Rufannahme erst nach Bestätigung z.B. durch #

bulko

Neuer User
Mitglied seit
15 Aug 2006
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

kann mir jemand einen Tipp geben wie ich folgendes Problem am Besten angehen kann?

Problem: Eingehende Anrufe sollen ganz normal am Endgerät signalisiert werden. Wenn man abnimmt soll der Anruf jedoch nicht sofort durchgestellt werden, sondern man bekommt erst die AnruferID vorgelesen o.ä. Erst durch die Eingabe von # wird dann der Anruf durchgestellt.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß,
bulko.
 
hi
sowas kannst du mit dem follow-me-manager machen.
du musst nur als einziges ziel eine rufnummer eingeben. beim abnehmen bekommst du die rufnummer (oder auch den anrufernamen, wenn aktiviert) durchgesagt - und kannst dann aktiv annehmen oder ablehnen (dann gehts auf die voicebox).

geht nur mit asterisk 1.4

gruß
thorsten
 
Hat jemand hier bezüglich vielleicht auch jemand einen Beispielskript oder so etwas in der Art? :)
 
Ein knapp 10 Jahre alter Thread ... aber für einen ANFÄNGER wie mich immernoch interessant ;-)

Seit einem Monat betreibe ich (nach Umstellung der Telekom von ISDN auf VoIP) einen Asterisk 1.8 mit HFC-Karte (Dahdi) und angehängter ISDN-Anlage.
Die Grundfunktionen (ein- und ausgehende Anrufe) über die an der TK-Anlage angeschlossenen analogen Telefone funktionieren.

Ein externes Script, welches zu Beginn eines eingehenden Anrufes von Asterisk gestartet wird, ermittelt mir den Namen des Anrufers und wandelt ihn in ein Soundfile (mp3, ogg etc.) um.

Jetzt möchte ich (ähnlich wie der TO) folgendes realisieren:

Wenn ein externer Anrufer klingelt, möchte ich beim Abheben des (analogen) Telefons zunächst das SOUNDFILE abgespielt bekommen (das sagt mir den Namen des Anrufers) und ERST DANN (nach Tastendruck # o.ä.) den Anruf annehmen (oder wieder auflegen bzw. eine Mailbox antworten lassen).

Wie gesagt ... bin erst seit einem Monat dabei, mich in Asterisk einzuabeiten, aber lernwillig ;-)
Kann mir bitte jemand ein paar Tipps geben bzw. weiterhelfen ?

DANKE im Voraus !
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.