USB UMTS Modem an Fritz Box betreiben

chrispac

Neuer User
Mitglied seit
16 Mrz 2007
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

UMTS Tarife werden, speziell für Menschen die nicht in DSL versorgten Gebieten leben, immer interessanter. Interessant finde ich die Möglichkeit UMTS über USB Modems zu nutzen. Letztens kam mir da eine sehr nette Idee.

Wäre es nicht Möglich die Firmware der Fritzbox entsprechend zu modifizieren, das eine Einwahl ins Internet über ein Modem (an entsprechendem Anschluss) möglich wird. Entsprechend sollte jeder Nutzer an der FritzBox via UMTS im Netz surfen können. Auch VoIP müsste doch so realisierbar sein.

Wie seht ihr die Chancen?

L.G

Chrispac
 
Theorethisch müsste "nur" der Treiber für die Box kompiliert werden, eingepsielt, das Webinterface angebpasst werden...machbar, sicherlich, aber wohl mit immensem Zeitaufwand.

Aber VoIP über UMTS kann nicht gut funktionieren, dazu ist die Latenz (grob gesagt die Laufzeit der Signale) zu lang
 
UMTS wäre vieleicht nicht für VoIP geeignet, aber HSDPA. Das Huawei e-220 bietet derzeit 3,6MBit und die Latenz ist vertretbar (kommt natürlich auch auf den Netzbetreiber an)... die Treibersoftware befindet sich auf genanntem Modem.

Ich weiss nicht in wie weit so ein Modem über Standartbefehle ansprechbar ist. Angeblich wird das Modem von Linux seit dem aktuellen Kernel erkannt.

Zusammengefasst:

Möglich ja, aber für den Leihen zu kompliziert?? Und die "Profis" hier sehen keine Herausforderung ;o)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand was neues mit UMTS und der 7170? Mit dem WL500bg hab ich das hier seit einem Jahr am laufen, trotzdem möchte ich mal irgendwann hier ein Gerät einsparen.
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.