnet neustarte...
 
Hallo,

muß der Dienst nicht am Ende der Benutzung auch auf dem Client wieder beendet werden? Ich meine, ich hätte eine solche Option mal gesehen, analog zum Aufbau der Verbindung.
Ich habe mir nochmal die Help-Seite von USBIP angeschaut - da gibt es auch eine "detach"-Option ...
Code:
Usage: usbip [options]
        -a, --attach [host] [bus_id]
                Attach a remote USB device.

        -x, --attachall [host]
                Attach all remote USB devices on the specific host.

        -d, --detach [ports]
                Detach an imported USB device.

        -l, --list [hosts]
                List exported USB devices.

        -p, --port
                List virtual USB port status. 

        -D, --debug
                Print debugging information.

        -v, --version
                Show version.

        -h, --help 
                Print this help.
Gruß, Christoph
 
Das Problem ist, dass das total unstabil ist.
Ich würde das jetzt nämlich brauchen, weil der Epson Perfecction 3590 Photo von Sane nicht unterstützt wird...
 
Fehler beim Erstellen eines Images für die 7240 und Packet USB-IP

Beim Versuch des Erstellens eines Image für die 7240 mit dem Packet USB-IP bekomme ich immer diese Fehlermeldung:

CC [M] /home/klaus/Temp/freetz-trunk/source/target-mipsel_uClibc-0.9.31.1/usbip-0.1.7/drivers/2.6.21/stub_dev.o
/home/klaus/Temp/freetz-trunk/source/target-mipsel_uClibc-0.9.31.1/usbip-0.1.7/drivers/2.6.21/stub_dev.c: In function 'stub_probe':
/home/klaus/Temp/freetz-trunk/source/target-mipsel_uClibc-0.9.31.1/usbip-0.1.7/drivers/2.6.21/stub_dev.c:404: error: 'struct device' has no member named 'bus_id'
make[3]: *** [/home/klaus/Temp/freetz-trunk/source/target-mipsel_uClibc-0.9.31.1/usbip-0.1.7/drivers/2.6.21/stub_dev.o] Fehler 1
make[2]: *** [_module_/home/klaus/Temp/freetz-trunk/source/target-mipsel_uClibc-0.9.31.1/usbip-0.1.7/drivers/2.6.21] Fehler 2
make[2]: Verlasse Verzeichnis '/home/klaus/Temp/freetz-trunk/source/kernel/ref-ur8-16mb-7270_05.05/linux-2.6.32'
make[1]: *** [default] Fehler 2
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/klaus/Temp/freetz-trunk/source/target-mipsel_uClibc-0.9.31.1/usbip-0.1.7/drivers/2.6.21'

ERROR: Build failed.
make: *** [source/target-mipsel_uClibc-0.9.31.1/usbip-0.1.7/drivers/2.6.21/usbip.ko] Fehler 1



Jetzt gerade probiert mit der Version 7419.

Dabei ist es völlig egal ob ich es mit "Replace Kernel" oder ohne probiere.
Auch mit einen vorhergehenden "make dirclean" ändert sich nichts daran.

Sobald ich USB-IP abwähle funzt es.

Auf meinen Rechner läuft UBUNTU 11.04

Grüße
Klaus
 
Da ist noch ein Fehler in usbip.mk. Du kannst die Datei testweise so abändern:
Code:
Index: make/usbip/usbip.mk
===================================================================
--- make/usbip/usbip.mk	(revision 7419)
+++ make/usbip/usbip.mk	(working copy)
@@ -50,7 +50,7 @@
 $(pkg):
 
 $(pkg)-precompiled: $($(PKG)_TARGET_BINARY) \
-	$(if $(FREETZ_KERNEL_VERSION_2_6_28),,$($(PKG)_MOD_TARGET_BINARY))
+	$(if $(FREETZ_KERNEL_VERSION_2_6_32),,$($(PKG)_MOD_TARGET_BINARY))
 
 $(pkg)-clean:
 	-$(SUBMAKE) -C $(USBIP_DIR)/src clean
 
Ich habe versucht USB/IP für Fritzbox 7170 einzubauen (trunk 8231). Soweit so gut. Nur bekomme ich beim Versuch usbipd zu starten ein Problem :-(

Code:
root@fritz:/var/mod/root# usbipd -D
usbip err: stub_driver.c:  33 (open_sysfs_stub_driver) usbip_common_mod.ko and usbip.ko must be loaded

** ERROR **: driver open failed
aborting...
Aborted

Ich habe zwei instmod's gemacht.

Code:
root@fritz:/var/mod/root# insmod usbip.ko
root@fritz:/var/mod/root# insmod usbip_common_mod.ko

Leider hilft das auch nicht :-( Wie kann man dem Problem helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn lsmod? Sind die Module wirklich geladen? Sonst mal in "dmesg" schauen.

Gruß
Oliver
 
Es sieht so aus:

Code:
root@fritz:/var/mod/root# insmod usbip.ko
root@fritz:/var/mod/root# insmod usbip_common_mod.ko
root@fritz:/var/mod/root# lsmod
Module                  Size  Used by    Tainted: P
ext2                   48544  0
mbcache                 5424  1 ext2
kdsldmod              769712  2
usbahcicore            21424  0
usbcore                86928  2 usbahcicore
capi_codec            240768  0
isdn_fbox_fon4        867888  7 capi_codec
ubik2                  69248  2 capi_codec,isdn_fbox_fon4
tiatm                  91440  1 ubik2
jffs2                  94752  1
Piglet                  5216  0

Heißt: Die Module werden nicht geladen? In dmesg ist auch nichts zum Thema usb drin:

Code:
root@fritz:/var/mod/root# dmesg | grep usb
root@fritz:/var/mod/root#
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,686
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.